Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Allgemeines zu Drupal ›

[gelöst] Drupal für meine Zwecke geeignet?

Eingetragen von el loco (6)
am 30.11.2010 - 10:41 Uhr in
  • Allgemeines zu Drupal

Hallo Community

Ich muss eine Webseite aufbauen und ich habe auch mit viel gutem Willen nicht die Möglichkeit alle CMS die dafür in Frage kommen würden ausgiebig auf die erforderlichen funktionen zu testen.

Deshalb erlaube ich mir, hier mal nach der möglichen Umsetzung mit Drupal zu fragen.

Es gibt ein regionales Portal welches vor allem aus News besteht und durch das Gewerbe finanziert wird, in dem entsprechend Werbung auf der Seite geschaltet wird. Dazu kommen noch weitere Hauptteile der Webseite wie Vereine, Gemeinden und ein Marktplatz sowie Veranstaltungen.
Das wärs so im groben, jetzt zu den detaillierten Anforderungen

1. jede Firma bekommt eine eigene Seite wo sie ihre eigenen Angebote (kein Shop, nur Firmenprofil) und Aktionen aufführen kann. Nur die Firma darf Zugriff auf den Bereich haben. Mit direkter Kontaktmöglichkeit.
2. jeder Verein bekommt eine eigene Seite für ihr Profil ebenfalls mit eigenem Kontaktbereich. Dazu noch Blogfunktionalität und Eventliste. Dazu muss ein Teil der Seite nur den Vereinsmitgliedern zugänglich sein, vielleicht sogar mit eigenem Forum.
3. jede Gemeinde bekommt eine eigene Seite für ihr Profil mit Kontaktbereich, dazu ebenfalls Blog- und Eventfunktionalität.
4. Ein Veranstaltungskalender muss auch sein. dazu sollen optimalerweise auch noch die events von den voran genannten Punkten ausgegeben werden in einem "next events" modul, oder was ähnlichem. optimalerweise müssten Veranstalter sich auch anmelden und dann eigene Events eintragen und bearbeiten können.
5. ein Marktplatz für Kleinanzeigen, Immobilien, Jobs, Küchengeräte, das übliche. Auch hier sollten angemeldete User Inserate veröffentlichen und bearbeiten können, natürlich nur ihre eigenen.
6. es müssten unterschiedliche werbebanner auf unterschiedlichen seiten an unterschiedlichen orten eingeblendet werden können (mit kategorien wäre nicht übel - und die wiedergabe sollte zufällig erfolgen)
7. die user welche z.b. in einem verein sind, und gleichzeitig eine firma haben, sollten an beide user gruppen zugewiesen werden können (bei TYPO3 z.b. nur mit Hilfsgruppen möglich)
8. die News werden von Redakteuren erfasst, müssen gegebenfalls kontrolliert und an die redakteure zurückgewiesen werden können (workflow).
9. die News sollten mehrsprachig sein.
10. es soll eine eigene community zur verfügung stehen wo sich mitglieder profile anlegen können und ein chat wäre auch nicht schlecht (hab ich schon einen gefunden). der bereich sollte aber vom rest abgekoppelt sein.
11. dazu gibts noch einen kinder und jugend bereich. vielleicht mit eigenem forum und eigenem chat. eventuell auch eher "abgekoppelt" was user, etc. betrifft.
12. Die Mitgliedschaft des Gewerbes sollte über Paypal oder ähnliche Online Bezahlfunktionen erledigt werden.

