[gelöst] multisite in Unterverzeichnissen nachträglich installieren
am 10.11.2010 - 21:33 Uhr in
Hallo zusammen,
Ich habe zwar jetzt schon zig Anleitungen durchgelesen, aber irgendwas klappt nicht. Möchte eine Multisite Installation nachträglich installieren. Habe das Basisverzeichnis (1): http://musterbeispiel.de/drupal
und dazu jetzt für die neue Site (2): http://musterbeispiel.de/drupal/sites/neuesite
Nun habe ich in 2 die Verzeichnisse files und themes erstellt und eine settings.php und default.settings.php hochgeladen.
In settings.php habe ich die neue Datenbankadresse eingegeben und als baseurl (1) eingetragen.
Wenn ich nun die settings.php mit den entsprechenden Ausführ- und Schreibrechten versehe, geht das alles. Rufe ich sie auf, kommt aber keinerlei Fehlermeldung, sondern nur ein leerer Bildschirm anstatt der Installationsroutine.
Was mache ich falsch?
Muss ich zunächst die Domainumleitung umstellen? Eigentlich kann ich doch die settings.php direkt über den Browser starten, wenn ich (2) als URL mit dazu settings.php eingebe?
Danke für Hinweise!
A.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Im Apache müssen beide
am 10.11.2010 - 22:14 Uhr
Im Apache müssen beide Domains auf das gleiche Verzeichnis zeigen also auf Dein drupal-Unterverzeichnis. Das Aufteilen auf die beiden Domains macht dann Drupal über die Folder im Sites-Verzeichnis. Das ist das ganze Geheimnis.
Beste Grüße
Werner
bitte noch etwas genauer
am 19.11.2010 - 12:02 Uhr
Auf welches Unterverzeichnis soll ich beim Server die Domains einstellen:
auf drupal/sites
oder
auf drupal/sites/neuesite
oder
auf drupal/sites/default?
und muss ich in jede Settings.php (also im Verzeichnis drupal/default und im Verzeichnis drupal/neuesite) den Pfad dann (also vermutlich drupal/sites) eingeben?
Braucht es dann auch mehrere .htaccess Dateien mit RewriteBase auf drupal/sites? Oder nur eine in /drupal?
Sorry für die vielen Fragen, aber in dem Buch, das ich habe, ist darzu nichts zu finden...
Grüße!
A.
Im Apache mußt Du auf das
am 11.11.2010 - 11:50 Uhr
Im Apache mußt Du auf das Hauptverzeichnis von Drupal verweisen (also das, wohin Du die Drupal-Ordner kopiert hast), nicht auf eines der Unterverzeichnisse in sites!!! Drupal stellt fest, über welche URL es aufgerufen wurde und regelt alles andere dann intern.
Bei der Installation der 2. Seite legst Du das Verzeichni mit dem Namen der 2. Domain im Ordner Sites an. Da hinein kommt die default.settings.php. Die wird, wie sonst auch, umkopiert zur settings.php. Daneben gehören in diesen Folder drei Verzeichnisse: files, modules und themes. Da hinein kommen die nur auf dieser Domain verwendeten Module und Themes. Den files-Ordner brauchst Du für die zur Domain gehörenden Bilder und Dateien.
Danach rufts Du die neue Domain erstmals auf und durchläufst jetzt eine ganz normale Installation, mit Abfrage nach Sprache und Datenbank. Nach der Installation daran denken, unter Verwalten > Einstellungen > Dateisystem den richtigen Files-Ordner anzubinden
Beste Grüße
Werner
Danke, Werner, aber
am 19.11.2010 - 12:04 Uhr
zunächst bekam ich dann "internal server error" und habe nach der Anleitung, die man unter http://www.drupalcenter.de/faq/821 findet die entsprechenden option in der .htacess auskommentiert. Nun aber kommt folgende Fehlermeldung:
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.
Apache/2.2.9 (Debian) mod_python/3.3.1 Python/2.5.2 mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0 Server at neuesite.musterbeispiel.de Port 80
Was läuft falsch? Kann es sein, dass mein Provider etwas umstellen muss?
Wenn ich aufrufe: http://musterbeispiel.de/drupal/sites/neuesite/settings.php bekomme ich nur einen leeren Bildschirm, aber kein startendes Installationsskript.
Danke!
Gruß
A.
Zitat: Was läuft falsch? Kann
am 11.11.2010 - 13:46 Uhr
Was läuft falsch? Kann es sein, dass mein Provider etwas umstellen muss?
