(Gelöst) Drupal nachträglich verschieben
am 22.12.2009 - 22:41 Uhr in
Hallo!
Ich habe auf meinem Webspace noch eine normale Html-Seite die ich solange weiter dort laufen lassen möchte bis ich Drupal komplett eingerichtet und den Content übertragen habe. Also möchte ich Drupal zuerst in ein passwortgeschütztes Unterverzeichnis installieren um es einzurichten. Meine Frage: Was muss ich beachten wenn ich eine vorhandene Drupal-Installation nachträglich verschieben möchte?
Zur Veranschaulichung:
Momentaner Zustand, der so bleiben soll bis ich Drupal eingerichtet habe:
/Beispielordner1
/Beispielordner2
/index.html
/impressum.html
etc.
Drupal installiere ich in:
/cms
Wenn Drupal eingerichtet ist, lösche ich die alte Seite und verschiebe den Inhalt vom Ordner "cms" in das darüberliegende Verzeichnis
Danke!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Warum erstellst du dir deine
am 22.12.2009 - 23:39 Uhr
Warum erstellst du dir deine Drupal-Seite nicht einfach auf einem lokalen Server (WAMP oder XAMPP bzw. MAMP für Mac) und schiebst die dann hoch, wenn sie fertig ist? Wäre doch wesentlich einfacher, als das ganze erst in ein passwortgeschütztes Verzeichnis zu kopieren und dann wieder zurück usw.
Das hatte schonmal nicht geklappt
am 23.12.2009 - 08:24 Uhr
Ich hatte das mal vor einigen Jahren, damals mit dem relativ neuen Drupal 5, testweise probiert und bin gescheitert. Ich weiss nicht mehr woran es lag - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit natürlich an meinen mangelnden Kenntnissen. Mittlerweile haben wir ja Drupal 6, ich bin auch bei einem neuen Provider und bin auch ein kleines bisschen schlauer geworden. Dennoch hätte ich dabei ein ungutes Gefühl und es wäre mir wirklich lieber den ganzen Kram schon funktionierend aufm Webspace laufen zu haben. Dann hätte ich vom Feeling her ein gutes Gefühl ;)
guten morgen... die base url
am 23.12.2009 - 09:12 Uhr
guten morgen...
die base url wird in der
sites/default/settings.php gesetzt
wenn du deine drupal installation dann in ein
anderes verzeichniss verschiebst, dann musst du da
nur die pfade anpassen.
oder du gehst auf nummer sicher
http://drupal.org/project/backup_migrate
[edit]ok letzteres ist mit kanaonen auf spatzen
schiessen..[/]
besten gruss
Danke
am 23.12.2009 - 09:21 Uhr
Danke!
Also nur die base url ändern...wunderbar!
Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist eine meiner Lieblingsdisziplinen...
Yo! mista tschiep tschiep
am 23.12.2009 - 09:57 Uhr
Yo! mista tschiep tschiep booom :)
wobei ich nicht bewschworen kann das das auch bei allen
Modulen konsequent eingehalten wurde..
toitoitoi
einfach genial
am 16.03.2010 - 15:52 Uhr
habe meine drupal-Installation von einem Unterverzeichnis in das Wurzelverzeichnis der Domain kopiert und brauchte garnichts ändern. Das Unterverzeichnis stand weder in der config noch in der Datenbank. Musste nur ein paar interne Links, die ich eingefügt hatte, ändern und schon funzt es! Kenne kein anderes CMS, wo das so leicht geht. Die alte Version lass ich noch eine Weile im Unterverzeichnis, wegen der Suchmaschinen, die meine Seite indiziert haben. Werde beide Installationen parallel pflegen und die alte dann irgendwann löschen.
Grüße
julius