Drupal Multisite Frage
am 30.03.2010 - 11:03 Uhr in
Hi an alle,
tut mir leid, aber ich bin wirklich ein totaler Neuling im CMS-Gebiet.
Möchte sehr sehr viele Domains (x<100) mit einer globalen DB steuern können, da es auf den Domains zu manchmal gleichen Content in Form von Bildern, Videos oder PDFs kommen kann und wenn möglich soll jede Domain ihre eigene lokale DB besitzen worunter Impressum usw. stehen - Halt domain-spezifische Artikel-. Ist das möglich? Bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mit steuern meine ich übrigens die Artikel bearbeiten usw.
Noch zum besseren Verständnis, es sollen später Webseiten sein, die aus der gleichen Branche sind, sich also vom Content her ähneln und daher auch fast gleiche Artikel drin haben. Diese gleichen Artikel sollen auf der "großen" globalen DB sein und auf den "kleinen" DBs sollen die spezifischen Artikel zu den jeweiligen Webauftritten sein. Mit dieser globalen DB möchte ich dann, wenn es etwas an den nicht-spezifischen Artikeln zu ändern gibt, auf meine gewünschten Webauftritten ändern.
Bitte um dringende Hilfe. Vielen Dank im Voraus :-)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ja, ist möglich. Aber zum
am 30.03.2010 - 11:10 Uhr
Ja, ist möglich. Aber zum Einstieg in ein System kann man sich sicher einfacherere Themen suchen ;)
Und wie geht das? Ich soll
am 30.03.2010 - 11:14 Uhr
Und wie geht das?
Ich soll auch nur das Konzept erstellen. Bin nicht der Mann hinter dem CMS ^^ Und stelle ja die Frage nicht aus Spaß ;o)
Kenn mich zwar auch nicht so
am 30.03.2010 - 11:23 Uhr
Kenn mich zwar auch nicht so gut aus, benötigst du für Drupal eine Datenbank mit entsprechend gekennzeichneten Tabellen. Dies kann man direkt beim Erstaufruf von Drupal machen, dort wird man nach einem Tabellen-Präfig gefragt.
Also wenn man das weglässt, würdest du in der einen DB ein Drupal haben was ungefähr so lautet... tabelle1...tabelle2...usw. Wenn du ein Präfix vergibst, wäre die Bezeichnung so...kd1_tabelle2, kd1_tabelle2, bzw. für den 2. Kunden ...kd2_tabelle1, kd2_tabelle2, usw. Damit kannst du das Problem lösen, wenn du viele Drupals am laufen haben willst.
Wenn du jetzt Inhalt hast, der aber für alle zur Verfügung stehen soll... falls es nicht schon ein passendes Modul bei drupal.org gibt... musst du das per Hand machen, also direkt im Programmier-Code.
Wäre zumindest mein Gedankengang
Gruß
HD
Also vielen Dank für die
am 30.03.2010 - 11:40 Uhr
Also vielen Dank für die schnellen Antworten.
das mit dem Präfix weiß ich. Aber Hauptaugenmerk ist ja nicht das Erstellen der vielen Domains sondern das steuern über die globale DB und ob so etwas überhaupt geht, also eine globale DB erstellen.
Multisite
am 30.03.2010 - 11:44 Uhr
... manchmal gleichen Content in Form von Bildern, Videos oder PDFs ... domain-spezifische Artikel ... Webseiten , die aus der gleichen Branche sind, sich also vom Content her ähneln und daher auch fast gleiche Artikel drin haben
Wenn die Artikel nur "fast" gleich sind, ist dies nicht machbar.
Ansonsten schau Dir mal das Modul Domain Access und seine Freunde an.
Anfänger2010 schrieb Und wie
am 30.03.2010 - 11:59 Uhr
Und wie geht das?
Ich soll auch nur das Konzept erstellen. Bin nicht der Mann hinter dem CMS ^^ Und stelle ja die Frage nicht aus Spaß ;o)
Gegenfrage interessehalber: Warum musst du als Nicht-Techniker ein technisches Konzept erstellen, das Implementierungsdetails enthält?
Da ich mit der Technik von
am 30.03.2010 - 12:05 Uhr
Da ich mit der Technik von der Architektur vertraut sein muss und auch herausfinden will, ob das mit Drupal so wie ich es will möglich ist oder ob ich da eher ein anderes CMS zu rate ziehe wie Joomla!, TYPO3 oder Wordpress.
Achso es kann auch mal sein, dass der exakt gleiche Content auf den Domains besteht, also wie beschrieben PDFs und so weiter.
Anforderungen
am 30.03.2010 - 12:11 Uhr
"Kann auch mal sein" ist keine klare Anforderung. Eine gemeinsame Datenbasis für verschiedene Seiten kann (mal ganz unabhängig von Drupal) nur dann funktionieren, wenn auch die Inhalte identisch sind.
Inhalte, die sich unterscheiden und nur auf einer Seite sichtbar sein dürfen, passend dementsprechend nicht in diese Architektur.
Wie schon geschrieben, schau Dir mal Domain Access an. Das kann hinsichtlich des Teilens von Inhalten ziemlich viel.
Stefan
Ja, dann ist es auf jeden
am 30.03.2010 - 12:43 Uhr
Ja, dann ist es auf jeden Fall so, pardon ^^ Es kann nicht nur sein es ist so.
Also ihr versteht schon was ich machen will, oder?
