Drupal Site hosten
am 21.06.2011 - 11:03 Uhr in
Hi zusammen ich habe ein Problem... Ich suche seit Tagen ein Webhostinganbieter (wenn möglich kostenlos), habe mich bei byethost angemeldet, komme nun aber nicht mehr weiter(ftp upload etc.). Hat irgendjemand ein paar Tips zu Webhosting??? Der Anbieter "webfusion" hat sehr vielversprechend ausgesehen aber nur für windows und linux, ich arbeite mit mac...
Vielen Dank für Tipps und Antworten im Voraus
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Drupal 6.22 oder 7.2?
am 21.06.2011 - 11:09 Uhr
Kommt auf die Version an. Für Drupal 6.22 funktioniert der kostenlose Hoster kilu.de sehr gut, da hab ich meine Testseite. Drupal 7.2 läuft dort nicht.
Ich würde an Deiner Stelle da erst mal testen, kost ja nix.
Mein account dort war schnell eingerichtet, ebenso die Datenbank und die Emaileinrichtung für die Seite. Zum Testen finde ich das absolut okay.
Internet ohne Mac?
am 21.06.2011 - 11:13 Uhr
... habe mich bei byethost angemeldet, komme nun aber nicht mehr weiter(ftp upload etc.). Hat irgendjemand ein paar Tips zu Webhosting???
Zuerst einmal danke für die
am 21.06.2011 - 12:19 Uhr
Zuerst einmal danke für die rasche Antworten!!!
@r4s6
1. ich bin wirklich nicht sehr vertraut mit Drupal, Webhosting etc... danke also für den Tipp
2. Ich habe im Stress dummerweise nicht gemerkt dass ich noch einen Beitrag zu Webhosting habe....
3. Ja ich verstehe nicht wirklich viel davon :S und es ist tatsächlich mein erster Versuch eine Website ins Netz zu hängen...
@kaettschmitz
vielen Dank, ich habe mich registriert.. hat bis jetzt geklappt aber mit dem ftp prog. filezilla komm ich irgendwie nicht so ganz zurecht... (wie kann ich die bestehende Drupaldatenbank importieren)
Vielen Dank!!!
Hi, uff Ehrlich? xampp für
am 21.06.2011 - 12:25 Uhr
Hi,
uff
Ehrlich? xampp für Windows installieren und erstmal kurz lokal rum spielen! Es geht schneller, als die Dateien hoch zu laden. Auch wenn z.B. drupal.zip komplett direkt auf den Server kopieren kann, ohne hochzuladen....
Ist eh immer eine gute Möglichkeit. Erstmal lokal alles zu testen und dann auf den Webspace zu gehen. Mit xampp hat du auch phpmyadmin und kannst erste Gehversuche machen.
Ansonsten google nach Anleitungen! Wie funktioniert FTP-Programm? Wie richte ich eine SQL Datenbank ein, etc. Vieles lässt sich dann später für einen Webspace umsetzen. Du hast halt nur unter xampp deutlich mehr Rechte ;)
Ohne die Grundlagen kommst du eh nicht weiter. drupal an sich ist dann noch was ganz anderes. Mit seinen Modulen, etc. Kapitel für sich. Teste dich lieber lokal an apache Webserver und MySQL heran. Kannst auch lokal Datenbanken sichern und mal in eine andere (mit anderen Namen) wiederherstellen. Genau sowas brauchst du dann später für den Webspace....
mfg Crusher
jfmyself schriebZuerst
am 21.06.2011 - 12:32 Uhr
Zuerst einmal danke für die rasche Antworten!!!
@kaettschmitz
vielen Dank, ich habe mich registriert.. hat bis jetzt geklappt aber mit dem ftp prog. filezilla komm ich irgendwie nicht so ganz zurecht... (wie kann ich die bestehende Drupaldatenbank importieren)
Vielen Dank!!!
