Backup - wie genau - anfänger!!!
am 29.07.2010 - 11:26 Uhr in
HAllo,
leider kann ich nach dem Versuch, Druapl upzudaten nicht mehr auf wesentliche Teile meines Admin-Menüs zugreifen und möchte eine alte, gesicherte Version von Drupal wiederherstellen, also ein Backup machen.
Leider habe ich hier keine posts gefunden, die mir als anfänger leicht verständlich erklären wie das geht. Lokal habe ich schon rumprobiert, scheitere aber an meiner riesigen Datenbank - ein vernünftiges Tutorial zu bigdump fehlt mir auch.
Ich hätte vorgehabt, die Inhalte meiner drupal-installation auf dem server zu löschen und meine gesicherten Ordner einzuspielen.
ich habe eine sql-datenbanksicherung die ich über phpmyadmin so nicht auf den server bekomme, weil sie zu groß ist, von der ich aber weiß, dass etliche tabellen überflüssig sind. kann ich die überflüssigen tabellen irgendwie löschen - ich kann ja die datei nicht in phpmyadmin öffnen...
wie genau spiele ich daten ein und was muss ich dann ggf. in der settings ändern?
Kann ich die seite in den offline-modus stellen, auch wenn ich ja nicht auf den admin-bereich zugreifen kann???
Bitte helft mir schnell!
Grüße,
onda
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

onda schrieb ... scheitere
am 29.07.2010 - 11:30 Uhr
... scheitere aber an meiner riesigen Datenbank - ein vernünftiges Tutorial zu bigdump fehlt mir auch.
Da empfehle ich Dir den http://www.mysqldumper.de ! Damit lassen sich auch große Datenbanken leicht sichern und wieder einspielen. Und wenn Du 30 Minuten in die Tutorials investierst, sollte das Datenbanksichern kein Problem mehr sein! -> http://www.mysqldumper.de/tutorials
Eine weitere Möglichkeit wäre
am 29.07.2010 - 11:35 Uhr
Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung des Drupal Modul [do:backup_migrate] - hiermit kannst du sehr einfach / schnell ein Komplettbackup der DB machen - es besteht auch die Möglichkeit gewisse Tabelleninhalte ( bspw. cache / watchdog ) aus diesem Backup auszuschliessen.
Das Einspielen des Backups kann dann ganz einfach über phpmyadmin oder die Konsole gemacht werden..
Steffen
backup migrate
am 29.07.2010 - 12:03 Uhr
Hallo Steffen,
darauf bin ich schon gestoßen, ich kann ja ber nicht mehr auf meine Module zugreifen - deshalb möchte ich ja ein Backup machen...
Kommunikationsproblem
am 29.07.2010 - 12:06 Uhr
Okay, die Tutorials sind prima, die habe ich schon angeschaut, aber ich habe ja eine backup-datei mit phpmyadmin (über export) , die aber riesengroß ist.
Wie bekomme ich diese sql-datei (die ich vor ein paar Monaten angelegt habe) denn nun auf meinen server???
Wie nennt man das denn, wenn man einen alten Zustand wieder herstellen möchte?
:/
am 29.07.2010 - 12:10 Uhr
Also die vernüftige Lösung ist der MySQL-Dumper! Ansonsten kansnt du in deiner lokalen Kopie das Backup and Migrate Modul installieren, ein Backup machen, dann die Online Version löschen, neu aufstezen, das Backup and Migrate Modul installieren und zu guter Lertz das loakle Backup damit einspielen. Sollte funktionieren, aber einfacher ist denke ich der MySQL-Dumper ;)
lG.
Hydra
Zum einspielen über
am 29.07.2010 - 12:14 Uhr
Zum einspielen über phpmyadmin wäre da noch die möglichkeit die sqlsicherung in mehrere Teile aufzuteilen.
Löschen solltest du keine Tabelle, allerdings kannst du welche Leeren, alle die mit Cache anfangen und z.B. die Watchdog, falls du sie nicht brauchst.
Das kannst du alles in der Textdatei machen, musst nur aufpassen das du auch wirklich nur den Inhalt löschst.
Recht hast du
am 29.07.2010 - 12:19 Uhr
Recht hast du ja mit dem Splitten, aber:
"Backup - wie genau - anfänger!!!"
das sollte uns darauf schließen lassen, dass man lieber nicht im SQL Code rumfummeln sollte und sich stattdessen auf ein schönes Programm verlässt :) Den Cache leeren kann man immernoch mit Drupal.
lG.
sql-dateien splitten
am 29.07.2010 - 20:57 Uhr
Hallo,
leider komme ich einfach nicht weiter:
der bigdump zeigt mir ständig fehler an, die irgendwelche limits betreffen - das scheidet also schonmal aus, wie ich das mit msqldumper hinbekomme, check ich einfach nicht...ich versuche grade, eine alte version lokal herzustellen...mit xampp.
ich habe mir einen editor geruntergeladen, der auch sehr große dateien öffnen kann und wolte nun die datei in einzelteile splitten. jedoch steigt mein phpmyadmin auch an ca. 1,7MB dateigröße schon aus, so dass ich einfach nicht alle tabellen importiert bekomme!
Was könnte ich denn noch probieren???
Es hilft schon, wenn man vor
am 29.07.2010 - 22:58 Uhr
Es hilft schon, wenn man vor dem Exportieren mit phpMyAdmin alle Tabellen, die mir cache_ anfangen, leert (nicht löschen) und auch die Tabelle watchdog. Das reduziert die Größe der Datenbank deutlich.
Beste Grüße
Werner
Umlaut-Problem...
am 30.07.2010 - 07:52 Uhr
HAllo Werner,
prima - das hat schonmal VIEL geholfen und nachdem ich es einfach mal probiert habe, habe ich entdeckt, dass da auch noch etwa 200 alte moodle-tabellen mit rumschwirren die ich gelöscht habe und schon hat es mit mysqldumper wunderbar funktioniert :-)
Nur - irgendeine Einstellung habe ich übersehen - alle Wörter sind nach UMlauten abgeschnitten...?! weiß da jemand Rat?
UTF-8
am 30.07.2010 - 19:19 Uhr
Ist die neue Tabelle auch in UTF-8 codiert?
Codierung
am 30.07.2010 - 21:20 Uhr
Ja, ich vermute auch, dass hier das problem liegt...
in mysqldumper habe ich utf-8 unicode...verwendet, in phpmyadmin liegen meine tabellen in utf8 - general - ci vor. kann das probleme geben?
Allerdings sind nicht alle umlaute betroffen!!!! nur die in der show all menus - anzeige im admin - site building-menus! Und auch hier nicht alle! "Fächer" wird zum Beispiel problemlos angezeigt, aktivitäten wird bei aktivit abgeschnitten. wenn ich darauf klicke kommt eine fatal error meldung...
bin über jeden weiteren tipp dankbar - habe diesbezüglich auch schon nen neuen thread geöffnet...(Fehlermeldung bei Menü)