Update failed: File Transfer failed, reason: Unable to remove to directory
Eingetragen von RalfZosel (61)
am 06.11.2011 - 19:40 Uhr in
am 06.11.2011 - 19:40 Uhr in
Bei einem relativ frischen Drupal tauchen im Update Manager "Pathauto" und "Token" auf. Beim Versuch, diese über den Update Manager zu aktualisieren, erscheint folgende Fehlermeldung:
Update failed!
pathauto
Error installing / updating
File Transfer failed, reason: Unable to remove to directory /www/drupal7/sites/all/modules/pathauto
token
Error installing / updating
File Transfer failed, reason: Unable to remove to directory /www/drupal7/sites/all/modules/token
Ins Temp-Verzeichnis heruntergeladen und entpackt werden die Module noch. Ich interpretiere die Meldung so, dass die entsprechenden Verzeichnisse in sites/all/modules nicht gelöscht und ersetzt werden können. Ein Rechteproblem? Ich habe die Verzeichnisse (und das Verzeichnis sites/all/modules selbst) mal auf "jeder darf schreiben" gesetzt - hat aber nicht geholfen.
Hat jemand noch eine Idee?
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Das Rechteproblem liegt beim
am 06.11.2011 - 20:25 Uhr
Das Rechteproblem liegt beim Temporären Filesystem. Ist bei Deiner Installation der Safe_Mode auf ON? Der sollte nämlich auf OFF stehen.
Beste Grüße
Werner
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Werner
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Safe_Mode?
am 07.11.2011 - 06:56 Uhr
Vielen Dank für deinen Hinweis. Habe zum Thema Safe_Mode mal ein bisschen rumgesucht. Den kann man ja wohl über die .htaccess-Datei abstellen, siehe http://www.daniweb.com/web-development/php/threads/18424
Also habe ich in meine .htaccess-Datei im Drupal-Verzeichnis eingetragen:
php_value safe_mode "0"
Das ändert am Ergebnis nichts. Auch wenn ich dasselbe in die .htaccess-Datei in mein temporäres Verzeichnis schreibe.
Hast du noch einen Tipp für mich, wie ich das mit dem Safe_Mode bewerkstellige?
Falls das wichtig ist: Ich habe ein WebPack L 3.0 bei Host Europe.
Was hast Du denn unter
am 07.11.2011 - 10:57 Uhr
Was hast Du denn unter Konfiguration > Media > Dateisystem für das temporäre Filesystem eingetragen? Vermutlich liegt der Fehler da.
Beste Grüße
Werner
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Werner
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Ich habe da eingetragen:
am 07.11.2011 - 11:19 Uhr
Ich habe da eingetragen:
/is/htdocs/wp1148426_UTITQDF1GG/drupal7-temp
Ich kann diesen Ordner dann auch mit FTP sehen und sehe auch, dass die Module nach dorthin heruntergeladen und auch entpackt werden.
Ursprünglich war dort eingetragen:
/is/htdocs/user_tmp/wp1148426_UTITQDF1GG/
Das ist der Pfad, der bei Host Europe als Tmp-Pfad angegeben ist. Das hatte aber auch nicht funktioniert. Und dort kann ich nicht per FTP reinschauen.
Das kann so nicht
am 07.11.2011 - 11:57 Uhr
Das kann so nicht funktionieren. Trage einfach sites/default/files/tmp ein. Danach solltest Du vom Server eine Rückmeldung bekommen, daß dieses Verzeichnis angelegt wurde. Du kannst keine Verzeichnisse benutzen, die außerhalb des vom Webserver ansprechbaren Pfades liegen.
Beste Grüße
Werner
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Werner
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Danke für den Hinweis. Habe
am 07.11.2011 - 13:23 Uhr
Danke für den Hinweis. Habe das tmp-Verzeichnis wie von dir vorgeschlagen eingestellt. Verzeichnis wird auch angelegt und die Modul-Dateien tauchen dort auf. Die Fehlermeldung bleibt aber dieselbe. :-(
Noch eine Idee?
Hast Du das files Verzeichnis
am 07.11.2011 - 15:36 Uhr
Hast Du das files Verzeichnis (sites/default/files) und alle seine Unterordner auf 777 bei den Rechten stehen?
Beste Grüße
Werner
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Werner
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Ja, habe ich. Hab's gerade
am 08.11.2011 - 10:47 Uhr
Ja, habe ich. Hab's gerade noch einmal überprüft.