Gerne - mir wird hier ja auch immer super geholfen, da muss ich doch auch was tun, wenn ich kann ;-)
Die bestehende Datenbank kann nicht über filezilla importiert werden, sondern über phpmyadmin mit den entsprechenden Zugangsdaten. Erst bei kilu die DB aktivieren, dann importieren.
EDIT: Ich empfehle dringend, Crushers Tipps zu beherzigen, hat mir immer weiter geholfen, das zu tun, was er rät! Ich hab auch dann erst mit xampp getestet, wirklich empfehlenswert.
OT: Danke noch mal Crusher für den Hinweis auf selfphp - einfach klasse, werde ich mir so nach und nach zu Gemüte führen.
Wie so oft...
am 21.06.2011 - 12:53 Uhr
Auch dieses mal war Crusher schneller mit der Reaktion. Also der Tipp mit dem XAMPP ist bestimmt Gold wert, wenn Du noch gar nie mehr mit einem Web-Server zu tun hattest als eine Web-Site aufzurufen im Browser. So hast Du dan lokal einen Server auf deinem Rechner und kannst Dich an deiner ganz persönlichen Drupal-Installation austoben. Dabei lernst Du 'ne Menge. Es ist nun nicht so, das mann kurz mal für ein paar Stunden hinter den PC sitzt, und danach hat man gleich eine Web-Site im Netz.
Für Drupal, solltest Du auch Grundwissen über FTP und DB (phpMyAdmin) haben. Des weiteren solltest Du die Anleitungen der Hoster durchlesen, damit du weisst, wie Du deinen Server (Webspace) aufteils und in welche Verzeichnisse du was reinschiebst.
Also viel Spass bei deinen Schritten bis zur eigenen HP.
Dankeschön für die vielen
am 21.06.2011 - 17:47 Uhr
Dankeschön für die vielen Antworten!!!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich schlecht formuliert habe, aber meine Drupal Website steht... (habe zwar MAMP benutzt, lokal lauft meine Site jedoch) ich habe also MAMP schon installiert (XAMPP soeben auch noch, bin noch am tüfteln ;)
Es geht also nur noch darum die Site so ins internet zu hängen, damit andere Leute sie besuchen können...
http://drupalbasic.de/einstei
am 21.06.2011 - 18:12 Uhr
http://drupalbasic.de/einsteigerhandbuch/drupal-umzug
Bei D7 ähnlich! DB steht im Array in der settings.php. Nicht mehr hintereinander! Du musst die Zeile nehmen, wo localhost und dein mamp passwort etc. drin stehen. Ist der Block, der nicht mit auskommentiert ist. Das andere sind nur Beispiele. Dort die Daten von byethost eintragen.
MySQLDumper solltest du sowohl unter mamp/ xampp, als auch auf dem Server installieren. Geht damit sehr viel einfacher und man umschifft Hürden bei DB Import! Pack auf dem Server einfach die Sicherung in den dort ebenfalls vorh. "work" Ordner.
Der msd erkennt femd Backup, lässt aber zu damit dann die byethost DB zu bespielen. Nach ca. 10-20 Sekunden sollte es fertig sein.
Wenn du in der htaccess und der settings.php nix weiter angefasst hast, bist du dann auch schon so gut wie fertig.
Normal hat man ggf. noch:
- Cookie Domain
- RewriteBase
- Seite mit oder ohne "www" aufrufbar
anzpuassen. Ist aber alles optional! Hast du noch nie was davon gehört, hast du es auch unter mamp nicht eingerichtet. Somit brauch das - erstmal - auch ncih bei byethost eingetragen werden!
Du hast ja meist subdomain + Ordner. Da drupal dann über an byetxx.net/drupal angehängt ist, musst du diesen Ordnernamen dann später ggf. für RewriteBase berücksichtigen.
Ist aber alles schon mal hier dokumentiert! Tags: CleanURL, RewriteBase, ....
