[gelöst] Verständnisfrage zur mehrsprachigen Benutzeroberfläche
am 21.05.2012 - 14:43 Uhr in
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann nur der Content, nicht aber die Benutzeroberfläche mehrsprachig konfiguriert werden. Das heisst also, dass die Benutzeroberfläche (eingestellt über Konfiguration --> Sprachen --> Standard) nur in *einer* Sprache zur Verfügung steht. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst, wenn verschiedensprachige Personen mit Drupal arbeiten?
Ein weiteres Anfängerproblem: wir gehen davon aus, dass wir nur eine Sprache brauchen. Drupal wird installiert und (deutscher) Content erstellt. Anschliessend wird anstelle dem default englischen Benutzerinterface die Umstellung auf die deutsche Sprache gewünscht. Uups, nach dem Umstellen über Configuration --> Language --> Default auf die deutsche Sprache wird das Benutzerinterface wohl mehrheitlich in deutsch angezeigt, aber der Content selber wird nicht mehr gefunden. Der Grund dafür vermute ich im englischen Umfeld, wo die (deutschen) Seiten erstellt wurden. Wenn ich jetzt im deutschen Umfeld die Seiten neu erstelle, ist der Zugriff wieder möglich.
Gibt es eine Möglichkeit, die vor der Sprachumstellung der Benutzeroberfläche erstellten Seiten zu migrieren oder gibt es eine von mir übersehene Fallback Konfiguration (ohne dass ich über mehrsprachigen Content gehe)?
Besten Dank
-- Beat
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Doch, du kannst die
am 21.05.2012 - 17:07 Uhr
Doch, du kannst die Benutzeroberfläche auch in anderen Sprachen nutzen, ich wechsel die Sprache über die Flaggen wenn ich z.B. Spanisch haben möchte, die Sprachdateien müssen natürlich installiert sein.
Bist du sicher das du Drupal 8 nutzt und nicht 7?
viele Grüße Jenna
Drupal 7
am 21.05.2012 - 17:23 Uhr
Hallo Jenna
Uups, da hab ich mich verschrieben: ich verwende tatsächlich D7
Ich möchte für einzelne User die Sprache der Benutzeroberfläche ändern. Wenn der Benutzeraccount auf deutsch gesetzt wird, wird nur der Emailverkehr entsprechend angepasst. Über Konfiguration und dann Sprache kann ich nur die Sprache des Benutzerinterfaces für alle definieren. Evtl muss man noch weitere Module installieren, damit für jeden Benutzer die Sprache der Benutzeroberfläche eingestellt werden kann. Ich dachte i18n sei nur für mehrsprachigen Content ud nicht für die Benutzeriberfläche gedacht.
Gruss
-- Beat
Du musst zwischen Sprache der
am 22.05.2012 - 06:00 Uhr
Du musst zwischen Sprache der Benutzeroberfläche und Sprache der Inhalte unterscheiden. Wie die Sprache, die der Benutzer zu sehen bekommt eingestellt wird, hängt von dem Verfahren ab, das du in admin/config/regional/language/configure eingestellt hast. I.d.R. wird nur Inhalt angezeigt, der zur eingestellten Sprache passt oder sprachunabhängig definiert wurde. Wenn du von deutschsprachigem Inhalt sprichst, meinst du dann Inhalt, den du mit dem Sprachcode "de" gekennzeichnet hast, oder Inhalt ohne Sprachkennzeichnung (aber deutscher Text)? Letzterer sollte eigentlich immer angezeigt werden, ersterer nur bei deutscher Benutzeroberfläche. Inhalte mit Sprachkennzeichnung können übersetzt werden. Dabei wird ein neuer Node erzeugt, der eine interne Referenz ("Übersetzung von") auf den übersetzen Node enthält. Wenn nun eine andere Sprache eingestellt wird, wird statt des ursprünglichen Nodes die Übersetzung angezeigt.
Die Benutzeroberfläche wird an anderer Stelle übersetzt. Siehe dazu admin/config/regional/translate
Hallo Wilfried Besten Dank
am 22.05.2012 - 07:07 Uhr
Hallo Wilfried
Besten Dank für deine Erleuterungen, die sich mit meinem Verständnis decken. Irgendwo muss ich aber anscheinend doch einen Knopf in der Leitung oder meiner Drupal Installation haben ...
Ich habe eine neue D7.14 Installation vorgenommen und meine Seiten erstellt (ohne von mir bewusst vorgenommene Sprachsteuerung). Im Nachhinein habe ich das Modul Locale enabled, mit /admin/config/regional/translate das deutsche Paket für die Benutzeroberfläche geladen und mit /admin/config/regional/language die Benutzeroberfläche auf deutsch umgestellt.
