Regelmäßiges Backup ohne Inkonsistenzen
am 30.03.2012 - 09:42 Uhr in
Hi Leute,
mich würden mal ein paar Erfahrungswerte und Tipps interessieren.
Bisher hatte ich an Seiten gearbeitet, bei denen die User selbst keine Dateien (Bilder usw.) hochladen konnten. Nun sitze ich aber an einer Seite, bei der die Benutzer jederzeit eigene Sachen (Profilbilder, Galerie, PDF über FileField usw.) hochladen können.
Nun stellt sich mir die Frage, wie man das Backup am sichersten anstellt.
Backup der Datenbank - kein Problem, Cronjob und MySQLDumper mit perl .../.../msd_cron/crondump.pl config=myconf.conf.php (ist ein managed Server) läuft schnell und zuverlässig.
Backup der Daten (sites-Ordner) - auch kein Problem, Cronjob mit einem .tar.gz-Backupscript, kein Thema.
Die Frage ist nun: Kann es da zu Inkonsistenzen kommen und wenn ja, wie vermeide ich diese? Könnte ja sein, dass jemand nach dem Backup der DB aber vor dem Backup der Daten z. B. eine Datei löscht - dann steht die Datei noch in verschiedenen Tabellen des Datenbank-Backups, ist aber im Datei-Backup nicht mehr vorhanden. Oder umgekehrt, jemand fügt eine Datei hinzu, die dann im Datei-Backup liegt, aber nicht in der DB steht.
Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt's da ein "Best Practise"? Z. B. vor dem Backup die Seite in den Wartungsmodus setzen oder so?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Die DB ist eigentlich
am 30.03.2012 - 10:57 Uhr
Die DB ist eigentlich konsistent, aber klar könnte z.B. nur einen Teil der Eingaben eines Users haben.
Inkonsistenzen kannst nicht vermeiden, da müssten die entsprechende Anwendungen/Module mit einer Transaktionen-Commit Logik erstellt werden, was nicht so einfach ist.
Eine akzeptable Lösung ist die Seite in Wartungsmodus zu setzen, wobei auch so kann eine Upload Serie unterbrochen werden.