Die User werden manuell angelegt, das Portal versteht sich mehr als regionales Intranet als ein teil des internets (is mir schon klar, dass es noch im Internet ist. :D ). News sind natürlich für alle zugänglich, auch das Lesen von Kleinanzeigen soll für jeden möglich sein. Das Erfassen von solchen aber nur den registrierten User.
Die User müssen sich also durch ein Kontaktformular mit Adresse, etc. anmelden können. Die Freischaltung erfolgt jedoch nicht automatisch, sondern erst nach einer Überprüfung der Adresse.
Die Region hat lediglich zwei oder drei Tourismusportale, aber die Region bietet den Einheimischen selber keine Plattform. Auch viele Firmen sind nicht im Web vertreten und sollen die Möglichkeit haben zumindest ein Firmenprofil und Ihre Aktionen und Termine kommunizieren zu können ohne dass diese gleich eine eigene Webpräsenz sich anzuschaffen brauchen (wäre schön wenn sich die Firmenseiten optisch vom Rest unterscheiden würden.).

Es sollen später auch Videoinhalte wiedergegeben werden, langfristig sogar livestreams von veranstaltungen (Obama kann das ja auch :D ).

Ich denke man sollte einigermassen verstehen wie die Schwerpunkte bei der Anforderung an das Portal gegeben sind. Das Projekt ist nicht gerade klein, dessen bin ich mir bewusst.

Die Evaluation dauert jetzt schon ziemlich lange an. Bei TYPO3 ist die Funktionalität für News nicht wirklich gegeben, die Kommunikation findet auch eher nur in eine Richtung statt. Die Leute sollen aber aktiv am Inhalt beteiligt sein in jedem Bereich. Ausserdem ist es sehr zeitaufwändig z.b. einen Marktplatz mit Hilfe von eigenen Objekten zu erstellen, da ein CCK fehlt.
Bei eZ Publish findet man eine hervorragende Portallösung, welche meiner Meinung nach aber ebenfalls in erster Linie für die Kommunikation zum User, aber nicht zurück dient. Auch wenn Kommentare möglich sind und das Forum ebenfalls bereits integriert. Was News angeht ist das System absolut Top, was man auch den Referenzen entnehmen kann.
Mit Contao (ex Typolight) hab ich so meine Mühe, weiss auch nicht wieso.
Bei Joomla fangen die Probleme schon damit an, dass die Corefunktionalität gleich Null ist. Weder Mehrsprachigkeit noch gut abgestufte User Rechte oder Workflow sind von Hause aus dabei. Viele Erweiterungen sind dann leider technisch auch nicht auf dem besten Stand um dies nachzurüsten und viele Hackangriffe führen genau über Lücken in diesen. Da trösten dann die 6000 Erweiterungen leider auch nicht wirklick darüber hinweg, wenn man praktisch täglich alles mühsam nach updates absuchen und mit der installierten version vergleichen muss.

Für mich ist der redaktionelle Teil für die News und die unterschiedlichen Bereiche und Rechtezuordnungen für Gewerbe, Vereine, Gemeinden, Marktplatz, sehr wichtig.

Wieviel von diesen Anforderungen werden durch die Corefunktionalität plus CCK wohl schon gedeckt?
Was bräuchte man zusätzlich an Modulen für die restliche Funktionalität?
Müssten für diese Anforderungen Extensions extra programmiert werden?

Wenn alles durch Drupal realisierbar wäre, sollte man dann in Drupal 6 erstellen und nach Drupal 7 migrieren oder gleich die aktuelle Beta von Drupal 7 nehmen. Die Beta hat ja keine kritischen Bugs mehr und kann doch sicher auf RC und Stable problemlos updatet werden.

Nach einem ersten Blick würde ich sagen, dass sich Drupal für den Einsatzzweck grundsätzlich am besten von allen OpenSource CMS eignen sollte.

So, ich freue mich auf eine erste Reaktion mit einigen nützlichen Hinweisen und konstruktiven Vorschlägen.

EDIT: ich hab noch was vergessen. Vereine, Gewerbe und Gemeinden sollten auch noch als durchsuchbares Verzeichnis zur Verfügung stehen (nach Ort oder nach Anfangsbuchstaben, oder Nach Schützenvereinen, etc.) , ich kann ja nicht alles einzeln verlinken.

