Drupal6 oder Drupal7
am 09.01.2012 - 15:54 Uhr in
Wie der Titel schon verrät, ist meine primäre Frage ob ich nun Drupal6 oder Drupal7 benutzen sollte. Ich bin ein absoluter Einsteiger in Bereich Drupal und allgemein CMS. Ich besitze fortgerschritte Kenntnisse in HTML5 und CSS3, kenn dem Begriff CMS aber erst seit nur paar Tagen und Frage nun die Community. Welches Druapal ist für MICH jetzt besser geeignet?
In Rahmen meiner Ausbildung, sollen wir am Ende des Semesters, eine Selbstgemachte Webseite vorstellen, das Thema ist uns überllassen. Da ich selber zu Zeit in einem neugegründetem Multigaming Clan bin, will ich für uns eine Seite (Clanpage) aufbauen und 2 Fliegen mit einer Klatche erledigen. Da die Richtung Gaming noch nicht so häufig vertreten ist habe ich Bedenken ob Drupal nun die richtige Wahl, nichts destotrotz will ich Drupal eine Chance geben (Scheiß auf Wordpress, Joomla ect.). Ich werde gezwoongen sein eigene Module zu Schreiben Für z.B Squads, Member, Player... und werde sichelich auch an meine Grenzen stoßen. Wie sieht es jetzt aus mit CCk zu Enwticklung von eigenen Modulen ich habe mehr oder weniger verstanden das es zu Zeit kein richtiges CCK für Drupal7 gibt aber ne alternative Vievs oder so?! Würde Drupal 6 dennoch bevorzugen.
Wie sieht ihr das ?
PS: Habe drupal7 lokal über mamp und auf win xammp installiert oder Online über Square7 und ich liebe es!
http://e-sports-rwm.square7.ch/rwm/ ist nur ne Test Installations Seite werden uns demnächst einen richtigen Host suchen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Auf jeden Fall Drupal 7!
am 09.01.2012 - 16:08 Uhr
Auf jeden Fall Drupal 7!
Drupal 6 wird nicht mehr weiter entwickelt und wenn du eine neue Seite erstellst, gibt es keinen Grund, dafür noch Drupal 6 zu verwenden.
CCK gibt es in D7 nicht mehr, weil "Fields" jetzt Teil des Cores sind. Um in D6 z.B. einen Feldtyp URL zu verwenden, brauchte man CCK und den Feldtyp URL (= 2 zusätzliche Module). In D7 brauchst du nur noch den Feldtyp URL (= 1 zusätzliches Modul).
Mit dem Entwickeln eines Moduls hat CCK ohnehin nichts zu tun, CCK ist eben auch "nur" ein Modul.
Ich habe zwar noch kein Modul für Drupal entwickelt, aber aufgrund der in Drupal vorherrschenden klaren Struktur, gehe ich mal davon aus, dass du in Drupal auf jeden Fall besser dran bist, als bei vielen anderen CMS.
Herzlich willkommen!
am 09.01.2012 - 16:10 Uhr
Hallo Martin,
das ist ein wenig eine Glaubensfrage. Wenn Du aber komplett neu anfängst, dann würde ich Dir empfehlen, Dich mit der aktuellen Version zu beschäftigen. Sicherlich ist noch das eine oder andere Modul nicht für D7 portiert, aber eigentlich gibt es schon alles, was man für eine Community braucht.
Was Deine angegebenen Wünsche angeht, so kannst Du in D7 mit Fields und Views alles erstellen. CCK wurde in D7 in den Core aufgenommen. Grob gesprochen legst Du in den Inhaltstypen Felder an, deren Inhalt in der Datenbank gespeichert werden. Mit Views kannst Du dann die Inhalte der Datenbank wieder so zusammengestellt ausgeben, wie Du er benötigst. Styling dieser Ausgabe erfolgt über CSS.
Views schüttelt man nicht an einem Nachmittag aus dem Ärmel, aber wenn der Knoten einmal geplatzt ist, dann gibt es kaum noch Grenzen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Drupal und dieser Community. Wenn konkrete Fragen auftauchen, immer zuerst mal hier suchen und wenn es dann noch immer keine Lösung gibt, immer her mit den Fragen ;)
Alles Klar
am 09.01.2012 - 16:39 Uhr
Alles Klar, Vielen Dank. Ich merk schon, dass ich mit Drupal und dieser Community am besten bedient bin. Drupal 7 bleibt auf dem Server! und ich stürze mich nun auf v2b: Zum Thema Drupal7. Ich muss noch ne Menge lernen!
Kann mir jmd vlt noch Video TuT´s, oder andere Lernmedien empfehlen?
schau mal bei thoor.de vorbei
am 09.01.2012 - 18:53 Uhr
dort wirst du tutorials für alles finden, was du am anfang so brauchst.
Also ich nutze nur Drupal 6,
am 09.01.2012 - 19:28 Uhr
Also ich nutze nur Drupal 6, weil dort einfach viel mehr Module (ich als Nicht-PHP Fachmann und kein Drupal API Programmierer) vorhanden sind. Wenn du PHP und Drupal API beherrscht, nutze Drupal 7. Ich überspringe die Version und werde erst wieder bei der 8er einsteigen. Ich sehe nämlich keinen Grund umzusteigen
caw schrieb Also ich nutze
am 09.01.2012 - 19:35 Uhr
Also ich nutze nur Drupal 6, weil dort einfach viel mehr Module (ich als Nicht-PHP Fachmann und kein Drupal API Programmierer) vorhanden sind. Wenn du PHP und Drupal API beherrscht, nutze Drupal 7. Ich überspringe die Version und werde erst wieder bei der 8er einsteigen. Ich sehe nämlich keinen Grund umzusteigen
Sorry, es ging auch nicht um UMSTEIGEN sondern um EINSTEIGEN. Und wenn du da ernsthaft noch eine alte Version empfiehlst, dann hast du keine Ahnung.