Das tmp-Verzeichnis scheint mir gar nicht das Problem zu sein. Sieht eher so aus, als ob die Modul-Verzeichnisse nicht gelöscht werden können: "Unable to remove to directory /www/drupal7/sites/all/modules/..."
???
Same error, got it working by...
am 12.01.2012 - 00:02 Uhr
Try changing your entire 'all' folder to 777
As you said, it seems to need permission to first remove the existing module, rather than simply to overwrite it.
Du hast Deine Drupal-Module
am 12.01.2012 - 00:49 Uhr
Du hast Deine Drupal-Module mit FTP auf den Sever geschoben und versuchst jetzt über den Webserver-Prozess den Update. Da der Webserver aber nicht die Rechte auf den Verzeichnissen hat, geht das nicht. Du solltest den Owner der entsprechenden Verzeichnisse auf den Webserver-Prozess ändern. Generell die Rechte im all-Verzeichnis auf 777 zu ändern ist keine so gute Idee.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
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Problem besteht immer noch.
am 29.02.2012 - 11:23 Uhr
Hatte zunächst gedacht, das Problem hätte sich "von alleine" gelöst nach dem Update auf Drupal 7.12. Besteht aber immer noch (siehe Anlage). Werde mit den Rechten nochmal experimentieren und hier weiter berichten.
Lokale Installation?
am 05.03.2012 - 18:26 Uhr
Hi Ralf,
Du bist mit Deinem Problem nicht zufällig auf einem Mac in einer lokalen Installation unterwegs? Da hatte ich das Problem nämlich auch, aber zwischenzeitlich eine Lösung gefunden. Eine etwas längere Antwort findet sich hier [1]. Die kurze Antwort lautet, dass die Permissions von Owner und Group beim Temp-Ordner und beim Modules-Ordner identisch sein müssen, damit zwischen ihnen geschrieben werden kann. Zugriffsrechte sind bei beiden standardmäßig 755.
[1]: http://forum.mamp.info/viewtopic.php?f=2&t=14830&p=29896&hilit=permissio...
Rechte Temp-Verzeichnis?
am 06.03.2012 - 11:09 Uhr
Nein, bei mir ist das keine lokale Installation, sondern eine bei Host Europe. Ich habe jetzt als Temp-Verzeichnis mal eingestellt:
* /drupal7-temp, Besitzer: ftp_xyz, Gruppe: wp_xyz, Rechte: 775
Konkret geht es um das Update des Omega-Themes. Die Ordner /www/drupal7/sites/all/themes, /www/drupal7/sites/all/themes/omeage und alle darunter liegenden Ordner bzw. Dateien haben folgende Einstellungen, wobei ich die Rechte schon händisch gesetzt habe.
* Besitzer: ftp_xyz, Gruppe: wp_xyz, Rechte: 775
Wenn ich nun das Update auslöse, finde ich im (vorher leeren) Temp-Ordner zwei Verzeichnisse. Zum einen:
* update-cache-c65a30cb, Besitzer: wp_xyz, Gruppe: wp_xyz, Rechte: 775
Darin enthalten die Datei
* omega-7.x-3.1.tar.gz, Besitzer: wp_xyz, Gruppe: wp_xyz, Rechte: 664
Zum anderen:
* update-extraction-c65a30cb, Besitzer: wp_xyz, Gruppe: wp_xyz, Rechte: 775
Darin enthalten der Ordner omega mit denselben Besitzer-, Gruppen- und Rechte Einstellungen, genauso wie die darin liegenden Ordner. Die darin liegenden Dateien haben das Recht 640.
Was ich nicht verstehe: Drupal läuft offensichtlich als Benutzer wp_xyz (wobei ich hier _xyz als Platzhalter für eine 7-stellige Zahl verwende). Alle in Frage kommenden Ordner gehören zu der passenden Gruppe und diese hat alle Rechte, alle Dateien gehören entweder zu der Gruppe oder zu dem Benutzer, der dann auch wiederrum alle Rechte hat.
