Hilfe bei der Strukturierung und Generierung einer neuen Seite mit viel statischem Content
am 31.01.2012 - 17:44 Uhr in
Hallo zusammen!
Ich bin noch relativ neu, was die Arbeit mit Drupal angeht. Für ein für meine Verhältnisse sehr großes Projekt habe ich mich jetzt in die Grundlagen eingearbeitet. Das Projekt besteht neben Forum und einem Shop vor allem aus 150 200-300seitigen Büchern, die in einem Container mit Hilfe Bild-Dateien ausgegeben werden sollen. Trotz einiger Schwierigkeiten funktioniert dies auch bereits, wobei ich jedoch keine Nodes, sondern eine eigene Datenbank verwende in der die jeweiligen Inhaltsverzeichnisse als Tabelle gespeichert sind und dynamisch über ein Seitentemplate ausgegeben werden, um den - ebenfalls als dynamisch und hier über Ajax angesteuertern - Content abrufen zu können.
Das Benutzen einer eigenen Tabelle erscheint uns dabei hinsichtlich der Erstellung und Verwaltung als effektivste Variante. Allerdings führt dies dazu, dass eben auch die URLs dynamisch sind, was suchmaschinenmäßig immer noch einen Nachteil darstellt. Zwar könnte man das ganze auch über modrewrite versuchen zu beheben, aber als weiteres Problem kommt hinzu, dass Drupal, diese Seiten nicht im Rahmen der integrierten Suche erfasst.
Als Alternative hatte ich mir nun überlegt, die Nodes ebenfalls mit Hilfe von phpmyadmin oder per php skript zu generieren. Haltet ihr das für praktikabel/sinnvoll? Oder gibt es vielleicht einen besseren Weg statische URLs und eine Indexierung durch die Suchfunktion zu erreichen?
Oder ist Drupal für eine derartige und überwiegend statische Seite vielleicht gar keine gute Wahl? Die Erstellung des Templates, bei dem ich content-type als zentralen Parameter verwende, erschien mir jedenfalls bereits sehr umständlich und war schwierig auf diese Art und Weise zum Laufen zu kriegen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

...
am 09.02.2012 - 18:45 Uhr
Irgendwer?
auch wenn drupal hoch dynamisch ist
am 09.02.2012 - 21:27 Uhr
Spricht nichts dagegen, wenn es einen großen Anteil statischer Informationen gibt.
Ich würde allen Content ins Drupalsystem integrieren.
Für eine spezielle Struktur, wie ein Buch, bieten sich eigene Menüs an.
Was wann angezeigt wird, kann mit Drupal gut geregelt werden.
Wenn du englisch kannst, was für einen Entwickler dringend zu empfehlen ist, helfen die Videos von nodeOne.se sehr gut weiter.
Taming the beast ist ein Muss für Anfänger.
Hi, hmm du könntest folgendes
am 09.02.2012 - 23:58 Uhr
Hi,
hmm du könntest folgendes machen:
Erstelle ein Modul mit Node Load Hook.
dann rufst du die Seite auf mit
/node/buch/
<deine id>Der Hook Node Laod wird dann aufgerufen.
Die Parameter kannst du auslesen mit
$buch =arg(1);
$id=arg(2);
Du kannst auch ein Skript schreiben und die Bücher Programmatisch als Node einfügen.
Such nach: Drupal 7 create node Programmaticly
Grüsse
Vielen Dank!
am 06.03.2012 - 11:11 Uhr
für die Antworten! Wenn auch etwas verspätet... Ich werde mich mal in die Thematik einarbeiten!