Verwendung von Drupal bei einem Projekt
am 01.06.2011 - 19:11 Uhr in
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Initialisierung eines größeres privaten Projekts, bei dem ich noch die geeignete Plattform suche. Dabei wäre es generell von Nöten, die eigentliche Plattform nicht mehr in Gänze selbst programmieren zu müssen. Dabei fiel mein Augenmerk u.a. auf Drupal, da die existierenden Module auf einer bereits bestehnden Plattform arrangiert werden.
Auf der anderen Seite bin ich mir nicht gänzlich sicher, ob mein Vorhaben mit Drupal umgesetzt werden kann, oder ob sich eine andere basis womöglich besser eignet.
Am ehesten umschreibe ich das Unterfangen:
Ich möchte ein soziales Netzwerk / soziale Plattform schaffen, in der sich zwei verschiedene Gruppierungen anmleden können - ggf. je nach Art der Benutzer über eine andere Oberfläche. Dabei charakterisiere ich am ehesten die einen als benutzer und die anderen als Unternehmer. Die Unternehmer sollen die Möglichkeit bekommen ihr Unternehmen dar- und vorzustellen, mit eigenen Themen, Bildern etc. Die Benutzer können sich auf diesen Seiten umsehen und die entsprechenden unternehmen bewerten, Erfahrungsberichte und dergleichen schreiben.
Dabei haben die Benutzer ähnlich wie bei Facebook eine eigene Profilseite (wie die Unternehmen auch) mit Gästebuch und dergleichen. - Die Benutzer können sich untereinander nachrichten schreiben.
Im Einzelnen sieht das dann so aus:
1.) Benutzer
- eigener Login (Design etc) - ggf. gleicher Login wie Unternehmer
- Profil: Interessen, Wohnort, Beruf, Alter, Geschlecht, Gästebuch)
- Einträge und Bewertungen verfassen auf Seiten von Unternehmen xy
- internes Nchrichtensystem
2.) Unternehmen
- eigener Login
- Profil: Selbstdarstellung in Text und Bild
- Sonderaktionen des Unternehmens können auf einer einer separaten Seiten dargestellt werden
- Gästebuch des Unternehmens - hier schreiben Benutzer hinein
- Bewertungsmöglichkeit des Unternehmens durch Benutzer
3.) Allgemeines
- Suchfunktion nach Benutzer / Unternehmer
- Editieren möglicher Beiträge (ggf. wegen rechtlicher Belange) - Unternehmer dürfen Bewertungen der Benutzer nicht editeren können etc.
Kann diese Situation mit Drupal aufgebaut werden oder kann jemand sich insofern äußern, mit welcher Plattform das realisiert werden könnte? ggf. mit PHPFusion oder anderem?
mfg
Sven
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich weiß nicht ob für Drupal
am 01.06.2011 - 20:07 Uhr
Ich weiß nicht ob für Drupal 7 schon die entsprechenden Module zur Verfügung stehen, aber generell ist das von Dir Beschriebene eine leichte Übung für Drupal.
drupal
am 01.06.2011 - 21:07 Uhr
Hallo
danke für Deine Antwort.
Sollte dann eher Drupal 6 oder gar 5 verwendet werden?
mfg
Sven
Drupal 5 wird aktuell nicht
am 01.06.2011 - 21:26 Uhr
Drupal 5 wird aktuell nicht mehr supported, aber mit Drupal 6 hast Du eine solide Ausgangsbasis. Die Module sind in der Regel ausgereift und es gibt massenhaft Tutorials dazu. Auch die Wissensbasis hier im Forum ist dazu recht breit.
Beste Grüße
Werner
Treffer
am 01.06.2011 - 23:27 Uhr
ich meine, Drupal wäre die perfekte Basis für eben solche Seiten. Und D7 ist eigentlich auch so weit. Ob das Modul Organic Groups (OG) mit darauf aufbauenden Modulen so weit ist, müsstest Du ebenso checken wie Bewertungsmodule (FiveStar z.B.). Alles andere sollte funktionieren. Die Seite kann ja auch wachsen.
Da D5 bald out of service, D6 weit verbreitet ist, die neuen Module, die Struktur und GUI von D7 aber Vorteile bieten und auch fast alle Module verfügbar sind und D8 schon in der Entwicklung fortgeschritten ist, würde ich persönlich keine Site mehr mit D6 beginnen, sondern D7 nehmen.
jetzt mit d7.2 wiegen die
am 02.06.2011 - 10:34 Uhr
jetzt mit d7.2 wiegen die vorteile über die nachteile.