Eigenes Slideshow/Teaser Modul: Wie am günstigsten anlegen?
am 07.05.2012 - 09:30 Uhr in
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Slideshow/Teaser Modul zu entwickeln, da ich bei drupal.org bisher nicht so richtig fündig geworden bin. Grundsätzlich soll eine Slideshow an eine Seite (per Menüpunkt) geknüpft sein und auch vererbbar sein (also Menüpunkt x, plus alle Unterseiten). Jede Slideshow kann mehrere Slides haben, die jeweils auf einem Bild, Text und Link bestehen. Zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen, die Reihenfolder der Slides (auf einer Seite) festzulegen (Gewichtung).
Jetzt sind mir zwei grundlegende Umsetzungsmöglichkeiten in den Sinn gekommen und ich rätsle gerade, welche "besser" ist (auch im Hinblick auf künftige Weiterentwicklungen).
1. Möglichkeit
Eine Entity "Bühne", in der über ein Feld der entsprechende Menüpunkt (Seite) ausgewählt werden kann, auf der die Bühne (Slideshow) angezeigt werden soll. Die Entity enthält zudem die entsprechenden Felder für den Bildupload und die Texte, die jeweils beliebig viele "Number of values" haben können. Das Problem hier bei, ist die Gruppierung der drei Felder (Bild, Text, Link) zu einem Fieldset, was "unlimited" ist. Die Gewichtung lässt sich über die normale Drupal Funktionalität durch die "unlimited Number of values" ja eigentlich ziemlich gut umsetzen.
2. Möglichkeit
Es gibt eine Entity "Slide", welche keine Bühne mehr ist, sondern jeder Slide wird separat angelegt. Pro Slide wird der Menüpunkt ausgewählt, zu welcher Seite der Slide gehören soll. Alle weiteren Felder sind einfach an diese Entity geknüpft. Bei der späteren Anzeige, rufe ich alle Slides die zu einem Menüpunkt gehören ab, und "gruppiere" sie dort. Das Problem hier bei ist, das ich nicht ohne weiteres die Slides gewichten kann, damit der Redakteur die Reihenfolge der Slides festlegen kann.
Wie würdest ihr das machen?
Viele Grüße,
Christian
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

In etwa so wie in Nummer
am 07.05.2012 - 09:45 Uhr
In etwa so wie in Nummer zwei, aber ich würde den Seitenaufbau dann mit dem Page Manager von Ctools machen. Sieh die dazu die Video Tutorials von NodeOne zu dem Thema an.
Beste Grüße
Werner