Allgemeine Verständnisfrage
am 16.03.2010 - 14:42 Uhr in
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mich mit Drupal auseinander zu setzen.
Jetzt habe ich eine allgemeine Frage:
Ich will diese Seite: www.teppichwerkstatt-einy.at in Drupal umsetzen.
Die Frontpage besteht aus Bild Teaser oben und dann 2 Spalten. Links komplett statisch und rechts mit Angeboten.
Setze ich das jetzt am besten mit Views um? Wie kann dann der Benutzer den Inhalt beeinflussen ohne mit Views arbeiten zu müssen?
Kann ich in Views einen festen Node einstellen (für den statischen Part)?
Wäre für Denkanstöße sehr dankbar.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Willkommen in der Drupal
am 16.03.2010 - 15:11 Uhr
Willkommen in der Drupal Welt.
Such Dir oder bau Dir ein Theme mit 2 Spalten und Header Region.
Definiere verschiedene Datentypen (evtl mit zusätzlichen Feldern über CCK). Ein Beispiel wäre die Tepichangebote rechts. Diese Angebote gibst Du mittels eines Views aus und zeigst sie in der rechten Seite. Der Linke Teil der Seite ist davon unabhängig. Dein Benutzer gibt neue Angebote ein und kennzeichnet, ob sie sichtbar sein sollen oder nicht. Der View erledigt den Rest. Da muß der User aber nicht ran, das ist die Automatik der Seite :-).
Die statischen Teile baust Du auch mit Nodes. Wenn Du unbedingt willst, kann ein View auch nur einen einzelnen Node darstellen (so etwas baut man einmal und übergibt die Node-ID als Argument).
Baue Dir eine lokale Installation und probiere aus, was machbar ist. Immer wieder Zwischensicherungen der Datenbank und des sites-Verzeichnisses erlauben Dir, nach einem Fehlversuch, zur letzten Sicherung zurückzukehren und einen anderen Weg zu probieren. Und ruhig hier fragen.
Beste Grüße
Werner
Das geht schon!
am 16.03.2010 - 15:19 Uhr
Ich will diese Seite: www.teppichwerkstatt-einy.at in Drupal umsetzen.
Das geht bestimmt! Nur scheint mir der Inhalt des ganzen Auftritts etwas sehr statisch und wenig interaktiv zu sein für ein CMS vom Kaliber von Drupal.
Die Frontpage besteht aus Bild Teaser oben und dann 2 Spalten. Links komplett statisch und rechts mit Angeboten.
Sache des Themings oder allenfalls Panels, obschon das dann wohl die nächste sprichwörtliche Spatzen-Kanone ist.
Setze ich das jetzt am besten mit Views um? Wie kann dann der Benutzer den Inhalt beeinflussen ohne mit Views arbeiten zu müssen?
sicher lässt sich das mit Views bewerkstelligen, was durchaus auch Sinn macht, warum befürchtest Du die Benutzer müssten mit Views arbeiten? Das komplette Layout kannst du mit Views nicht erschlagen, hier ist Theming angesagen (siehe oben).
Kann ich in Views einen festen Node einstellen (für den statischen Part)?
Das geht ist aber für diesen Fall nicht unbedingt notwendig.
Für den Umgang mit den Bildern würde ich noch http://drupal.org/project/lightbox2 un Imagecache empfehlen. Das ist aber eine persönliche Vorliebe, es gibt auch deutlich mehr auf drupal.org zu finden.
Das sind ja schon mal super
am 16.03.2010 - 15:24 Uhr
Das sind ja schon mal super Antworten. Danke.
Dazu gleich einen Nachtrag:
Auf den Folgeseiten ist so gut wie nichts mehr dynamisch. Meist aber 2 Spalten. Ist es hier sinnvoll ein eigenes "page-front.tpl.php" zu benutzen und dann die Folgeseiten getrennt davon mit page.tpl.php zu steuern.
Und wenn ich 2 Spalten auf den Folgeseiten habe, die auch immer zusammenhängen. Ist es dann ein guter Weg ein eigenen Inhaltstyp zu definieren, der dann noch ein CCK Feld mit der zweiten Spalte enthält.
Ich will den Kunden so wenig HTML wie nur möglich eingeben lassen müssen..
Kunde HTML?
am 16.03.2010 - 15:30 Uhr
Wenn Du die Seite richtig aufbaust, braucht der Kunde gar kein HTML, ich empfehle dir: Installiere Drupal mal Local und versuche dich damit, dann wirst Du sehen, dass auch Du kaum HTML benötigen wirst, wenn das Theme mal steht. Vielleicht gibts sogar ein Theme, das Du anpassen kannst, für deine Bedürfnisse.
Und wie löst man das mit den
am 16.03.2010 - 15:38 Uhr
Und wie löst man das mit den 2 Spalten, die eigentlich nur einer Aufteilung eines Contents gleich kommen?
Ich sehe hauptsächlich dynamische Sachen in Drupal. Aber wie man solche Dinge löst ist mir noch nicht ganz klar.
^^ probieren geht über studieren.
am 16.03.2010 - 15:54 Uhr
Geh mal einweing in die Tiefen des Internet undschau dir ein paar Videos an, dann kommst Du schnell dahinter, wie es in einem CMS läuft.
Das wichtigste ist IMHO die strikte Trennung der folgenden Bereiche:
Daran siehst Du auch, dass der Kunde kein HTML brauchen wird, das wäre wenn schon deine Aufgabe als Designer.
www.mustardseedmedia.com/podcast
http://learnbythedrop.com/video
www.gotdrupal.com
Das nennt sich bei Drupal im
am 16.03.2010 - 15:59 Uhr
Das nennt sich bei Drupal im Theme Regionen. Das sind Bereiche, die Content aufnehmen können (z.B. in Form von Blöcken). Wenn Du damit hinkommst, brauchst Du keinen Template-File.
Wenn Du etwa die statischen Seiten als Datentyp Seite aufbaust, Dann kannst Du denen einen Pfad geben und einen Menüeintrag.
Setze z.B. den View für die Teppiche der Startseite als Block in die rechte Region und definiere, daß dieser Block nur auf der Startseite zu sehen ist. Schon hast Du den Inhalt der Startseite wie gewünscht.
Für alle Blöcke lassen sich Sichtbarkeitsregeln aufstellen (z.B. über den Pfad der Seite). Damit bekommst Du Deine Aufteilung dynamisch geregelt.
Beste Grüße
Werner
@Rabbit69 ich habe ja schon
am 16.03.2010 - 16:03 Uhr
@Rabbit69
ich habe ja schon probiert:
www.internethochzwei.de (nur eine staging domain)
ich habe auch ein paar ideen wie die sachen zu lösen sind. allerdings will ich da ein wenig tipps, welcher weg der beste ist. gerade bei statischen seiten. es soll dem kunden viel flexibilität lassen.
bei statischen seiten ist mir noch ein wenig unklar, wenn diese verschiedene bereiche enthalten, wie dies am besten zu lösen ist. Einen eigenen Inhaltstyp mit den Bereichen erstellen oder die Sachen alle als einzelne nodes und diese dann mit einem View zusammenführen (was ich für den Benutzer als schlecht empfinde), oder, oder, oder
hmm...