Installationsprobleme von D6 - Routine stoppt bevor ich die Sprache auswählen kann
am 27.03.2011 - 21:05 Uhr in
Hallo werte Drupaler,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .-)
Ich versuchte gerade Drupal 6.2 auf meinem Webspace bei 1&1 zu installieren.
Datenbank ist angelegt, alle Daten auf Server hochgeladen, die 'settings.php' angelegt und nun über die Domain die Installationsseite aufgerufen.
Habe die Installationsanleitung genau befolgt und ich bekomme auch den ersten Screen "Select an installation profile" zu sehen.
Wenn ich dann aber die erste (empfohlene) Option "deutschsprachige Drupal-Version (Drupalcenter-Version)" auswähle und "Save and continue" anklicke, bekomme ich nur einen weißen Bildschirm und ich komm gar nicht mehr zur Spracheinstellung.
So wie es aussieht, erfüllt mein Provider alle Anforderungen um D6 problemlos zum laufen zu bekommen, oder irre ich mich da?
Hab ich was falsch gemacht?
Vielen herzlichen Dank im voraus,
Alexander
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hi bin auch bei 1und1 und hab
am 27.03.2011 - 22:01 Uhr
Hi
bin auch bei 1und1 und hab dort D6 am Start. Ging soweit problemlos. Allerdings könnte es vom Hostinpaket abhängig sein. Haben 1und1 Business Paket.
Mit der Sprache hatte ich wegen memoy_limit etc. Probleme. Ich habs erst auf Englisch normal installiert und dann über das local Modul deutsche Übersetzungs (die .po) importiert. Dabei gab es dann keinen Fehler.
Ggf. ist es bei dir das Gleiche, nur dass PHP Fehlermeldung nicht ausgegeben wird. What ever ,würd ggf. auch einfach mit der englischen Standard Installation beginnen und sie im nach hinein ein deutschen. Hatte damit keine Probs. Ist zwar nicht optimal, aber dürfte gehen.
Anm.: wenn die Domain direkt in den D6 Ordner zeigt, musst du noch
RewriteBase /in der .htaccess setzen! Also die Vorgabe /drupal durch "/" ersetzen. Dann laufen nachher auch CleanURLsWegen Speicherlimit, kannst mal probieren eine
php.iniDatei anzulegen.Ist ggf. auch vom Hostingpaket abhängig! Normal sorgt eine leere php.ini schon dafür, dass das Limit deutlich angehoben wird!
memory_limit = 40MDa sind die Aussagen selbst bei 1und1 widersprüchig! Laut FAQ reduziert sich ohne memory_limit Angabe der Wert, wenn php.ini im Spiel ist!
Bei mir war es genau umgekehrt. Leere, oder File wo memory_limit fehlt, liefern deutlich höhere Werte! Wargen glaub ich sogar 128M dann auf einmal.
Erstmal herzlichen Dank für
am 28.03.2011 - 10:04 Uhr
Erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort Crusher!
Ich hab auch das 1&1 Business Paket, mal sehen was 1&1 zu meiner Anfrage bzgl. den Servervoraussetzungen sagt.
Da ich selber kein Programmier bin und nur wenig Ahnung hab, kann ich nur bedingt mit einen Tipps was anfangen, aber ich werde mich hineinarbeiten (müssen) :-)
Hab vor Jahren mal einen WP Blog ohne Problems aufgesetzt, also wirds auch hier funzen :-)
Thx again & keep on creating,
Alexander
Das hat mit programmieren
am 28.03.2011 - 13:33 Uhr
Das hat mit programmieren kaum was zu tuen! Geht einfach um Konfigurationseinstellungen, die man in einer Textdatei mach. Gilt sowohl für die .htaccess, als auch für die php.ini!
So mal genrell:
- drupal6 läuft mit min. PHP 4.4.0. 1und1 bietet dir PHP4 und PHP5 an.
- Erstell mal / Ordner auf deinem Space eine .htaccess ("." nicht vergessen) mit folgenden Inhalt:
AddType x-mapp-php5 .phpAddHandler x-mapp-php5 .php
Damit wird alles was auf .php endet, als PHP5 interpretiert. Nicht mehr und nicht weniger.
- erstell im / eine php.ini Datei. Bei Windows drauf achten, dass sie nicht php.ini.txt, sondern wirklich nur php.ini heisst! ggf. die Datei später mittels FTP Prog. umbenennen!
[PHP]register_globals = off
post_max_size = 20M
upload_max_filesize = 20M
memory_limit = 32M
Normal sollten register_globals schon "off" sein. Man kann die Werte jederzeit anpassen. Meine sogar, dass 32M (Megabyte) teils auch Standardvorgabe ist. Lass es erstmal so, bis irgnedwann mal "Out ouf memory" Fehler auftauchen. Dann kann man den Wert erhöhen.
In der Datei /drupal/.htaccess (drupal ist der Ordner, wo du die Dateien hin entpackt hast) suche einfach nach
# RewriteBase /und entfern ggf. das "'#". Damit ist der Wert aktiv.Es gibt noch meist
# RewriteBase /drupalZeile. Die ist dafür da, wenn deine Domain in / zeigt, Drupal aber in /drupal liegt! Du solltest im Domainkontrollcenterdeine-domain.deauf/drupalzeigen lassen!deine-domain.de = www.deine-domain.de = /drupal !!!ABER!!!
RewriteBase /www bedarf also keiner Anpassung!
Achte nur darauf, dass es NUR EINE Zeile mit
RewriteBasegeben darf! Ggf. versehentlich aktivierte andere, mit "#" auskommentieren, inaktiv schalten.Du kannst nach Geschmack in der .htaccess von drupal später noch sagen, ob alles auf
www.deine-domain.deumgeleitet werden soll!Zum Beispiel:
deine-domain.dewird IMMER zuwww.deine-domain.deDas Ganze geht auch anders rum. Ist aber erstmal nebensächlich! Die Zeilen stehen auch hierzun in der/drupal/.htaccess und sind mit "#" noch inaktiv geschaltet.
Das wäre erstmal soweit alles. Würde wie gesagt erstmal alles auf Englisch installieren und später mit dem "local" Modul Oberfläche übersetzen - also .po einbinden.
mfg Crusher
also ich bin begeistert! thx
am 28.03.2011 - 14:03 Uhr
also ich bin begeistert!
thx Crusher :)
Ich hab die Installation erstmal hinbekommen, und auch die .htaccess geändert und auch die php.ini vorher hinbekommen.
Admin Oberfläche läuft also jetzt mal auf meinem Server, jetzt heisst es das passende THeme zu bauen und content schaufeln :)
thx again
Alexander