Wenn ich aufrufe: http://hauskreistag.de/drupal/sites/wellnesswurzel/settings.php bekomme ich nur einen leeren Bildschirm, aber kein startendes Installationsskript.
Danke!
Das ist auch NICHT das INstallationskript!! Dafür rufst du einfach dein Drupalverzeichnis auf!!
Zitat: Was läuft falsch? Kann
am 11.11.2010 - 13:46 Uhr
Was läuft falsch? Kann es sein, dass mein Provider etwas umstellen muss?
Wenn ich aufrufe: http://hauskreistag.de/drupal/sites/wellnesswurzel/settings.php bekomme ich nur einen leeren Bildschirm, aber kein startendes Installationsskript.
Danke!
Das ist auch NICHT das INstallationskript!! Dafür rufst du einfach dein Drupalverzeichnis auf (install.php)!!
Handbuch: Multisite Installation
am 11.11.2010 - 14:42 Uhr
danke für den Hinweis. Im Handbuch fand ich ganz unten eine wichtige Hilfe (Link: http://www.drupalcenter.de/handbuch/6083). Nachdem ich danach vorging und den sites-default Ordner umbenannte, einen weiteren mit FTP hochlud, lief auch der Aufruf von install.php und die Anlage der zweiten Drupal-Installation als Multisite.
Nun steht dort unten aber etwas kurz im Handbuch beim letzten Kommentar:
Zum Schluss werden die Ordner-Namen richtig genannt:
1) den momentanen Ordner "default" (das soll ja der Ordner der "Multi1"-Seite werden) umbenennen in den Namen der $base_url, wobei "/" durch"." ersetzt werden (ist auch schon gut beschrieben)
2) den Ordner "_default" wieder zurückbenennen in "default"
Jetzt sollte es funktionieren!
Ich habe das so verstanden, dass ich mit dem FTP den Ordner umbennene (hier: drupal/sites/wellness.de) - aber das scheint auch falsch zu sein, denn wenn ich die entsprechende Seite aufrufe, meldet drupal:
You don't have permission to access /drupal/sites/wellness.de/ on this server.
- dabei habe ich die Berechtigungen auf 755 gesetzt.
Oder verstehe ich den Hinweis auf $base_url falsch?
Vielleicht kann das mir jemand noch mal ausführlicher erklären?
Danke!
A.
Hallo, Mir scheint, Du hast
am 11.11.2010 - 16:38 Uhr
Hallo,
Mir scheint, Du hast jetzt aktuell ein ziemliches Durcheinander...
In diesem Thread wurde das Thema Multisite ordentlich auseinandergenommen
(es ist nicht grad die erste Fragestellung, Du muss etwas weiter runterlesen, da kommt dann die MultiSite-Theorie mit nützlichen Links)
Super! Was aber ist mit der htacess?
am 11.11.2010 - 19:23 Uhr
Danke für den Tipp - ich habe dort endlich die Lösung gefunden:
* die Namen der neuen Verzeichnisse unter Sites müssen identisch sein mit den Namen der Sub-Domains, die man neu anlegt.
* Nur das bisherige Projekt bleibt bei sites/default und wird am Ende nicht umbenannt und verwendet wie bisher die gleiche Datenbank.
Manchmal muss sind es die Kleinigkeiten und wenn andere an den gleichen Punkten hängen, dann ist es gut, wenn man ausgerechnet die Info findet bzw. den passenden Link hier bekommt! Herzlichen Dank!
Was noch ein kleines Problem darstellt: Die genau Einstellung der .htacess im Drupal-Root-Verzeichnis. Da suche ich auch noch nach hinweisen, denn derzeit geht die Multisite Installtion nur, wenn die .htacess nicht vorhanden ist.
A.
Was geht denn deswegen nicht?
am 12.11.2010 - 09:20 Uhr
Was geht denn deswegen nicht? Ich kann nur sagen, dass ich wegen single- und multisite noch nie an der htaccess etwas anpassen musste.
Hast Du denn die von Drupal original mitgelieferte htacess verändert?
htacess geändert wegen "internal server error"
am 12.11.2010 - 10:36 Uhr
Ja, ich hatte die htacess verändert, da es vorher immer wieder zu einem "internal Server error" (500) kam und in den diversen Anleitungen stand, dass man deshalb ggf. die htacess ändern soll und zwei "opton" Zeilen ziemlich am Anfang einkommentieren soll.