Allein der Umzug von CCK und ImageCache in den Core rechtfertigt Drupal7. Neben den 1000 anderen Sachen, die auch einfach schicker sind als in D6.
Als Neuling (so wie der Threadstarter) braucht man die Fülle der D6-Module gar nicht. Und alles wesentliche is eh schon portiert (zumindest in einer Alpha- oder Beta-Version).
Hallo panic,würde Dir auch
am 09.01.2012 - 22:53 Uhr
Hallo panic,
würde Dir auch zu Drupal 7 raten, ich habe vor 9 Monaten mit Drupal 6 angefangen und baue nun gerade alles in Drupal 7 nach. Mittlerweile sind sehr viele Module für 7 als Stable verfügbar.
Mir gefällt 7 besser, da es für mich aufgeräumter wirkt, und ich spare eine Menge Module, da jetzt nützliche Funktionen im Core enthalten sind. (Habe aber auch sehr gern mit Drupal 6 gearbeitet.)
Für den Einstieg kann ich Dir diese Seite empfehlen (der Autor hat sich unglaublich viel Mühe gegeben)
http://drupal7.michas-cms-testseite.de/node/13
Als Theme (wenn Du mit CSS fit bist) empfehle ich Dir Basic, da es bei Drupal 7 valide den RDF Standard unterstützt und nur das nötigste enthält.
http://drupal.org/project/basic
Falls Du einen Editor installieren willst und Performance sparen möchtest, schau Dir doch mal den BUEditor an, der kommt ohne Wysiwyg-Modul aus, benötigt nur das Modul IMCE.
Der lässt sich mit etwas Aufwand komplett eigens konfigurieren und hat nur das nötigste an Board.
http://drupal.org/project/bueditor
Viele Video Tuts findest Du auch bei http://www.thoor.de/drupal/video-tutorial
ergänzt: ups, thoor.de wurde schon erwähnt...
Viel Spaß Jenna
ja, da hast du recht. als
am 10.01.2012 - 05:10 Uhr
ja, da hast du recht. als einstieg. totzdem kann man mal eine meinung kundtun ohne gleich angegriffen zu werden....
Natürlich
am 10.01.2012 - 07:53 Uhr
Selbstverständlich darf man eine Meinung kundtun.
Hier ging es aber um einen Einsteiger, der explizit gefragt hat, wie er einsteigen soll.
Da sollte man ihn nicht verwirren.
Selbstverständlich kann man einen Thread aufmachen, in dem die Vor- und Nachteile von D6 vs. D7 dargestellt und diskutiert werden.
Abgesehen davon, dass die Hintergründe sich laufend verändern, weil ständig neue Module in D7 erscheinen, kann dies durchaus ganz nett zu lesen sein.
Aber eben NICHT aus dem Aspekt "wie steige ich in Drupal ein?".
D7 ist stabil und sehr vollständig.
Die wichtigsten Module (wobei dies immer eine Frage des Zieles ist) sind umgesetzt und der Core reicht für viele Sites bereits aus.
Vor diesem Problem stand ich am Anfang auch
am 10.01.2012 - 13:15 Uhr
Also ich habe mich mit D6 am Anfang beschäftigt und habe mich doch für das neuere D7 entschlossen. Ich denke auch, was die anderen hier geschrieben haben, wird dich auch zu D7 raten. D6 wird untergehen und nicht mehr weiterentwickelt. Unterstützung wirst du sicher noch weiter hier bekommen, doch auch dieses Schiff wird langsam sinken.
Viel Spaß und Erfolg mit Drupal !!!
Ich bin und bleib nun bei
am 11.01.2012 - 15:10 Uhr
Ich bin und bleib nun bei Drupal7. Mit Thoor kann ich viel besser arbeiten als mit v2b, ehrlich gesagt bin ich total enttäuscht von der DVD und noch viel mehr von dem Autor, ein Lehrer nach dem Motto: wie sie sehen, sehen sie nichts..... weil er wieder was falsches gemacht hat... extreme verwirrend. Benutzt die deutsche core Version die verbugt ist und noch weitere Pannen und Patzer. Thoor.de ist wieder was anderes und, da bleib ich erstmal.
Ich bin schon auf paar Umsetzungsprobleme gestoßen, bei der Entwicklung meiner Seite, bin dennoch sehr zufrieden mit Drupal.
panic220, du machst ganz
am 12.01.2012 - 09:00 Uhr
panic220, du machst ganz bestimmt nichts falsch mit D7. Denn gegenüber D6 ist vieles schon in D7 enthalten, was du sonst in D6 mit zusätzlichen Modulen erst erstellen kannst. Und dann wird D7 eben auch weiter aktualisiert und das ist schon ein sehr wichtiger Aspekt. Und auch wenn du auf Umsetzungsprobleme gestoßen bist, hast du auf dem drupalcenter.de genügend versierte Drualjaner, die ihr Wissen dir gern mitteilen und somit die bei deinem Projekt mit helfen.
Viel Erfolg und ich schätze dieses PORTAL hier sehr, denn ich bin auch noch ein Frischling :;)