4 Rollen und Contentprofile: Wie und in wievielen Inhaltstypen sollte man die Felder aufteilen?
am 09.12.2010 - 18:24 Uhr in
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die erfahrenen Drupalentwickler. Und zwar stehe ich vor folgender Entscheidung und hoffe ihr postet mir wie ihr es machen würdet.
Ich habe 4 Benutzerrollen und nutze für alle Rollen CCK+Contentprofile. Jetzt stellt sich die Frage ob ich für alle Rollen ein und dasselbe Contentprofile Formular in Verbindung mit "Content Permissions" nutzen soll oder besser für jede Rolle einen eigenen Inhaltstyp anlege.
Die dritte Möglichkeit wäre natürlich noch, die gemeinsamen Daten bzw. die für die Registierung notwendigen Felder alle in einem Inhaltstyp zu schreiben und die restliche Felder alle in eigene Inhaltstypen anzulegen.
Die Feldverteilung sieht ungefähr folgendermaßen aus:
Rolle 1: 65 Felder
Rolle 2: 30 Felder
Rolle 3: 18 Felder
Rolle 4: 18 Felder
Dabei haben alle 4 Rollen ungefähr 12 gemeinsame Felder (Vor- und Nachname, Location: Adresse, ...).
Rolle 1 und 2 haben insgesamt ca. 25 gemeinsame Felder
Wie würdet ihr die Daten organisieren?
Vielen Dank im voraus,
beste Grüße André
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich habe 8 Rollen - für jede
am 09.12.2010 - 19:37 Uhr
Ich habe 8 Rollen - für jede Rolle gibt es spezifische CCK-Felder - andere Felder gelten für alle Rollen.
Ich löse das komplett über einen einzigen Profile-Inhalsttypen. Die Sichtbarkeit/Ausfüllbarkeit (Edit-Field) wird über die Permissions geregelt.
Der Profile-Inhaltstyp hat insgesamt knapp 130 CCK-Felder.
Ich wollte anfangs auch für jede Rolle einen eigenen Inhaltstypen festlegen - dies ist aber - vom Aufwand her - viel zeitintensiver und komplizierter steuerbar.
Nachtrag: Wenn Du bei der Registrierung weitere Content-Profile-Pflichtfelder angeben willst, die schon vorab ausgefüllt werden müssen, kannst Du soweiso nur einen einzigen Content-Profile-Inhaltstypen verwenden da ansonsten - bevor die Rolle nicht gewählt wurde - ein heilloses durcheinander auftreten wird denn aus sämtlichen verwendeten Inhaltstypen werden dann die Felder angezeigt (z.B. 4 mal die selben Adress-Felder oder was auch immer)
Ich danke dir SEHR für deine
am 09.12.2010 - 20:11 Uhr
Ich danke dir SEHR für deine Einschätzung und deinen Beitrag.
Bei mir wird die Rolle "by path" (autoassignrole) gewählt, somit ist sie bei der Anzeige des Formulars schon gewählt. Jedenfalls hoffe ich das es so funktioniert, habs bisher nur in der Theorie durchdacht ;-)
Würde mich über weitere Einschätzungen sehr freuen.
Ich würde es mit mehreren
am 12.12.2010 - 14:15 Uhr
Ich würde es mit mehreren Inhaltstypen realisieren. Das ist m.E. nicht viel aufwendiger und komplizierter, aber flexibler.
So bietet diese Vorgehensweise mehr Möglichkeiten für Views, Flags und Rules. Ich habe mehr Theming und Styling Möglichkeiten und kann je nach Inhaltstyp andere, zusätzliche Informationen z.B. in Blöcken einbinden.
Vielen Dank auch für deine
am 15.12.2010 - 16:10 Uhr
Vielen Dank auch für deine Einschätzung. Sehr nett.