css in node einbinden
am 31.03.2010 - 09:12 Uhr in
Hallo zusammen,
bin absoluter Anfänger mit Drupal und habe eine Frage. Ich verwende normalerweise den Tinytiny Wysiwyg editor um Inhalte zu erstellen. Jetzt wollte ich ein grafisch etwas aufwändigeres node erstellen und komme deshalb leider nicht mehr mit einem Tabellen-Layout aus. Also habe ich das ganze mit div containern erstellt und die styles einfach im header vom quelltext gelassen (also kein externes css), da dies eine einzelne Seite ist und sich der Inhalt nirgends wiederholen wird. Wenn ich nun den code als full html in dem Wysiwyg-editor kopiere schmeist er einfach alle css styles raus...dementsprechend sieht dann auch der Inhalt aus.
Geht soetwas überhaupt, oder muss ich für so eine einzelne Seite dann extra ein ganzes Theme erstellen?
Vielen Dank für die Hilfe,
Patrick
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

*scnr*
am 31.03.2010 - 09:31 Uhr
Tabellen-Layout?
Was heisst etwas aufwändiger?
Bist Du dir bewusst wozu man ein CMS benutzt?
Was hast Du mit diesem Node vor?
Wie gesagt ich habe echt
am 31.03.2010 - 09:59 Uhr
Wie gesagt ich habe echt keine wirkliche Ahnung von Drupal. Es soll einfach ähnlich einer statischen HTML Seite sein auf der ich ein art Produktauswahl habe, von der ich auf eine weitere Seite weitergeleitet werde. Etwas aufwändiger heist in diesem Fall: Transparenz Effekte, von selbst wechselnde Bilder und einfach die Notwendigkeit an einigen Stellen Ebenen übereinander legen zu können...
Gruß Patrick
CMS sind nicht statisch
am 31.03.2010 - 10:19 Uhr
So wie ich das sehe könnte man bestimmt soetwas zusammenbasteln, macht abe IMHO keinen Sinn dafür Drupal zu verwenden.
Mit Drupal, solltest Du dir überlegen, dass jedes Produkt für deine Auswahl ein eigener Node ist. Wenn Du dann das Modul Views dazulädst und mit dem AddOn Views Slideshow sollte dein Vorhaben durchaus realisiert werden können.
Zuerst Empfehle ich dir aber mal das Online verfügbare Boch von Hagen Gaf durch zugehen, so lernst Du dann auch Drupals Philosophie kennen und weisst wenigsten ansatzweise, wie man mit einem modularen CMS, wie Drupal, eine tolle Website zusammenbaut.
Ganz wichtig:
Verabschiede dich von den Gedanken an statische Seiten. Diese brauchst Du höchsten noch, wenn mal ein Projekt reinkommt, wo Du eine statische Seite in ein Drupalprojekt überführen musst.
Vielen Dank Roger, ich werde
am 31.03.2010 - 10:39 Uhr
Vielen Dank Roger,
ich werde mich jetzt ersteinmal vernünftig in Drupal einarbeiten! Macht anders wohl kaum Sinn...
Grüße Patrick
patrick_ schrieb ... Also
am 31.03.2010 - 10:41 Uhr
... Also habe ich das ganze mit div containern erstellt und die styles einfach im header vom quelltext gelassen (also kein externes css), da dies eine einzelne Seite ist und sich der Inhalt nirgends wiederholen wird. Wenn ich nun den code als full html in dem Wysiwyg-editor kopiere schmeist er einfach alle css styles raus...dementsprechend sieht dann auch der Inhalt aus.
Patrick
Geht schon! Du musst allerdings für diesen einen Node eine page-node-xxx.tpl.php in Deinem Theme anlegen.Erst dort kannst Du im
<header>Bereich Deine css Anweisungen für diese eine Seite unterbringen.Mehr Infos zu möglichen CORE Template Dateien: http://drupal.org/node/190815#template-suggestions
OK,...
am 31.03.2010 - 10:49 Uhr
Daran habe ich zwar auch gedacht, Thoor, nur schien mir Patrick_ breits jetzt gegen eine Wand zu laufen. Ausserdem war mir nach seiner Beschreibung der Weg den er einschlagen will etwas zu UnDrupal, was wenn sich Teile seiner "Slideshow" mal ändern sollten?