Newslettersystem über drupal user
Eingetragen von thomas_since2011 (7)
am 14.03.2012 - 12:48 Uhr in
am 14.03.2012 - 12:48 Uhr in
Hallo Zusammen,
folgende Kombination mit simplenews setze ich ein, um ein Newsletter-System abzubilden:
- Email Registration -> Das normale Formular zur User-Registrierung verwende ich als Newsletteranmeldung, dadruch kann ich zusätzliche Felder wie Anrede, Nachnamen, Kategorie, usw. abspeichern (mir profile2)
- Generate Password -> automatische Kennwortgenerierung, der Benutzer braucht sich um sein PW nicht kümmern, da er sich nur einmal für den NL registriert, danach gibt es keinen Grund für den User sich erneut am Drupal anzumelden - da er ja bereits in simplenews als "subscriber" eingetragen ist
- Über views kann ich dann alle NL-User inkl. zusätzlich-definierter Felder anzeigen/sortieren lassen
Der von simplenews eigene Subscriber-Block ist somit für mich sinnlos und wird nicht verwendet.
Auf folgende Probleme, bzw. ausstehenden Anforderungen stoße ich jetzt:
- Wie kann ich User selbst wieder sauber aus dem NL austragen lassen, der Subscriber-Block von simplenews hilft mir nicht, da hier nur die NL-Mitgliedschaft beendet wird, der User bleibt aber weiterhin in der Drupal-DB. Wie bekomme ich also bei einer NL-Abmeldung den User auch paralell aus der Drupal-DB ?
- Stellt ein Webseitenbesucher eine Kontaktanfrage über ein Formular, soll hier ebenfalls eine Checkbox auftauchen 'Für NL anmelden'. Sobald die CheckBox gesetzt ist, würde ich dann per hook einen User erzeugen. Ist dieser Weg so in Ordnung, oder gibt es einen eleganteren ? Was mache ich, wenn es den User mit dieser E-Mail schon im System gibt ?
Gibt es andere Lösungen oder bin ich auf dem richtigen Weg mit dieser Konstellation ?
Danke euch!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Bitte nur ein Thema pro Diskussion
am 14.03.2012 - 16:58 Uhr
zu 1) hilft dir vielleicht dieses Modul weiter: http://drupalmodules.com/module/inactive-user
Gruß
Frank
Bitte Erledigtes im Betreff des ersten Postings als [gelöst] markieren. Danke!
Danke, leider entspricht das
am 19.03.2012 - 16:55 Uhr
Danke, leider entspricht das nicht meinen Anforderungen...
Hat noch jemand Ansätzte oder gar Module ?
Vielen Dank! :-)
Grüße,
Thomas
Schau dir das Modul Rules an,
am 19.03.2012 - 17:18 Uhr
Schau dir das Modul Rules an, damit kannst du eigene Workflows erstellen.
1.) Der Benutzer soll sich austragen können? Mach ein Webform zum Abmelden und lass Rules die Mailadresse erkennen und beim User die Abmeldung eintragen.
2.) Ebenfalls wieder ein Webform, diesmal mit der Checkbox. Rules kann feststellen ob die Checkbox aktiv ist und den Benutzer anlegen und entsprechend einstellen.
ODER du steigst um auf Mailchimp (www.mailchimp.com). Das bietet dir umfangreiche Newsletterfunktionen und eine gute Integration in Drupal.
Viele Grüße
Roger
Drupalentwickler München
CMS Frameworker Drupal @ Reinblau
Danke rogerpfaff, Rules geht
am 20.03.2012 - 10:51 Uhr
Danke rogerpfaff,
Rules geht sehr in richtige Richtung.
Bloß finde ich leider keine Action "User registrieren" (nicht Event)....
Danke!
Grüße,
Thomas
Kleiner Trick bei Drupal 7:
am 20.03.2012 - 11:38 Uhr
Kleiner Trick bei Drupal 7: User sind eine Entity und die erzeugst du in der Action "Create new entity: user"
Viele Grüße
Roger
Drupalentwickler München
CMS Frameworker Drupal @ Reinblau
Ein etwas verspätetes
am 11.04.2012 - 14:17 Uhr
Ein etwas verspätetes Danke!
Genau das habe ich gesucht.
Jetzt kommt aber mein nächstes Problem:
Meine Benutzer haben zusätzliche Felder durch das Modul profile2 (z.B. Anrede, etc.) - wie kann ich diese durch webform-felder befüllen lassen ?
Danke dir!
Grüße,
Thomas
Hat keiner eine gute Idee zu
am 18.04.2012 - 09:44 Uhr
Hat keiner eine gute Idee zu dieser Problematik ?
Danke
Grüße,
Thomas
Naja, du hast ja schon Rules.
am 18.04.2012 - 09:50 Uhr
Naja, du hast ja schon Rules. Damit kannst du Feldern auch Werte zuweisen, nachdem du den User erstellt hast.
Viele Grüße
Roger
Drupalentwickler München
CMS Frameworker Drupal @ Reinblau
Besser neuen Thread anfangen
am 18.04.2012 - 15:36 Uhr
mit aussagekräftigem Titel zum neuen Problem. Das erhöht die Chance, dass sich auch kundige Leute melden ;-)
Gruß
Frank
Bitte Erledigtes im Betreff des ersten Postings als [gelöst] markieren. Danke!