Editor
am 11.10.2010 - 12:09 Uhr in
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich mich ein wenig ungeschickt anstelle, aber ich bekomme folgende Aufgabe nicht zufriedenstellend gelöst.
Für Multiuser-Blogs/Communities muss es doch eine Möglichkeit geben, einen wie folgt konfigurierten Editor einzubinden: Einfache Tags (bold, italic, bullet-list etc.) sollen durch markieren und klick angewendet werden. Bei keinem Wysiwyg-Editor bekomme ich es aber hin, dass er bei copy&paste reinen plain-text einfügt, und Lösungen wie der Bueditor… na ja… damit überfordert man schon eine bestimmte Zielgruppe.
Kann man, welchen Editor auch immer, dazu zwingen wirklich alle Tags zu löschen, inkl. allen Schmus von Word oder OpenOffice? Oder einen Bueditor dazu bringen eingegebene (angeklickte) Tags live in der textarea zu rendern?
Wäre für jede Idee dankbar.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Zitat: Einfache Tags (bold,
am 11.10.2010 - 14:44 Uhr
Einfache Tags (bold, italic, bullet-list etc.) sollen durch markieren und klick angewendet werden.
Also wenn ich beim TinyMCE etwas markiere und auf die Schaltfläche für "bold" klicke, dann wird der markierte Text fett dargestellt, keine Ahnung, wo da das Problem liegt.
Kann man, welchen Editor auch immer, dazu zwingen wirklich alle Tags zu löschen, inkl. allen Schmus von Word oder OpenOffice?
Mmmh, da ist mir nicht direkt was bekannt. Evtl. geht da das Modul word2web, ist allerdings nur in einer Dev-Version verfügbar.
Allerdings gibt es beim TinyMCE (eingebunden über das WYSIWYG-Modul) eine Schaltfläche namens "Aus Word einfügen". Bei der Beschreibung steht folgendes:
This plugin was completely rewritten for TinyMCE 3.2.3. The new version will auto detect word contents and automatically clean it up before inserting it to the editor.
Dürfte also genau das sein, was du brauchst, oder?
(So es denn funktioniert)
Zitat: Also wenn ich beim
am 11.10.2010 - 15:04 Uhr
Also wenn ich beim TinyMCE etwas markiere und auf die Schaltfläche für "bold" klicke, dann wird der markierte Text fett dargestellt, keine Ahnung, wo da das Problem liegt.
ja, ist schon klar ;) Mir geht es um die Formatierungen, die komplett raussollen beim Einfügen. Leider funktioniert das nicht, und selbst mit der Funktion "Einfügen aus Word" (kann man auch als Standard einstellen) wird noch wahnsinnig viel mitgenommen.
Bei Installationen, die nur von einem Nutzer oder einer Redaktion bedient werden setze ich auch den fckeditor oder tinyMCE ein. Mit dem Hinweis: Wenn Ihr Text aus Word einfügen wollt, kopiert den zunächst einmal in einen Texteditor, fügt den ein und strukturiert den mit den zur Verfügung stehenden Schaltflächen. Das geht natürlich nicht bei einer anmelden-und-veröffentlichen Seite.
Vielleicht kannst du das
am 11.10.2010 - 15:10 Uhr
Vielleicht kannst du das "Einfügen aus Word"-Plugin erweitern? Oder hast du evtl. eine alte Version von TinyMCE?
Übrigens: Auch beim Einfügen aus einem normalen Texteditor kann es bei TinyMCE und Co. Probleme mit den Zeilenumbrüchen geben.
Hmm... könnte man versuchen,
am 12.10.2010 - 12:37 Uhr
Hmm... könnte man versuchen, aber irgendwie finde ich, so wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich hätte gedacht, dafür gibt es eine ganz einfache Lösung, die ich nur übersehen habe…
ALso das kleine Wörtchen
am 12.10.2010 - 13:11 Uhr
ALso das kleine Wörtchen "force" hat meinen bisherigen Google-Suchen gefehlt, dann hätte ich Artikel "force to paste plain text" gefunden…
Für alle die es interessiert: http://drupal.org/node/313497#comment-2806088 ist die Lösung. Kleines Modul und alles wird sauber eingefügt.
Vielleicht hilft dir das hier
am 12.10.2010 - 13:12 Uhr
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://wiki.moxiecode.com/index.php/TinyMCE:Plugins/paste
Danke, da waren wir fast
am 12.10.2010 - 13:16 Uhr
Danke, da waren wir fast zeitgleich... Für TinyMCE ist da auch ein ähnliches Workaround beschrieben.