Zitat: Da ich mit der Technik
am 30.03.2010 - 12:59 Uhr
Da ich mit der Technik von der Architektur vertraut sein muss und auch herausfinden will, ob das mit Drupal so wie ich es will möglich ist oder ob ich da eher ein anderes CMS zu rate ziehe wie Joomla!, TYPO3 oder Wordpress.
Als ich damals mit Drupal angefangen habe meinte ein Kollege mal zu mir "alles was man mit PHP machen kann, kann man auch mit Drupal machen". Insofern ist alles, was du machen willst mit Drupal umsetzbar, es ist lediglich eine Frage des Aufwands. Bei deinen Anforderungen wird es sicher erforderlich sein, dass ein Programmierer des öfteren selbst Hand anlegen muss.
Soweit ich weiß (ich muss dazu sagen, ich hab noch keine Multisite-Installation mit Drupal gemacht) hat jede Drupal-Installation ihre eigene Datenbank. Die Verbindung zu einer weiteren, z. Bsp. zu der von dir angesprochenen globalen Datenbank, ist von Haus aus nach meinem Wissen nicht möglich. Entweder programmiert man das selbst, was zu viel Aufwand führen kann, oder gibt sich mit dem zufrieden, was schon vorhanden ist, was nun auch nicht das schlechteste ist. Das zuvor angesprochene Modul "Domain Access" ist auf alle Fälle einen Blick wert.
Ich hatte letztes Jahr ne
am 30.03.2010 - 13:24 Uhr
Ich hatte letztes Jahr ne Kundenpräsentation in Zusammenarbeit mit Björn Voss und in Begleitung von Robert Douglass. Dort gab es ebenfalls die Anforderung an eine Multisiteumgebung mit im Endausbau dreistelliger Anzahl von Subdomains.
Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Möglichkeiten eine Form von Multisiteumgebung in Drupal aufzubauen:
1. Core-Multisite-Funktion
Drupal kann von Haus aus Inhalte für verschiedene Domains ausliefern. Dieses Feature wird klassischerwiese als Drupal-Multisite verstanden und beinhaltet die Möglichkeit granular bis auf die Ebene der von Drupal verwendten Datenbanktabellen festzulegen welche Site welche Tabelle für sich oder gemeinsam (mit allen / mit einigen) benutzt. Unterschiedliche Sites können unterschiedliche Module und Themes benutzen und im Grunde komplett eigenständig sein.
2. Domain Access
Das Domain Access Modul, bzw. die Modulsammlung erlaubt es ebenfalls Multisites anzulegen. Die Sites benutzen dieselben Datenabanktabellen. Was über welche Domain abgebildet wird, welcher Nutzer wo was darf wird dabei allein über das DA Rechtesystem gesteuert.
3. Organic Groups
Organic Groups ähnelt Domain Access dahingehend dass über Rechte (präzise: Gruppenzugehörigkeiten + Rechte) Inhalte und Benutzer gesteuert werden.
Diese drei Methoden koexistieren, weil sie sich kaum ins Gehege kommen, da sie jeweils spezifische Stärken haben, die bei passendem Anwendungsgebiet zum Tragen kommen.
Bekannte große Multisiteumgebungen sind etwa die Künstlerseiten von Sony / BMG und Warner. Des weiteren hat etwa die NSA eine interne Plattform laufen, wo auf Knopfdruck bei jedem Terroranschlag, jeder Naturkatastrophe, etc. eine neue Site aufgezogen wird die dem mit der Untersuchung / Einschätzung / etc. beauftragten Team als Grundlage für die Sammlung, Austausch und Abbildung von Informationen dient. Sie umfasst eine vierstellige Zahl von Einzelsites.
Datenbanken
am 30.03.2010 - 13:32 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe das mal nachgesehen.
Du kannst das einfach in der settings.php machen, wobei du aus der DB Angabe ein Array machst. Dazu könntest du z.B. folgendes in der settings.php angeben:
$db_url['default'] = 'mysql...$db_url['legacy'] = 'mysql...
Wobei aber die Technik dieselbe sein muss, also entweder alles mysql(i) oder sonstwas.
Danach kann man diese Verbindung z.B. in einem eigenen Modulcode einbinden, oder sonstwie aufrufen wo dies möglich ist.
db_set_active('legacy');$result ...
...
db_set_active('default');
Selber ausprobiert habe ich das bisher auch noch nicht. Dazu gibt es aber einen Link:
drupal.org
Danke
am 31.03.2010 - 08:44 Uhr
Vielen Dank an "fh" und "Alexander Langer" für die ausführliche Antwort.
@ Alexander: Meinst du Subdomains wie subdomain.hauptdomain.de oder sind mit deinem Bsp. auch Hauptdomains abgedeckt und hättest du irgendwelches Info-Material zu diesen drei Punkten. Zu Domain-Access jetzt nicht unbedingt, aber zu den anderen zweien.
Vielen Dank im Voraus.
Subdomain oder Top Level
am 31.03.2010 - 11:10 Uhr
Subdomain oder Top Level Domain spielt in dem Fall eine untergeordnete Rolle, funktionieren tut beides. Info-Material gibt es "natürlich" schön verteilt überall im Netz. Irgendwelche schön aufgepeppten Übersichten oder gar Gegenüberstellungen für Entscheider sind mir so nicht bekannt.
ahso ok, wenn das so ist.
am 31.03.2010 - 11:20 Uhr
ahso ok, wenn das so ist.
Schade, dachte du hättest da direkt ein paar Links, aber muss ich mich wohl selbst auf die Suche machen ^^