Benutzt jemand von Euch Hoste Europe mit Drupal 7 und hat dieselben Probleme? Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
keine wirkliche hilfe
am 06.03.2012 - 11:34 Uhr
Wäre eigentlich eine Frage, auf die der Host Europe Support eine direkte Antwort haben sollte (insbesondere, weil es ja teilweise wohl schon im Hostingpaket von denen drin ist). Da Du da vermutlich auf einem Shared Host bist, sollte "eigentlich" der Temp-Ordner an einer anderen Stelle sein (nämlich gängig oberhalb des html-Ordners). So, weit, wie Du es beschreibst, bin ich auch auf meiner lokalen Installation mit falschen Rechten gekommen (d.h. Download klappt, Download wird entpackt und das schreiben des Download-Ordners in den Modules-Ordner versagt). Ich würde an Deiner Stelle noch einmal schauen, wie das mit dem vom Provider vorgesehenen temp-Ordner ist und wie es sich da mit den Rechten und den Besitzern verhält. Sofern es tröstet: Ich werde bis zum Ende des Monats bei einem anderen Provider eine Drupal-Installation auf einem Shared Host aufsetzen und gerne berichten, sofern es da zu Problemen kommen sollte.
Wie immer zwei Möglichkeiten
am 06.03.2012 - 13:00 Uhr
Hallo Ralf,
bei HostEurope hast Du automatisch ein tmp Verzeichnis, das ausserhalb des Root liegt. Dieses wird benutzt, wenn Du keinen Pfad in der Drupal Installation angibst. Den Pfad findest Du im KIS unter https://kis.hosteurope.de/administration/webhosting/admin.php?wp_id=HIER DEINE PAKETNUMMER ANHÄNGEN
Alternativ kannst Du auch einen Ordner auf der Rootebene von Drupal erstellen und auf diesen verlinken. Ich benutze diese Variante, weil ich dann zwischendurch immer mal den tmp Ordner händisch leeren kann.
Was die Rechte angeht, so habe ich mal meine per Screenshot festgehalten....
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Richtig, bei mir lag das
am 06.03.2012 - 13:13 Uhr
Richtig, bei mir lag das Temp-Verzeichnis vorher auch außerhalb von root, wo ich nicht reinschauen konnte. Deshalb hatte ich das nach root verlegt (und unter /admin/config/media/file-system mit dem Pfad aus dem KIS eingetragen eingetragen, also /is/htdocs/wp_xyz_/drupal7-temp).
Habe hier noch was zur Konfiguration des WebPacks betr. Benutzer gefunden: http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=16595
Falscher Pfad
am 06.03.2012 - 14:23 Uhr
Hallo Ralf,
das ist aber doch so nicht richtig.... bei mir heißt das Verzeichnis tmp und liegt auf der gleichen Ebene wie includes, themes, sites, profiles, etc. ; daher lautet der korrekte Eintrag einfach tmp und gut.
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Hallo Kirsten, und
am 06.03.2012 - 15:27 Uhr
Hallo Kirsten,
und funktioniert's bei dir dann eigentlich oder nicht?
Ralf
Ja sicher
am 06.03.2012 - 15:39 Uhr
... auf allen Websites, die ich erstellt habe (meine und für Freunde) - alle bei HostEurope
siehe meine Signatur...
Gruß,
Kirsten
Solange besser möglich ist, ist gut nicht genug.
http://www.net-explorer.org
Hm, das ist interessant.
am 06.03.2012 - 23:22 Uhr
Hm, das ist interessant. Trotzdem muss das einen anderen Grund haben. Ich habe mal provisorisch das temporäre Verzeichnis auf "tmp" gesetzt - genau wie bei dir - das hat am Ergebnis aber nichts geändert. :-(
ich glaube,
am 06.03.2012 - 23:42 Uhr
Daß es eher das Zielverzeichnis ist.
Dessen Rechte auf 777, dann sollte es funktionieren.
Grüße
Ronald
Wurde das Problem inzwischen
am 17.03.2012 - 23:59 Uhr
Wurde das Problem inzwischen gelöst? Habe das selbe Problem beim Update Manager. Benutze auch Hosteurope.
Nein, leider noch nicht. :-(
am 19.03.2012 - 00:09 Uhr
Nein, leider noch nicht. :-(
Ich hatte das gleiche
am 15.04.2012 - 09:00 Uhr
Ich hatte das gleiche Problem. Hosting bei Hosteurope und kein Update von Modulen möglich.
Funktioniert hat das Updaten von Modulen, nachdem ich in der Dateiverwaltung des Kis von Hosteurope, den "Benutzer" der einzelnen Modulordner in sites/all/modules/xxxxxx " von ftpxxxxxx auf wpxxxxxx gesetzt habe. So, wie es in deinem Hosteurope Link beschrieben und dem Bild von Kirsten zu sehen ist.
Das tmp Verzeichniss habe ich nicht angefasst.
Das Problem hatte ich so das erste mal. Andere Drupal7 installationen updaten ohne Probleme trotz "Benutzer: ftpxxxxx".
