Metatags
am 19.10.2010 - 23:23 Uhr in
Hallo,
ich suche ein Modul, womit ich bestimmte Metatags für Artikel und Seiten sowie Kategorien erstellen kann. Wichtig ist mir, dass ich durch die Vielfältigkeit nicht erschlagen werde. Ich möchte nur die Description und die Keywords anpassen.
Welches Modell ist smart und lässt sich einfach anwenden?
Grüße,
matrex
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

nodewords.module
am 19.10.2010 - 23:30 Uhr
http://drupal.org/project/nodewords
Genau das Modul habe ich
am 19.10.2010 - 23:41 Uhr
Genau das Modul habe ich bereits installiert, aber beim Erstellen eines Artikels werden mir noch viele andere Felder ausgegeben:
Urheberrecht, Wiederbesuch, Robots, Dublin Core, Location, PICS
Gibt es nicht ein Modul, das mir nur Keywords und Description anzeigt?
Wenn ich mich nicht täusche,
am 19.10.2010 - 23:54 Uhr
Wenn ich mich nicht täusche, kannst Du das bei den Einstellungen festlegen, was davon zur Auswahl angezeigt wird ;)
Eventuell nodewords-formular beschränken
am 19.10.2010 - 23:56 Uhr
Mir ist kein einfacheres Modul bekannt, vor allem überleben meistens kleine einfachere Module selten gegenüber denen mit vielen Features.
Zu viele vor allem ungenutzte Formular-Möglichkeitenin der Content-Bearbeitung lassen sich mit hook_form_alter() ausblenden in einem custom module. Aber das ist dann beim Programmieren nicht so trivial, wie das einfache Installieren eines Moduls. Zur not Programmierer engagieren oder ein Feature-Request an die nodeword-Entwickler stellen, daß diese mal ein paar optionale Einschränkungen in ihrer Formular-Erweiterung ermöglichen. Aber selbst, wenn das jemand umsetzen möchte, wird diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht so schnell in die stabile Version des Moduls wandern.
Nur der Admin sieht mal wieder alles
am 20.10.2010 - 00:08 Uhr
Wenn ich mich nicht täusche, kannst Du das bei den Einstellungen festlegen, was davon zur Auswahl angezeigt wird ;)
Hast Du Recht, da waren die Programmierer schon so weitsichtig :-) Ich nutze das nodewords-Modul zu selten. Sind die Meta-Angaben überhaupt noch relevant im SEO-Wettrüsten?
Aber die Einschränkungen gelten dann mal wieder nicht für Admins:
Select the meta tags that appear in the edit forms. Users with administration permissions can edit all the meta tags, even when they are not enabled to appear in the edit forms.
Ich empfehle inzwischen bei größeren Projekten nicht nur den user/1 neutral zu handhaben sondern auch weiteren Admins zwei accounts zu verwenden, wenn diese auch noch "normale" Content-Bearbeiter, Autoren oder Mitdiskutanten sind. Die Edit-Node-Ansicht kann manchmal ziemlich unübersichtlich werden und damit werden Fehler wahrscheinlicher. Aber wenn ein Modul keine Einschränkungsmöglichkeit bietet oder man selbst Admins mehr Übersicht verschaffen möchte, hilft oben beschriebene hook_form_alter()-Methode.
Stimmt, als Admin sieht man
am 20.10.2010 - 00:45 Uhr
Stimmt, als Admin sieht man Alle, aber für andere Nutzergruppen lässt es sich einstellen. Und i.d.R. pflegt der Admin ja keine Inhalte ein bzw. sollte man sich dafür dann ggf. wirklich einen zweiten Account anlegen.
Die Meta Keywords sind für Google & Co. absolut irrelevant, auch laut eigener Aussage, da wurde einfach zu viel Schindluder mit getrieben. Das Title Tag ist aber immer noch ein sehr wichtiger Faktor und die Meta Description vor allem hinsichtlich der Klickattraktivität und damit der CTR wichtig. Da hier von den Suchmaschinen das Relevance Feedback Prinzip angewendet wird und hier die CTR und ein evtl. zu messender Bounce aufgrund Rückkehr in die SERP bzw. einer neue Suche zum gleichen Thema einfließen, ist so die Kombination aus Title und Description (und etwas auch der URL) also definitiv ein wichtiger Ranking Faktor :)
Du bist als Admin angemeldet
am 25.10.2010 - 10:45 Uhr
Du bist als Admin angemeldet und der bekommt alle Felder angezeigt. Alss "normaler" benutzer kannst Du bei den Einstellungen zum nodewords.module festlegen, welche Formularfelder Dir angezeigt werden sollen. Dann ist es einfach.
Ich richte auf Website immer zwei Benutzer ein "Admin" (user1) und den normalen Autor, eben weil ich nicht immer die vollständige Admin-Oberfläche haben will.