Der MySQLDumper ist genial. Leider wird backup via cronjob wohl nicht gehen, weil der msd dazu immer Perl benötigt. Denke dass du bei byet keine eigenen Perl Scripte anschieben darfst. Somit musst du das immer händisch erledigen.
Soll die Webseite denn auf
am 21.06.2011 - 18:11 Uhr
Soll die Webseite denn auf Deinem Rechner gehostet bleiben oder bei einem Webhoster. Wenn Du das auf Deinem Rechner haben willst kommt es darauf an, wie Du mit dem Internet verbunden bist, über einen Router oder aber direkt. Da brauchen wir also noch weitere Informationen.
Beste Grüße
Werner
btw: früher war man eh
am 21.06.2011 - 18:15 Uhr
btw: früher war man eh geduldiger!
Du hast vom Hoster die Daten bekommen und musstest 30 min oder mehrere STunden warten, bis FTP Zugang fertig war. Hat sich gebessert!
Zu byet noch mal:
- kommst du gar nicht afu den FTP?
- Fehlermeldung im Client?
- Steht bei byet ggf. was von Wartungsarbeiten? Vor Monate war ne Woche bald das Vista Panel tot, weil die so lang am Update gebastelt haben!
Mag also nich nur an dir liegen....
Womit ich immer recht gut
am 21.06.2011 - 18:22 Uhr
Womit ich immer recht gut klarkomme, wenn ich eine Drupal-Installation auf ihre Produktiv-Umgebung auf einem anderen Server umziehe:
Auf dem Server ein Drupal in der gleichen Version installieren und die gleichen Module hochladen. Benutzername für den Admin ist erstmal sekundär, die settings.php wird direkt für den neuen Server angelegt.
In beiden Installationen das Modul "Backup and Migrate" installieren und aktivieren. Dann dort ein Backup ziehen und lokal runterladen. Auf der neuen Installation diese Datei per Restore einspielen. Erspart den Umweg ins phpmyadmin, erfüllt aber den gleichen Zweck und kommt mir auch etwas anfängertauglicher vor.
Ist nur viel aufwendiger. Mit
am 21.06.2011 - 18:37 Uhr
Ist nur viel aufwendiger. Mit DB Sicherung sollte man sich eh auseinandersetzen.
Es sind ja normal nur 2-3 Punkte, die man ändern muss. DB, RewriteBase, CookieDomain... Also würde solche Kenntnisse schon voraussetzen. Es kommt mir sonst so vor, als wenn man nur als Redakteur arbeiten will und so tut als ginge einen das andere nix an. Und das rächt sich irgendwann!
Zu den Basics eines jeden CMS, Forensoftware, etc. gehört doch Erstellung/ Eingabe einer Datenbank und Anpassung an die Serverpfade.
Spätestens den ersten Umzug sollte man sich da nicht zu einfach machen. Klingt jetzt blöd, nur man muss es ja mal irgendwann lernen. Früher mussten für viele PHP Programme noch Pfade eingeragen werden. Bei drupal ist es doch schon sehr einfach gehalten. Auf die Schnautze bin ich früher auch oft gefallen! Nur so lernt man aber.
Oder man nimmt sich Hoster, wo man drupal per Klick installieren kann. Macht seine Seiten und wundert sich was passiert, wenn der Free-Hoster Pleite ist und die Daten weg sind.
Migration/ Umzug und Sicherung sollte man als erstes mit lernen. Themes sind nur Farbe und paar Kästchen. Inhalte schreiben dank WYSIWYG ja so einfach wie in Word. Aber die richtige Backup Strategie bringt einen von Anfang an weiter!
mfg Crusher
Nochmal vielen Dank für eure
am 23.06.2011 - 22:22 Uhr
Nochmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Ich habe mich jetzt bei pytal registriert und da funzt das FTP Program... muss nur noch wissen wie ich mysqlduper auf mamp installieren kann, damit ich DB von mamp nach pytal verschieben kann... (einfach in den mysql Ordner reinkopieren?)