Die hier betroffene Installation hatte ich aus einem anderen Verzeichniss heruntergeladen und in ein neues Verzeichniss auf dem Server kopiert, vielleicht deshalb die Probleme mit den Dateirechten.
Grüße
Andreas
Und inzwischen?
am 03.01.2013 - 15:30 Uhr
Ich frage nochmal nach, denn ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Bin gerade dabei, meine diversen D6-Installationen auf D7 umzustellen, was sowieso schon aufwändig genug ist. :-/
Ich habe jetzt, glaube ich, so ziemlich alle hier vorgeschlagenen Lösungswege ausprobiert, ohne Ergebnis.
Bei einer weiteren D7-Installation bei All-inkl.com hatte ich kurzzeitig das gleiche Phänomen. Dort konnte ich es lösen, weiß aber blöderweise nicht mehr wie.
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Drupal 7.x 8.x auf https://www.citykirche-schweinfurt.de und ca. 15 weiteren (Liste auf https://www.kuschelkirche.de/webdesign-und-betreuung )
Hosteurope
am 06.02.2013 - 20:00 Uhr
Hab nach viel lesen und probieren nun endlich die Lösung für das Problem gefunden (Hosteurope):
und zwar reicht es nicht einfach aus nur für den Ordner Modules den Besitzer auf WP zu ändern sondern das muss auf den ganzen Ordner Sites (+ unterordner) erfolgen.
Zudem habe ich einen neuen FTP WP-Benutzer bei Hosteurope angelegt und diesen bei der Update Funktion angegeben. Damit hat es funktioniert!
Hoffe das hilft jemanden, extra für den Post hier angemeldet!
Cheers!
Danke!
am 06.02.2013 - 21:06 Uhr
Den ganzen Ordner sites auf WP zu ändern hat ausgereicht. Vielen Dank für den Tipp! Mal sehen, ob es sonst irgendwelche Auswirkungen hat.
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Drupal 7.x 8.x auf https://www.citykirche-schweinfurt.de und ca. 15 weiteren (Liste auf https://www.kuschelkirche.de/webdesign-und-betreuung )
freut mich
am 06.02.2013 - 21:34 Uhr
das es nicht nur bei mir geklappt hat!
falls es doch noch andere Auswirkungen haben sollte, lass es mich wissen!
Jetzt geht's tatsächlich auch bei mir
am 24.02.2013 - 18:53 Uhr
Jetzt geht's tatsächlich auch bei mir. Und zwar muss man wirklich den "sites"-Ordner (im KIS) auf "Benutzer WPxxxx" stellen. Dann passiert folgendes: Der _Besitzer_ des "sites"-Ordner wird - was man per FTP-Client überprüfen kann - auf Benutzernamen "ftpxxxx-xxxxx" eingestellt. Also genau auf den Namen, den man im KIS unter "Allgemeins > FTP-Zugänge" als Benutzernamen angelegt hat. Wobei ich dort in der Spalte "Benutzer" auf "WPxxxx" gestellt habe.
Alles irgendwie ganz schön verwirrend. So richtig steige ich eigentlich immer noch nicht durch - auch wenn's jetzt immerhin schonmal im Ergebnis funktioniert. :-)
Nochmal genauer untersucht
am 24.02.2013 - 22:05 Uhr
Ich bin der Sache nochmal nachgegangen. So sieht jetzt meine Lösung jetzt aus:
Lade ich damit per FTP-Client Dateien hoch, erscheinen die Rechte wie folgt:
So klappt es jedenfalls. Wobei mir eigentlich immer noch nicht klar ist, warum man das so machen muss und warum das nicht genügt, wenn der Benutzer ftpxxxx-wp über die Gruppe Schreibrechte im sites-Verzeichnis hat.
File Transfer failed, reason: Cannot remove directory
am 02.04.2013 - 23:37 Uhr
Die wahre Lösung des Problems ist hier zu finden http://drupal.org/node/1900580#comment-7248938 ,
und eine genaue Beschreibung der Ursache hier: http://drupal.org/node/1900580#comment-7075312 .
Ab Drupal 7.22 sollte wieder alles in Butter sein: Der Patch im comment #10 http://drupal.org/node/1915088#comment-7139886 ist allem Anschein nach bereits commited (siehe comment #30 http://drupal.org/node/1915088#comment-7238292 ).
Leider nicht: 7.54, bei HE, gleiches Problem
am 16.04.2017 - 12:43 Uhr
ich werde mal die oben skizzierte Lösung versuchen.