‹ Beschädigte Links in Drupal 6 entfernen [gelöst] CSS Datei optimieren lädt das template nicht mehr ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Nach einem ersten Blick auf

Eingetragen von netzkoop (1820)
am 30.11.2010 - 11:02 Uhr

Nach einem ersten Blick auf diesen Riesenpost stimme ich dir zu, Drupal ist zur Umsetzung sehr gut geeignet.
Wenn du zeitnah mit dem Projekt starten willst solltest du auf jeden Fall Drupal 6 benutzen denn viele Module gibt es noch nicht für D7.
Hast du schon einmal versucht deine Anforderungen in Nodetypen, Benutzerrollen, Workflow und eine vorab-Sitemap zu übersetzen?
Zentrale Module sind CCK, Views, Date + Calendar, Rules, Organic Groups

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

netzkoop schrieb Nach einem

Eingetragen von el loco (6)
am 30.11.2010 - 11:44 Uhr
netzkoop schrieb

Nach einem ersten Blick auf diesen Riesenpost stimme ich dir zu, Drupal ist zur Umsetzung sehr gut geeignet.

naja, es sind ja eigentlich nur viele unterschiedliche bereiche mit unterschiedlichen rechten für die unterschiedlichen portalteilenehmer :D alles ganz einfach....

Zitat:

Wenn du zeitnah mit dem Projekt starten willst solltest du auf jeden Fall Drupal 6 benutzen denn viele Module gibt es noch nicht für D7.

ich hab gesehen, dass es noch nicht so viele module gibt, deshalb auch die frage ob man noch viele module für meine anforderungen zusätzlich benötigen würde.

Zitat:

Hast du schon einmal versucht deine Anforderungen in Nodetypen, Benutzerrollen, Workflow und eine vorab-Sitemap zu übersetzen?

naja, ich kämpfe noch ein bisschen mit der logik bei drupal (naja, kämpfen ist etwas hoch gegriffen. es ist mehr das fehlende backend), weil jedes cms was anderes hat. aber die benutzerrollen und wer was machen können muss ist so weit auch schon klar. und ne mindmap "sitemap" existiert auch.

Zitat:

Zentrale Module sind CCK, Views, Date + Calendar, Rules, Organic Groups

ja, das mit den möglichkeiten des views moduls versuche ich grade noch herauszufinden, vor allem ob das dann für die abfrage von gewerbe nach branche oder standort eingesetzt werden würde.
CCK, Views und Rules sind auf jeden Fall schon mal installiert lokal auf XAMPP. Ob ich Organic Groups auch schon drin habe, schau ich nachher gleich mal und Date + Calender fehlt mir auf jeden Fall noch.

Schon mal vielen Dank für die erste Antwort.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

also leider bleibts bei der

Eingetragen von el loco (6)
am 04.12.2010 - 13:17 Uhr

also leider bleibts bei der einen reaktion...

ist aber auch nicht weiter schlimm. inzwischen habe ich fast alles rausgefunden und fange gerade an mit drupal 7 RC umzusetzen.

ich habe leider nicht gefunden wie man das thema auf "gelöst" setzen kann, ich mach das jetzt mal manuell (vielleicht ist das ja auch der einzige weg :D )

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
  • Update Manger läst sich nicht Installieren
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 2 Wochen 2 Tagen
  • Hey danke
    vor 2 Wochen 3 Tagen
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 2 Wochen 4 Tagen
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 3 Wochen 1 Tag
  • Da scheint die Terminologie
    vor 3 Wochen 2 Tagen
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 3 Wochen 6 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 3 Wochen 6 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 3 Wochen 6 Tagen
  • gelöst
    vor 6 Wochen 2 Tagen
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 6 Wochen 3 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250233
Registrierte User: 20455

Neue User:

  • ByteScrapers
  • Mroppoofpaync
  • 4aficiona2

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 21 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association