Fehler beim Import der Oberflächenübersetzung - Bitte gehen Sie zur Fehlerseite
am 31.05.2011 - 00:34 Uhr in
Seid gegrüßt!
Ich erhalte während der Lokalen Installation von Drupal 7.2, mit dem von drupalcenter gelieferten DE Paket, als auch mit der EN Version + DE Translation von Drupal.org, einen Fehler beim Schritt Übersetzungen einrichten:
Fehler beim Import der Oberflächenübersetzung - Bitte gehen Sie zur Fehlerseite
An AJAX HTTP error occurred. HTTP Result Code: 500 Debugging information follows. Path: http://local.amitatrends/install.php?profile=drupalcenter&locale=de&id=2... StatusText: Internal Server Error ResponseText:
Klick ich nun auf den Link Fehlerseite, springt die Installation zum nächsten Schritt und beendet den Vorgang mit einer Drupal Startseite ohne weitere Fehler. Nur ist meine Seite nicht vollständig auf Deutsch. Ist das normal, oder liegt das am obigen beschriebenen Fehler?
Ich Benutze Windows 7 mit manuell installiertem Apache, PHP und MySQL in der neuesten Version.
| Anhang | Größe |
|---|---|
| myproblem.jpg | 54.78 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das ist leider noch ein
am 31.05.2011 - 10:15 Uhr
Das ist leider noch ein kleiner Fehler in Drupal 7, der aber bestimmt bald behoben wird: http://drupal.org/node/1131048
Eine Lösung wäre die max_execution_time in PHP hoch zu setzen: http://php.net/manual/de/info.configuration.php
Danke für die Hilfe- Hätte
am 31.05.2011 - 11:50 Uhr
Danke für die Hilfe-
Hätte ich mal einfach auf Englisch nach meinem Problem gegoogled, nur ist mir das Gestern Abend auch nicht mehr in den Sinn gekommen :-)
Ich hab jetzt mal die Installation mit max_execution_time auf 300ms durchgeführt. Das hat aber nur dazu geführt das der Import länger dauert und mit der selben Fehlermeldung aufhört.
Aber so wie es aussieht enstehen durch diesen Bug ja keine Fehler in der Installation. Wobei man im ersten node ja noch zu keinem endgültigen Entschluss gekommen ist.
Abwarten und Tee trinken :)
Ja genau, Drupal wird
am 31.05.2011 - 11:56 Uhr
Ja genau, Drupal wird trotzdem sauber installiert. Nur die Oberflächenübersetzung wird nicht importiert.
Also jetzt habe ich mal
am 01.06.2011 - 19:33 Uhr
Also jetzt habe ich mal Drupal v6 installiert und da kriege ich den selben Fehler. Auch wenn ich über Import eine neue Sprachdatei einfügen möchte. Habe ich irgendwelche Einstellungen in meinem Apache/PHP/MySQL Settings die das Problem sein könnten?
Nachtrag:
Ich habe meine settings.php mit ini_set('max_execution_time', 0); ergänzt und nun habe ich Drupal v6 in Deutsch. Kann mir nur vielleicht sagen, warum diese Eigenschaft notwendig ist? Ich weiss nämlich nicht was genau ich damit geändert habe. Mir ist auch aufgefallen das meine Seite jetzt viel schneller läd.
Fehler auch 2012 noch
am 18.08.2013 - 09:25 Uhr
Ein Jahr später gibt es Drupal 7.14 und der Fehler ist immer noch nicht behoben. Die Tips, php.ini zu ändern sind ja gut gemeint, aber nicht verwendbar, wenn man bei seinem Hoster keinen Zugriff auf die php.ini hat. Alles, was nicht mit phpMyAdmin geht, ist nicht durchführbar. Momentan sehe ich nur folgende Lösungen: englisches Drupal7, bei Contao bleiben, Drupal6 oder halbdeutsches Drupal7 (wenn man nachträglich in die engl. Version das deutsche po einspielt, bricht er an wechselnden Stellen ab und hat nur einen Teil übersetzt.
Neuinstallation von 7.14
am 05.06.2012 - 16:05 Uhr
Neuinstallation von 7.14 bringt mir keine saubere Installation, das Admin Menü pulldown öffnet sich jedenfalls nicht per mouseover. Hat vermutlich mit der Ajax Fehlermeldung zu tun.
Beim Update einer bestehenden Installation gibt es diesen Fehler nicht und die Fehlermeldung wird auch nicht angezeigt.
