Drupal Upload/Download von Windows-Client aus
am 31.01.2012 - 00:12 Uhr in
Hallo Drupal-Gemeinde,
ich habe ein Windows-Programm entwickelt mit dem Benutzer 3D-Modelle designen können (ähnlich Google Sketchup). Ich möchte nun dieses Programm um Community-Funktionen erweitern. Das bedeutet, dass die Benutzer ihre Modelle auf eine Online-Platform hochladen und miteinander tauschen können. Dabei möchte ich insbesondere Social Community Funktionen wie Ratings, Kommentare oder Vorschaubilder nutzen. Ich habe mit Drupal noch nicht viel Erfahrung, habe aber bisher das Gefühl, dass die Social Community Funktionen soweit von mir gewünscht unterstützt werden.
Gedanken mache ich mir jedoch noch über das Sharing der 3D-Modelle. Die 3D-Modelle sind ein eigenes Dateiformat, können nur von dem Windows-Programm gelesen werden. Daher macht es wenig Sinn, dass ein Benutzer so eine Datei manuell hoch- oder herunterlädt. Vielmehr soll der Upload durch das Windows-Programm geschehen, indem sich das Programm mit den User-Daten auf der Webseite einloggt und die Datei in das User-Verzeichnis hochlädt. Auf der Webseite kann der Benutzer dann Vorschaubilder für das 3D-Modell hinzufügen oder weitere Informationen angeben, wie z.B. einen Titel oder eine Beschreibung. Nach diesen Informationen sollen andere Leute die Webseite durchsuchen können.
Zum Herunterladen von 3D-Modellen anderer Benutzer soll eine spezielle URL verwendet werden (z.B.: model://www.example.de/model-id), die das Windows-Programm abfängt und selbstständig herunterlädt sowie in das Programm integriert. Diese URL sollte zudem nur von registrierten Benutzern erreichtbar sein.
Lässt sich so ein Ablauf mit Drupal realisieren? Ich denke mal die Social Networking Funktionen sollten mit vorhandenen Modulen möglich sein, die direkte Ansteuerung über einen externen Client ist da wahrscheinlich schon schwieriger, oder?
Viele Grüße,
Karl
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

willkommen karl
am 31.01.2012 - 01:06 Uhr
Ich habe Ehrlich nicht verstanden warum die user die Dateien mich selber hochladen können oder dürfen.
Du müsstest quasi eine Schnittstelle Zeichen der app und der user Datenbank aufbauen.
Aber wenn user die files selber hochladen könnten währe es einfacher.
Mfg
Schließlich müssen die User hochladen
am 31.01.2012 - 07:45 Uhr
auch wenn dies im Hintergrund mit einem Programm geschehen kann.
Man kann natürlich auf dem Client ein Programm schreiben, oder, wenn das Zeichenprogramm eine Skriptingsprache kann, es damit zu lösen versuchen.
Gleiches gilt natürlich für das Abrufen der Dateien.
Man wird jedoch nicht verhindern können, dass User versuchen die Datei direkt zu laden, ohne das Programm zu nutzen.
Ohne zusätlichen Programmieraufwand sowohl am Client als auch am Server ist das aber nicht zu machen.
Hallo, danke für eure ersten
am 31.01.2012 - 09:40 Uhr
Hallo,
danke für eure ersten Meinungen. Ich möchte gar nicht verhindern dass User selber Dateien hoch- und herunterladen, viel mehr geht es mir hier um eine Unterstützung. Den Upload traue ich den Leuten noch zu, wenn die Datenbank jedoch ersteinmal hunderte Modelle besitzt, dann soll der User diese Dateien nicht einzeln runterladen müssen. Vielmehr stell ich es mir so vor, dass der User durch die Webseite browsed und bei jedem Modell, was ihm gefällt, ein "Mag ich"-Häckchen setzt. Diese Information speichert Drupal pro User. Alles was der Windows-Client nun machen soll ist an die Informationen ranzukommen, welche Dateien ein User abonniert hat und diese dann herunterlädt. Ich habe gesehen das Drupal einen Export unterstützt. Könnte man dadurch ähnlich wie ein RSS-Feed XML-Dateien erzeugen die der Client herunterlädt und auswertet? Das wäre dann schon eine große Unterstützung und könnte recht transparent ablaufen, ohne zu verhindern dass der User diese Schritte auch manuell geht. Wichtig wäre nur, dass nicht jeder Zugriff auf diesen RSS-Feed erhält, sondern nur der User selber. Der Windows-Client könnte sich dafür mit den User-Daten bei Drupal selber anmelden.
Habt ihr das Gefühl dass so eine Umsetzung mit Drupal möglich ist? Ich scheue nicht davor zurück selber Module zu schreiben, würde natürlich gern wenn möglich auf Vorhandenes zurückgreifen. Könnt ihr mir erste Module nennen mit denen ich ein wenig rumexperimentieren kann?
Danke und viele Grüße,
Karl
möglich ist es ...aber!
am 31.01.2012 - 10:43 Uhr
hi karl
also möglich sollte es sein aber es ist mit drupal allen nicht gemacht.
du müsstest ein entsprechendes Modul für deine Software bauen!
was ich dir empfehlen würde kraft aus der community zu schöpfen!
das heißt :
Du erstellst schon mal die Seite mit eben der Funktion das user Dateien so in ihr Profil laden können!
Im verlauf der Erstellung der Seite wirst du viel Erfahrung was drupal angeht sammeln! was natürlich nur von Vorteil ist!
Parallel würde ich an den Modulen arbeiten die für die Kommunikation beider System zuständig seien soll!
Ich würde mich natürlich für drupal entscheiden da die community Funktionen von drupal stärker sind als bei den anderen CMS systemen! (meine Meinung!)
gruß
Schau mal die Module
am 31.01.2012 - 11:00 Uhr
Feeds und Tamper_Feeds an.
Damit werden Inhalte importiert und ggf. vor dem Import nochmals angepasst.
Mit Bildern hat das aber nichts zu tun.
Damit wäre es aber möglich, Bilder/Dateien an einen Inhaltstyp zu hängen und mit Zusatzinformationen zu versehen.
Du hast von Haus aus die
am 31.01.2012 - 14:22 Uhr
Du hast von Haus aus die Möglichkeit mit Drupal via XML-RPC zu kommunizieren, über das Modul Services und evtl. darauf aufbauende Erweiterungen kannst du SOAP, JSON, etc. einsetzen - je nachdem womit du dich in deiner Programmiersprache am wohlsten fühlst. Natürlich ist es nötig die Drupal Site erstmal soweit fertigzustellen, dass die Funktionen vorhanden sind und dann kann man mit eigenen Erweiterungen remote die Client-Anwendung mit dem Drupal-Server kommunizieren lassen.
Da ist Einarbeitung vonnöten, aber du bist ja gewissermaßen vom Fach :)