[gelöst] Problem mit der Datenbank nach Umzug
am 18.03.2012 - 22:31 Uhr in
Liebe Drupaler,
Nachdem ich mich immer häufiger über 1und1 geärgert habe, habe ich mich entschieden zu all-inkl.com zu wechseln. Dieser Provider wird in der Drupal Community empfohlen. Scheinbar habe ich beim Umziehen meiner Multi Site Installation einen Fehler gemacht.
Jetzt bekomme ich beim Aufruf der Seite www.loehr.ch immer folgende Fehlermeldung:
Ich habe keine Ahnung wie ich diesen Fehler beseitigen kann. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Christian
| Anhang | Größe |
|---|---|
| drupal_error.png | 16.23 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Da wird die Tabelle
am 19.03.2012 - 14:39 Uhr
Da wird die Tabelle loehrch_semaphore nicht. Wie hast du den die MySQL Datenbank auf den neuen Server kopiert?
Ich würde mal vermuten, das
am 19.03.2012 - 15:47 Uhr
Ich würde mal vermuten, das entweder bei der Erzeugung des MySQL-Dumps ein Fehler passiert ist, so dass dieser nicht vollständig ist.
Oder beim Einspielen der Daten wurden nicht alle Daten aus der alten DB übernommen, aber auch dann müsstest du eine Fehlermeldung beim Zurücklesen gesehen haben.
Oder aber der Import ist aufgrund eines Fehlers bei der Zeichenkodieren abgebrochen.
Also das kann viele Ursachen haben.
Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, indem ich den Dump mit der Anwendung: mysqldump erzeugt habe und diesen dann direkt über die Konsole (das kannst du auch mit PHP machen, falls du keinen Konsolenzugriff haben solltes) wieder zurückgelesen.
Bei großen Datenmengen eignet sich der PHPMyAdmin nicht so gut und ist auch viel zu langsam, außerdem muß man genau auf die Zeichenkodierung achten, sonst bricht der Import auch irgendwann ab.
lieben Gruß
Berthold Lausch
AW: Wie hast du den die MySQL Datenbank auf den neuen Server kop
am 20.03.2012 - 10:32 Uhr
Hallo Roger,
danke für deine Antwort. Meine Kopie der Datenbank habe ich auf zwei verschiedene Arten erstellt. Einmal habe ich das Modul Backup & Migrate benutzt und beim zweiten Mal habe ich phpmyadmin eingesetzt. Beide Male hatte ich beim Import der Datenbank Probleme.
Deshalb habe ich mir ehrlich gesagt beim Import helfen lassen und den Support von all-inkl.com gebeten, die Daten für mich zu importieren. Scheinbar hat auch dabei etwas nicht ganz geklappt. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit Datenbanken habe, bin ich nun etwas hilflos.
Viele Grüße
Christian
MySQLDumper benutzen
am 20.03.2012 - 10:40 Uhr
Das klappt besser als per phpMyAdmin, weil der das Timeout-Problem elegant umschifft: http://www.mysqldumper.de/
du hast ja bei all-inkl.com
am 20.03.2012 - 10:41 Uhr
du hast ja bei all-inkl.com auch einen phpmyadmin. Schau doch da mal nach ob es diese Tabelle gibt oder nicht.
AW: Ich würde mal vermuten, das
am 20.03.2012 - 12:03 Uhr
Hallo Herr Lausch,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich vermute auch, dass entweder beim Erstellen der Sicherung oder beim Import etwas schief gegangen sein könnte. Zunächst habe ich das Modul Backup & Migrate benutzt, um eine Sicherung zu erstellen. Dabei erhielt ich keine Fehlermeldung.
Bei dem anschließenden Versuch dieses Backup wieder zu importieren (bei dem neuen Provider) erhielt ich Fehlermeldungen, mit denen ich als Anfänger nichts anfangen kann. Folglich habe ich versucht über phpmyadmin ein Backup zu erstellen. Beim Versuch dieses zu importieren erhielt ich ähnliche Fehlermeldung.
Daraufhin habe ich den Support von all-inkl.com mein Backup von phpmyadmin zur Verfügung gestellt, mit der Bitte esfür mich zu importieren. Beim ersten Versuch meine Seite aufzurufen erhielt ich dann die Fehlermeldung.
Werde jetzt mal versuchen das empfohlene Tool zu nutzen. Vielleicht klappt es ja damit… noch eine andere Idee?
Liebe Grüße und vielen Dank
Christian Löhr
Wenn mit Backup & Migrate die
am 20.03.2012 - 12:20 Uhr
Wenn mit Backup & Migrate die Datenbank transferiert werden soll, muß auf dem neuen Server erst eine neue Installation durchgeführt werden. Danach das Modul Backup & Migrate aktivieren und danach mittels Restore die DB wieder importieren.
Beste Grüße
Werner
Es ist mir fast peinlich…
am 24.03.2012 - 14:51 Uhr
Liebe Drupaler,
Zunächst allen vielen Dank, für die Antworten.
Mir ist es fast peinlich die Ursache des Fehlers zu berichten. Nach längerer erfolgloser Fehlersuche musste ich feststellen, dass mein Verweis in der settings.php auf eine falsche Datenbank zeigte.
Der Support von all-inkl.com hatte die Daten aus dem Backup nicht wie vermutet, in die von mir angelegte Datenbank eingespielt, sondern eine neue angelegt. Ich hatte folglich immer auf die Datenbank mit den unvollständigen Daten verwiesen. Das kann natürlich nicht funktionieren.
Sorry, dass ich Euch umsonst bemüht habe. Allen vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Christian