[gelöst] D7 Backup and Migrate, MySQLDumper und InnoDB
am 07.07.2011 - 18:24 Uhr in
Hallo,
wenn ich mir eine D7-Datenbank nach der Installation ansehe, dann haben alle Tabellen den Typ InnoDB.. Wenn ich die Datenbank mit MySQLDumper sichere und wiederherstelle, dann bleibt der Typ InnoDB nach der Wiederherstellung erhalten. Wenn ich das Gleiche aber mit dem Modul Backup and Migrate mache, dann steht bei allen Tabellen der Typ MyISAM nach der Wiederherstellung. Da läuft was schief. oder?
Ich bin kein Datenbank-Spezi aber soweit ich weiß, ist MyISAM langsamer als InnoDB, oder? Ich habe schon erlebt, dass meine Übungsinstallation, die vor der Sicherung einwandfrei lief, dann nach der Datenbank-Wiederherstellung mit Backup and Migrate Fehlermeldungen produziert hat. Kann das damit zusammenhängen oder hat so ein Wechsel beim Tabellentyp grundsätzlich keine negativen Konsequenzen?
Noch eine Frage. Die Wiederherstellung einer relativ kleinen D7-Datenbank mit dem MySQLDumper dauert im Vergleich zu Backup and Migrate besonders auf dem Webserver relativ lange. Ist das normal und woran liegt das?
Ich bedanke mich im Voraus.
Grüße
Joe
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Dieser von mir beschriebene
am 13.07.2011 - 18:59 Uhr
Dieser von mir beschriebene Bug wurde in der heute erschienenen Version 7.x-2.2 des Moduls gefixt. Ich habe das zwar noch nicht getestet aber ich glaube, der Entwickler des Moduls weiß schon, was er sagt.
Ansonsten: ALTER TABLE
am 13.07.2011 - 19:20 Uhr
Ansonsten:
ALTER TABLE table_name ENGINE = InnoDB;
InnoDB hat auch gewaltige Vorteile. Stell doch die beiden mal gegenüber. ;) Ansonsten ist es ja wie du siehst auch kein Beinbruch, wenn die falsche Engine aktiv ist.