Freundliche Grüsse jfmyself
Nein! Es steht aber alles in
am 23.06.2011 - 22:51 Uhr
Nein! Es steht aber alles in der Anleitung. Wird wie drupal als Art CMS installiert! Braucht ein beschreibbares "work" Verzeichnis. Das ggf. auf 777 hochstufen. Aus Sicherheitsgründen steht immer drin, dass es ausserhabl des public_html Ordners (wo CMS, etc. liegt) liegen soll. Wird aber bei den meisten Freespace Anbietern also eher NICHT möglich sein.
Darum später Passwortschutz einrichten. Ist aber alles beschrieben! Du kannst auch von der jetzigen DB mit phpmyadmin ein Backup machen! Wenn das auf dem Server im mysqldumper "works" Ordner liegt, kann mysqldumper das in sein Format konvertieren und dann natürlich auch überspielen.
Edit: bei fragen zu FTP helfen Anleitungen. Aber mitunter spinnen wie gesagt auch die Hoster bissel rum. Du bist dann im Support des Anbieters besser aufgehoben als hier! Zumal viele exta FAQ haben und auf sepzefiseh Probleme eingehen. Irgednwo sind alle gleich: Space, PHP, MySQL und dann gibs die feinen, sehr wichtigen unterschiede, die aber nur der Anbieter supporten kann.
Das Hochladen des Dumps von
am 24.06.2011 - 20:54 Uhr
Das Hochladen des Dumps von mamp auf den Pytal Server hat geklappt!!! Jetzt komm ich aber nicht mehr weiter. Muss ich den ganzen Website Ordner (/MAMP/htdocs/testsite/) auf den Pytal Server hochladen?
Bin bei dem Screencast nicht ganz mitgekommen... :S
Komplettes Drupalverzeichnis
am 25.06.2011 - 07:26 Uhr
Das Hochladen des Dumps von mamp auf den Pytal Server hat geklappt!!! Jetzt komm ich aber nicht mehr weiter. Muss ich den ganzen Website Ordner (/MAMP/htdocs/testsite/) auf den Pytal Server hochladen?
Guten Morgen!
Du musst auf dem Webspace einen Ordner anlegen, in den Du den kompletten Drupal-Ordner hochlädst. Wenn er bei Dir htdocs heißt, dann muss das komplette Verzeichnis htdocs hochgeladen werden. Befindet sich Drupal in testsite, dann testsite hochladen in:
http://meinedomain.de/drupal
oder so ähnlich. Den Drupalordner kannst Du benennen, wie Du magst.
Bin bei dem Screencast nicht ganz mitgekommen... :S
Ich komme mit den Videos auch überhaupt nicht zurecht, hab ich einmal probiert und seitdem gelassen, ist nix für mich. Ich brauche Text :-(
Ich habe den Ordner
am 25.06.2011 - 12:49 Uhr
Ich habe den Ordner hochgeladen und http://meinedomain.de/ordnername aufgerufen, aber da tut sich nichts.... muss ich den in einen bestimmten Ordner tun? Wenn ich den Ordner auf den Server geladen habe, über welchen url komm ich dann zu meiner website??? einfach meinedomain.de/ordbername???
Guck in die Anleitung des Hosters!
am 25.06.2011 - 12:51 Uhr
Ich habe den Ordner hochgeladen und http://meinedomain.de/ordnername aufgerufen, aber da tut sich nichts.... muss ich den in einen bestimmten Ordner tun? Wenn ich den Ordner auf den Server geladen habe, über welchen url komm ich dann zu meiner website??? einfach meinedomain.de/ordbername???
Das ist von Webhoster zu Webhoster verschieden, schau in die Anleitung des Hosters, da steht drin, ob Du den z. B. unter einen bestimmten Unterordner packen musst, der für Dich angelegt wurde!