Drupal Omega Theme - Content-Types oder Blocks?
am 01.03.2012 - 21:05 Uhr in
Hallo allerseits,
ich arbeite mich derzeit in den Umgang mit der Omega-Theme ein und habe das Prinzip von Sections, in denen es Region-Gruppierungen in Zones gibt, verstanden. Nur eines ist mir jetzt nicht ganz klar. In der Dokumentation las ich so ganz am Rande den Hinweis, man solle jeden Content den man hat in einen "Block" packen.
An sich klingt es plausibel, da es ja Blöcke sind, welche ich in die einzelnen Regions packen kann. Nur wie sieht das im alltäglichen Arbeitsalltag aus?
Sagen wir mal ich habe einen Node-Type/eine Seite, der folgendermaßen aufgebaut ist:
H1 Überschrift
H2 Überschrift
---
Beschreibungstext
---
Ein eingebettetes YouTube-Video
---
3 Nebeneinanderstehende Bilder
Und darunter Facebook-Komentare
Normalerweise würde ich mich nun damit beschäftigen, wie ich meinem Node-Type fields wie: "Videolink" "Bild1, "Bild2", "Bild3" gebe und manuell in den Body-Text kopiert noch die Beschreibung sowie die Facebook-Geschichte. Nun stünde aber alles in der Spalte "Content", und ist somit unantastbar von den Zones/Regions.
Ich könnte für z.B: jedes Bild einen Block erstellen, dann kann ich strukturieren. Allerdings wäre der Aufwand, für jedes Bild auf jeder der zich Seiten wieder einen neuen Block anzulegen zu hoch.
Wie sieht also das Vorgehen aus, um Content eines Content-Types via Zones/Regions von Omega zu strukturieren? Wo "soll" ich meinen Content eintragen?
Mit freundlichem Gruß,
SE64
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

SuperEngineer 64
am 06.03.2012 - 22:43 Uhr
Sagen wir mal ich habe einen Node-Type/eine Seite, der folgendermaßen aufgebaut ist:
H1 Überschrift
H2 Überschrift
---
Beschreibungstext
Du denkst da etwas zu kompliziert, dies ist alles reiner Content und gehört so in den Content-Bereich und muss nicht nochmal in Blöcke o.ä. unterteilt werden. Das Theming dieses Contents machst du dann per global.css in deinem Subtheme.