Wer hat Erfahrung -> Ist ModX eine ernsthafte Konkurrenz zu Drupal????
am 21.08.2011 - 14:45 Uhr in
Viele schreiben immer "Ich nehme ModX, weil man mehr kontrolle hat" und so. Hat jemand schon mal mit ModX gearbeitet? Lassen sich damit Websiten besser erstellen??
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Was erwartest Du Dir denn für
am 21.08.2011 - 16:18 Uhr
Was erwartest Du Dir denn für Antworten, wenn Du das im wichtigsten deutschsprachigen Drupal Forum fragst?
<ironie>Selbstverständlich halten die User hier ModX, Typo3, WORDPRESS und selbst JOOMLA für deutlich ausgereifter, genau deshalb arbeiten sie mit Drupal!<ironie>Es kommt eh immer auf die
am 21.08.2011 - 16:55 Uhr
Es kommt eh immer auf die eigenen Vorlieben an. "Besser" eine Seite erstellen kannst du vermutlich mit keinem der größeren Systeme, mal liegt das eine vorn, mal das andere.
Joomla ist z. B. ganz gut geeignet, wenn man relativ schnell eine Seite "zusammenklicken" will oder muss. Dafür kann man das Rechte-System ganz gepflegt in die Tonne treten, gleich neben die Anpassbarkeit des Systems (meine Meinung).
Typo3 ist wohl in der Inhaltsverwaltung besser als Drupal, dafür muss man da erst TypoScript lernen, wenn man was anpassen will.
Drupal ist dafür sehr flexibel, arbeitet durchweg mit PHP (im Gegensatz zu Typo3) und man kann sich wirklich an allen Ecken und Enden einhängen und eingreifen. Dafür bietet Drupal out-of-the-Box keine Bild-Galerien, keinen WYSIWYG-Editor usw. Drupal ist meiner Meinung nach aber auch eher ein Framework als ein CMS, aber das ist vermutlich Ansichtssache.
Das Argument, ModX zu benutzen, weil man dort mehr Kontrolle hat, kann ich nicht nachvollziehen. Zugegeben, ich kenne ModX nicht, aber ich kenne Drupal ganz gut und kann mir momentan kaum eine Situation vorstellen, bei der man nicht die volle Kontrolle hätte.
Ich sag mal so, wenn ich bei
am 21.08.2011 - 18:23 Uhr
Ich sag mal so, wenn ich bei modx forum frage, sagen alle "Drupal ist scheiße". Aber weil ich eigentlich mit Drupal arbeiten möchte, gibt es vielleicht jemanden hier der schon mit modx gearbeitet hat und vielleicht mehr darüber erzählen kann...
Geben die auch eine konkrete
am 21.08.2011 - 18:52 Uhr
Geben die auch eine konkrete Info, WARUM Drupal so schlecht sein soll?
Hatte mir damals ModX mal
am 22.08.2011 - 00:10 Uhr
Hatte mir damals ModX mal angeschaut, jedoch konnte ich mich dafür nicht so wirklich begeistern. Das soll jetzt nicht heißen, dass es schlecht ist ... besser als Joomla und Wordpress m. M. n. schon, da es mit der Zeit nicht so träge wird.
Jedoch kommt es hierbei mehr auf den Anwender an. Denn es hängt ja alles immer vom Vorhaben hab. Ich finde Drupal einfach flexibler in seiner Gestaltung. Zu dem ist die Community deutlich größer als bei ModX.
Vergleiche doch mal:
Inhaltsverwaltung: + ModX (aber nur wegen der Übersichtlichkeit)
Inhaltserstellung: ++ Drupal (je nach Editor; Inhaltstypen erstellbar; VIEWS)
Rechtesystem: ++ Drupal (deutlich umfangreicher und man kann es ohne Probleme weiter ausbauen)
Community-Features: ++ Drupal
Shop-Features: + Drupal (auch wenn noch nicht in meinen Augen in Deutschland "final")
Module + Themes: + Drupal (mit D7 geht's wohl nicht einfacher Themes und Module zu installieren)
man sieht schon in welche Richtung das geht ;)
Ich würde ModX eher mit Contao vergleichen. Ein CMS für private Seiten sowie Kleinunternehmen. Beide wollen mehr "können", tun sie aber noch nicht. ModX ist noch viel zu jung um bei den großen mitzuspielen.
Daher ist Antwort auf die Frage: NEIN, definitiv nicht.