[gelöst]angemeldete Nutzer sollen nur bestimmte Seiten administrieren können
am 10.05.2012 - 08:32 Uhr in
Ich möchte Administrationsrechte für bestimmte Seiten individuell vergeben. Bei einem Drupal-Webauftritt habe ich das mit Content-Access gelöst. Auf den Seiten erscheint dann immer das Tab "Zugriffskontrolle" und dort unten der Knopf "Liste der Nutzer Zugriffsrechte". Dort kann ich dann die Nutzer eintragen, die Administrationsrechte für die jeweilige Seite bekommen sollen.
Bei einem neuen Drupal-Webauftritt habe ich das wieder so versucht, aber der letztgenannte Knopf erscheint nicht. Was habe ich übersehen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Johannes
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Im content type muss die access control activiert werden
am 10.05.2012 - 09:30 Uhr
Du kannst für jeden content_type entscheiden, ob er generell einer rolle gehört, ob einzelne Dokumente dieses Typs gesteuert werden sollen oder ob dieser Typ von der Zugriffskontrolle unberührt bleibt.
Standard ist unberührt.
Ich hatte schon im anderen
am 10.05.2012 - 10:12 Uhr
Ich hatte schon im anderen Beitrag geschrieben, daß Du dazu zusätzlich zu [do:content_access Content Access] das Modul [do:acl ACL] installieren mußt. Nur die Kombination aus beiden läßt Dich, nachdem Du beim Datentyp die Rechte für einzelne Nodes zugelassen hast, einen einzelnen User für einen speziellen Node eintragen und zwar erst nachdem der Beitrag gespeichert ist.
Ebenso solltest Du daran denken, daß Drupal nur additive Rechte hat. Wenn der Gast oder der angemeldete Benutzer das Recht hat alle Beiträge zu lesen, kannst Du das bei einem einzelnen Node nicht wieder wegnehmen!! Also mußt Du dieses Recht generell wegnehmen und für die einzelnen Datentypen oder Nodes einzeln setzen, was durchgängig höheren Verwaltungsaufwand bedeutet.
Beste Grüße
Werner
Ich weiß ja nicht, was du vor hast
am 10.05.2012 - 10:18 Uhr
aber aus der Sicht der Administration ist es immer sinnvoll etwas zu Gruppen zusammen zu fassen.
So sind Rollen immer besser als einzelne User und content_types besser als einzelne Dokumente.
Natürlich muss man sich bei einer Gruppierung vorher intensiver Gedanken machen.
Danke, Werner, jetzt
am 10.05.2012 - 17:04 Uhr
Danke, Werner, jetzt klappts.
Grüße,
Johannes