Ich lade mir immer zunächst
am 05.06.2012 - 16:56 Uhr
Ich lade mir immer zunächst die Drupalversion von drupal.org. Nach der Installation ist eines der ersten Module, die dann installiert werden [do:l10n_update]. Deutsch als weitere Sprache festlegen. Dann importiere ich diese Sprache direkt vom Übersetzungsserver unter /admin/config/regional/translate/update. Damit importiere ich die Sprachpakete aller Module nacheinander. Das läßt sich auch mehrfach ausführen, wenn der Import nicht fertig wird, da nur fehlende Inhalte importiert werden. Der Gesamtimport dauert nun leider ein wenig und wenn man nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung hat muß man es eben mehrfach wiederholen, um alles in die Datenbank zu bekommen.
Beste Grüße
Werner
@Werner
am 05.06.2012 - 22:07 Uhr
Danke. Der Tip klingt gut. Werd ich gleich testen.
Dein Problem scheint an Hostingbeschränkungen zu liegen
am 05.06.2012 - 18:37 Uhr
Was hast du denn für Parameter?
Wieviel Hauptspeicher kann ein Prozess erhalten?
Läuft PHP als CGI und gleichzeitig eine eng begrenzte Zahl Datenbankconnections?
Kannst du die zugelassene Laufzeit eines Prozesses verändern?
PHP auf dem Host
am 05.06.2012 - 18:53 Uhr
Die vielen Tips, wie man das Problem löst, indem man ein paar Parameter auf dem PHP-Server ändert, habe ich gelesen. Die lösen aber das Problem nicht, wenn man (und da bin ich sicher nicht der einzige) keinerlei Zugriff auf php.ini oder andere Grundparameter seiner SQL-Datenbank hat. Auf einem lokalen Server oder einem gemanagten Server alles machbar. Für mein konkretes Projekt hat der Kunde kein Budget zum Wechsel auf einen virtuellen oder echten Server. Es muß beim gebuchten Homepage-Paket bleiben. Der Hoster unterstützt nur Joomla und WordPress und das bisher verwendete Contao läuft ebenfalls völlig problemlos. Wenn der Tip von Werner nicht hilft, dann kann ich wohl bei dieser Website Drupal nicht einsetzen.
InnoDB optimieren
am 05.06.2012 - 18:56 Uhr
Hallo Marthi,
bei meiner lokalen Installation hatte ich den gleichen (AJAX) Fehler. Was hat das Problem behoben? Ich habe die Datenbank anhand dieser Tipps optimiert:
Innodb Performance Optimization Basics
Seitdem läuft das Importieren der Übersetzungen wie geschmiert und auch Drupal "bewegt sich" merkbar schneller.
jac schrieb Der Hoster
am 05.06.2012 - 19:17 Uhr
Der Hoster unterstützt nur Joomla und WordPress und das bisher verwendete Contao läuft ebenfalls völlig problemlos. Wenn der Tip von Werner nicht hilft, dann kann ich wohl bei dieser Website Drupal nicht einsetzen.
Na ja, Drupal läuft nicht bei jedem beliebigen Hoster bzw. Tarif problemlos, besonders in den billig-Tarifen (unter 5 EUR / Monat) nicht. Drupal ist sehr performance-hungrig und diese Performance bekommst Du meistens erst in den höheren/teureren Tarifen. Du bist bei 1blu.de? Da kannst Du auch auf einen höheren Paket mit mehr Performance upgraden. Insofern kann man nicht so generell sagen, dass Drupal bei Deinem Hoster nicht unterstützt wird.
@ Werner: Großartig! Noch mal
am 05.06.2012 - 19:31 Uhr
@ Werner: Großartig! Noch mal vielen Dank. Der Tip, l10n_update zu installieren und damit die deutsche Übersetzung nachzuinstallieren hat zwar erst im zweiten Anlauf, dann aber tadellos funktioniert.
@ Der Hoster: Ein freundlicher und kompetenter Mitarbeiter von 1blu hat mir heute telefonisch mitgeteilt, daß sie nur Joomla und WordPress offiziell unterstützen. Schon daß Contao läuft ist ganz allein mein Abenteuer. Daß Drupal ziemlich sicher auf einem vServer (oder besser) gut läuft, hat er auch gesagt und mir ein Upgrade angeboten. Der Kunde (dem sein CMS völlig egal ist, weil er eh nicht weiß was das ist) möchte das Update aber nicht, da man nicht auf den kleinsten vServer, sondern nur in einen Tarif, der mehr kostet, wechseln kann. Insofern stimmt meine Aussage, daß auf dem gebuchten Paket Drupal nicht unterstützt wird, weil ich die nötigen Parameter nicht ändern kann.
Habe den Link jetzt
am 05.06.2012 - 22:07 Uhr
Habe den Link jetzt korrigiert, damit für spätere Besucher dieses Threads der Link dann stimmt. Freut mich, wenn ich Dir damit helfen konnte.
Beste Grüße
Werner