Dann kam zwar kein "internal server error" mehr, dafür aber immer die Meldung, dass der Zugriff auf "\" nicht erlaubt sei.
Erst als ich die htacess dann im root Verzeichnis ganz löschte, konnte ich die zweite nachträgliche Drupalinstallation komplett starten. Nun stellte sich aber als nächstes Problem heraus, dass bei der, die in "sites/default" schon immer installiert war, anscheinend einiges in Unordnung geraten war:
Ich bekam zwar noch die Startseite, aber ohne Theme. Außerdem ließen sich keine Nodes mehr aufrufen.
Die Datenbank, die zu "sites/default" gehört, existiert aber noch.
Ich habe inzwischen eine Wartungssite online gestellt und überlege jetzt, ob ich ein Backup einspiele (vorher noch die "sites/default" Installation komplett neu anlege und dann hoffe, dass alles wieder läuft.
Aber ich bin mir unsicher, wie sich die .htacess bei Multisite-Betrieb verhält bzw. wie ich das Problem des "internal Server errors" lösen kann. Ich habe keinen eigenen Webserver, d.h. keinen Zugriff auf Apache, sondern komme nur in die Confix Oberfläche. Mit FTP kann ich die htacess ändern - nur hat das anscheinend zig neue Probleme geschaffen...
Vielleicht weiss jemand einen Artikel in deutscher Sprache, wie die htacess bei Multisite Betrieb geändert werden muss - oder ob man da besser die Finger von lässt...?
Danke!
Gruß
A.
Error 500 kann natürlich div.
am 12.11.2010 - 11:07 Uhr
Error 500 kann natürlich div. Gründe haben. Ich hab mal gegoogelt mit "was ist error 500 drupal" und div. Hinweise bekommen.
(vgl z.B. hier).
Meist liegts an zu niedrigem Memory (bei zuvielen aktivierten Modulen) oder einer ungünstigen PHP-Version, jedenfalls Hoster-seitig.
Der Grundtenor ist aber, dass die originale htaccess in Ordnung ist. Wie gesagt, ich verwende immer dieselbe htaccess, egal ob single- oder multisite.
Voraussetzung ist natürlich eine sauber, ohne Fehler durchgelaufene Drupalinstallation.
Daraus schliesse ich, dass bereits Deine ERSTEN Error 500 Probleme wenig mit der htaccess und erst recht nicht mit multi-site zu tun haben, als viel mehr
mit etwas Störendem auf Deiner Hosting-Umgebung.
mit der orginial htaccess geht es
am 12.11.2010 - 15:10 Uhr
Danke für den Hinweis! Also ich habe jetzt von meiner orginal Installation die htacess wieder eingespielt und nun geht es Schritt für Schritt weiter:
- das Login geht wieder, weil die Nodes wieder aufrufbar sind
- das Theme wurde neu eingestellt und gespeichert und die Seite ist nun auch optisch wieder so, wie ursprünglich
- den Files-Ordner ordne ich derzeit wieder korrekt zu und hoffe, dass danach alles an seinem Platz ist.
Für alle, die als Nicht-Informatiker eine Multi-Site Installation vornehmen wollen jetzt noch zwei Ratschläge:
1.a.) Datenbank vor der Installation des Multi-Site-Systems sichern (ich arbeite mit dem Modul Backup and Migrate)
1.b.) neue Datenbank für das neue Projekt anlegen
2.) Sich klar werden, dass die Namen der Subdomains identisch sein müssen mit den neuen site/meineneueinstallation
also: subdomain: meineneueinstallation.musterdomain.de verweist auf ---------- sites/meineneueinstallation.musterdomain.de
bisherige subdomain: dievorhandene.musterdomain.de --wird umgeleitet auf--------- sites/default
3.) in die setup von sites/meineneueinstallation.musterdomain.de kommt als base_url "meineneuinstallation.musterdomain.de"
4.) in die setup von biserhige subdomain kommt als base_url "dievorhandene.musterdomain.de" (natürlich syntaktisch korrekt und nicht wie hier)
5.) die setup wird kopiert in default.setup
6.) damit der Installationsskript startet nun die sites/default umbenennen in sites/default_bisherige
7.) Drupal installieren
8.) das Verzeichnis sites/default umbennen in "sites/meineneuinstallation.musterdomain.de"
9.) das Verzeichnis sites/default_bisherige umbennen in sites/default
10. die setup-Dateien, die in Schritt 5 erstellt wurden in die entsprechenden site-Ordner hochladen
nun müsste die Multi-Site-Installation laufen.