Welche Drupal-Struktur würdet ihr empfehlen???
am 09.02.2012 - 18:05 Uhr in
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich starte gerade ein Website-Projekt für unsere Schule und würde mich freuen, wenn ich zum grundsätzlichen Aufbau der Website und der Drupal-Struktur eine Empfehlung bekommen könnte.
Es handelt sich um ein Testportal für die Schüler/innen:
1. Die Lehrer können ihre teilnehmenden Schüler über das Subuser-Modul anlegen und auf die einzelnen Schüler/innen zugreifen (funktioniert bereits!).
2. Es soll fertige Testaufgaben zu unterschiedlichen Fächern und Inhalten geben (soll der Admin anlegen).
3. Die Schüler/innen können auf die Testaufgaben zugreifen und diese bearbeiten (vorwiegend in "freier Antwort", d.h. als mehrzeilige Texteingabe).
4. Der jeweilige Lehrer soll jeweils auf die unter (3.) eingegeben Antworten zugreifen können,
- in diese "hineinkorrigieren" können, d.h. die Antworten bearbeiten können
- und im Anschluss eine Beurteilung (ideal wäre eine Notenbeurteilung und/oder eine Multiple-Choice-Beurteilung - "das hat du gut/mittel/schlecht gemacht") abgeben können.
5. Die Schüler sollten die Möglichkeit haben nach der Beurteilung und den Anmerkungen der Lehrer ihre Antworten nochmals zu überarbeiten und das Ganze erneut beurteilen lassen.
Bisher sind die Testaufgaben (siehe 2.) als "Inhaltstyp Artikel" angelegt und die anschließende Beantwortung der Schüler (siehe 3.) sowie die Beurteilung der Lehrer (siehe 4.) mit "Kommentaren" zu den Artikeln organisiert. Damit ist man allerdings sehr eingeschränkt in der Beantwortung und der Beurteilung und kann im Nachhinein auch nur sehr unflexibel auf die jeweiligen Fragen und Antworten (z.B. bei einer Gesamtauswertung, Gesamtbeurteilung o.ä.) zurückgreifen.
Hat jemand einen Tipp, mit welcher Webseitenstruktur das gewünschte Ergebnis effizienter und sinnvoller umzusetzen ist.
Über Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich würde es folgerndermaßen
am 09.02.2012 - 21:35 Uhr
Ich würde es folgerndermaßen machen:
Zusätzlich zu dem bestehenden Inhaltstypen "Artikel", mit dem die Aufgaben gepostet werden, noch einen weiteren Inhaltstypen namens "Lösung" erstellen. In diesem Inhaltstypen erstellst du mittels CCK ein Nodereferenz-Feld zum Inhaltsypen "Artikel", dieses Nodereferenz-Feld sollte als Pflichtfeld markiert werden.
Ein Schüler, der eine Lösung posten möchte, schreibt also keinen Kommentar mehr, sondern erstellt einen neuen Node. Das Nodereferenz-Feld sorgt nun dafür, dass er aus einem Dropdown-Feld auswählen muss, zu welcher Aufgabe er seine Lösung posten möchte. Die Lösung trägt er dann ganz normal ins Textfeld (Body) ein.
Dass der Schüler statt eines Kommentares einen Node verwendet, hat den riesigen Vorteil, dass dir nun sämtliche Möglichkeiten zur Nodemanipulation zur Verfügung stehen. Du kannst z.B. (dein Punkt 4) diesem Nodetypen ein neues CCK-Feld "Bewertung" hinzufügen, welches die Lehrer zur Beurteilung dieser Lösung verwenden können. Es würde sich ein Dropdown-Feld mit den Werten "gut","mittel" oder "schlecht" anbieten oder - vielleicht noch besser - auch nur ein Textfeld, in welches die Lehrer ihre Beurteilung direkt eintragen können: "Gut gemacht", "Streng dich mal an, du Flitzpiepe" etc.pp. Über das Rechtesystem legst du fest, dass ausschliesslich Lehrer auf dieses Feld zugreifen können.
Über die Rechteverwaltung kannst du auch einstellen, dass Schüler ihre eigenen Beiträge nochmal editieren können (dein Punkt 5)
Im nächsten Schritt müssen noch Aufgaben und Lösungen auf einer Seite zusammengeführt werden, also oben die Aufgabe und darunter dann die ganzen Lösungen. Dazu kannst du das Modul Views Attach nehmen, eine Anleitung zur Verwendung findets du in diesem sehr guten Screencast.
Ansonsten könntest du mit Views noch weitere nützliche Seiten erstellen, z.B. eine Übersicht für eingeloggte Schüler, auf der sie ihre eigenen Lösungen aufgelistet bekommen, mit der Bewertung gleich darunter. Bequem alles auf einem Blick sozusagen. Der Phantasie sind da dank Drupal nur wenig Grenzen gesetzt. :)
das ist nicht trivial
am 09.02.2012 - 21:34 Uhr
Aber mit gesonderten Contenttypes für Fragen und Antworten, Views und Rules, müsste das ohne eigene Programmierung, aber mit nicht unerheblichem Konfigurationsaufwand zu schaffen sein.
Hallo Anton, hallo
am 10.02.2012 - 12:43 Uhr
Hallo Anton, hallo Roland
herzlichen Dank für eure Antworten. Den Tipp, die "Lösung" als eigenen Inhaltstyp zu erstellen und ein Node-Referenzfeld zur jeweiligen Testaufgabe einzufügen, werde ich umsetzen.
Hierzu eine kurze Nachfrage: Gibt es mit der genannten Umsetzung eine Möglichkeit, dass beim Erstellen einer Lösung (also sobald die Schüler einen neuen Inhalt "Lösung erstellen) die Testaufgabe weiterhin angezeigt bleibt? Ideal wäre es, wenn "oben" auf der Seite die Testaufgabe angezeigt wird und "darunter" (wie es bei den Kommentaren üblich ist) direkt der neue Inhalt "Lösung" erstellt werden kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Columbus
Das sollte sich mit dem
am 10.02.2012 - 14:02 Uhr
Das sollte sich mit dem Pagemanager von Panels etwas passendes basteln lassen. Dazu mal die Tutorials auf der Seite von NodeOne ansehen.
Beste Grüße
Werner
Ich habe so etwas mit Drupal 6 (damals) und Moodle gemacht
am 10.02.2012 - 14:22 Uhr
Hallo,
ich hatte auch mal die Aufgabe für eine Schule so etwas zur Verfügung zu stellen. Ich habe mich dann schließlich gegen eine Umsetzung nur mit Drupal entschieden und Moodle und Drupal 6 gemeinsam zum Einsatz gebracht.
Habe gerade mal geschaut es gibt für Drupal 7 auch schon ein Integrationsmodul. Eventuell ist das ja die elegantere Lösung. Ist sicherlich Ansichtssache. Wollte den Hinweis aber dennoch geben ...
Anmerkung
am 10.02.2012 - 14:27 Uhr
Hier mal sehen, wie andere das gelöst haben... http://moodle.org/sites/index.php?country=DE