Grundlegendes
am 18.09.2011 - 12:46 Uhr in
!!! DIESER BEITRAG WIRD LAUFEND ERGÄNZT UND KORRIGIERT !!!
Beim DrupalCamp Berlin 2011 wurde angeregt, dass die DUG-Treffen auch virtuell besucht werden koennen.
Denkanstoesse die in Berlin besprochen wurden:
- DUGs sollten einheitlich und zentral Broadcasten koennen
- Interessenten die geografisch entfernt sind, koennen Sessions verfolgen
- Welche Kanaele nutzt man zur Kommunikation? (Twitter, IRC, Skype, ...)
- Welche technischen Vorraussetzungen sind notwendig? (Webcam, Mikro, Internetanbindung mit guter Bandbreite, WebService wie UStream.com, ...)
In diesem Bereich des Forums werden alle relevanten Dinge besprochen und in diesem Beitrag gesammelt, um eine BestPractise zu erstellen.
Teilt uns Eure Erfahrungen zur technischen Umsetzung mit.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

meine persönliche To-Do-Liste
am 22.09.2011 - 01:27 Uhr
Ich dachte, ich teile einmal meine persönliche To-Do-Liste mit euch, um dieses Projekt weiterzubringen:
Schritt 1 - Auf folgende Fragen in meiner Usergroup verbindliche Antworten erhalten:
Vorschlag:
Lasst uns unsere Freunde aus anderen Ländern einladen, an unseren Usergroup-Treffen virtuell teilzunehmen!
Gebt mir Bescheid, ob
1) - Wir unsere Usergroup-Treffen (oder Teile davon) öffentlich machen? Würdest du Präsentationen halten? Würde es dich stören, wenn deine Fragen öffentlich gemacht würden?
2) - Würdest du gerne andere Usergroup-Treffen, als die vor Ort, besuchen?
3) - Wäre es dir lieber, Präsentationen herunterzuladen, statt live via Stream daran teilzunehmen?
Schritt 3 - To-Do-Liste und Vorschlag in folgende Foren posten:
groups.drupal.org in die usergroup
unsere Gruppenseite (drupalaustria)
meinen google+-account
meinen facebook account
Schritt 4 -
Sofern die Rückmeldungen auf vorher genannte Fragen positiv sind, wird sowohl auf unserer Gruppenseite auf groups.drupal.org, als auch auf drupalcenter und drupalheroes bekanntgegeben, dass wir, als Gruppe, darin einwilligen, virtuelle Besuche zu ermöglichen und, dass wir planen andere gruppen bei der Übertragung zu unterstützen.
4a) Sollten wir beschlossen haben unser nächstes Treffen zu streamen, wird dies zugleich mit den technischen Mitteln, die wir nutzen wollen, auf oben genannten Plattformen und via persönlicher Kanäle bekanntgegeben. Es sollte einen twitterhashtag (#drupalstream oder ähnlich) geben und es kann auch nicht schaden dies von Zeit zu Zeit auch im IRC (#drupal und #drupal.de) zu erwähnen.
b) Treffen streamen
c) Dokumentation darüber schreiben (streaming prozess)
Schritt 5
a) Ausschau nach anderen offenen Gruppen halten
b) Kurze Zusammenfassung des ...
c) Video-Zusammenfassungen, die andere gepostet haben, transkribieren
d) Transkriptionen übersetzen
Persönliche Motivation:
endlich ein use-case für Google+ Hangouts
ein guter Grund für mich, an meinen Usergroup-Treffen teilzunehmen, ein Weg an Usergroup-Treffen teilzunehmen, die weit entfernt sind, denen ich mich aber trotzdem zugehörig fühle.
video storage, streaming and conferencing Providers/technology
am 22.09.2011 - 01:53 Uhr
#Streaming :#
- http://www.livestream.com/
- http://bambuser.com
- http://qik.com/
- http://www.ustream.tv/
- http://www.justin.tv/
#teleconferencing sollutions/services drupal integrated
- http://code.google.com/p/bigbluebutton/
- http://drupal.org/project/bbb
- http://avchat.net/integrations/drupal
- http://avchat.net/avconference/
- http://www.camamba.com/
- http://drupal.org/project/videochat
- http://drupal.org/project/v2wvc
- http://drupal.org/project/vconf
- http://drupal.org/project/vls
#video platforms
- http://www.kaltura.com
- http://drupal.org/project/kaltura
- http://www.brightcove.com
- http://drupal.org/project/brightcove
- http://drupal.org/project/cdn2
#Event#
http://openvideoconference.org/
#other#
https://plus.google.com/
skype