Jetzt war ich der Meinung, dass meine Seiten immer noch erreichbar sein sollten. Für Blöcke war dies der Fall, aber Basic Pages (also die Seiten, die ich vor der Sprachumstellung erstellt hatte) wurden nicht mehr gefunden. Wenn ich dann die Sprache in /admin/config/regional/language wieder auf englisch zurück gesetzt habe, wurden die Seiten wieder gefunden.
Dies macht den Anschein, als meine anfangs erstellten Seiten mit dem Sprachcode "en" erstellt worden sind ... hier ist mein Knopf in der Leitung. Wann wird der Sprachcode aktiviert. Geschieht dies, sobald das Modul Locale aktiviert wurde, d.h. vor der Aktivierung gibt es keinen Sprachcode und sobald dieses Modul aktiviert ist, werden alle Seiten automatisch mit einem Sprachcode erstellt? Ich kann nicht mehr genau sagen, wann ich das Modul Locale aktiviert habe.
Gruss
-- Cirage
Hallo cirage, prüfe doch mal
am 22.05.2012 - 09:29 Uhr
Hallo cirage,
prüfe doch mal deine Einstellungen unter diesen admin Links:
node/add/page, hier sollte unter "Full HTML" das Selectfeld für die Seitensprache angezeigt werden, hast du dort eine Sprache ausgewählt?
admin/config/regional/i18n, Einstellungen der Registerkarten prüfen
admin/config/regional/i18n_translation
Viele Grüße Jenna
i18n nicht installiert
am 22.05.2012 - 10:37 Uhr
Hallo Jenna
Ich habe das Modul i18n nicht installiert. Darum kann ich vermutlich auch keine Sprache beim Erstellen der Seite auswählen.
Da ich keine Lösung für mein Sprachproblem gefunden habe und es sich nicht um viele Seiten handelt, habe ich meine Drupal Installation gecloned: eine Installation mit englischem Benutzerinterface und eine mit deutschem Benutzerinterface, dann die Seiten von einer Installation im anderen Umfeld neu erstellt. Somit sind die Seiten auch wieder verfügbar, aber mein Verständnis zum Thema noch nicht befriedigt.
Noch etwas zur Vorgeschichte: ursprünglich habe ich die Webseite mit Drupal-OpenOutreach erstellt (siehe aktuell www.freiberufliche-pflege.ch). Dann habe ich die Sprache für das Benutzerinterface auf deutsch gesetzt. Als Resultat wurden die Seiten nicht mehr gefunden (--> /de/de/de/de/de/de und zum Schluss "Seite nicht gefunden") und ich konnte auch administrativ nicht mehr arbeiten. Das Modul i18n ist hier ebenfalls nicht installiert. Dank Backup konnte vorgängige Version jedoch wieder hergestellt werden. Dies war aber nicht der Auslöser meiner Anfrage in diesem Forum.
Da ich Drupal besser verstehen wollte (betrachte mich noch als Anfänger) und das OpenOutreach sicher für meine Bedürfnisse zu überladen ist, habe ich mich entschlossen, die Webseite basierend auf dem Drupal Core und nur mit den wirklich notwendigen Modulen ergänzt aufzubauen (test.freiberufliche-pflege.ch). Wie bereits erwähnt, ohne mich vorerst um die Sprachprobleme zu kümmern. Im Verlauf der Migration habe ich dann die Benutzersprache auf deutsch gestellt und die vorgängig erstellten Seiten konnten nicht mehr aufgerufen werden.
Danke allen, die meine Anfrage gelesen haben und insbesondere denen, die sich die Zeit für eine Antwort genommen haben!
Gruss
-- Cirage
Die nötigen Module sollten schon installiert sein ;-)
am 22.05.2012 - 12:24 Uhr
Dann ist das mit der Mehrsprachigkeit eine Kleinigkeit.
Drupal erkennt selbst, welche Inhalte für welche Sprache verfügbar sind.
In Verbindung mit content_access kann man für die verschiedenen Sprachen auch verschiedene Redakteure definieren.
teilweise gelöst
am 22.05.2012 - 13:53 Uhr
Wie ich jetzt festgestellt habe, ist mein Problem im Zusammenhang mit dem Modul pathauto. In dieser Konfiguration habe ich gesehen, dass die URL-Aliase im Context der eingestellten Sprache der Benutzeroberfläche konfiguriert werden. Je nachdem, mit welcher Benutzeroberfläche diese URL-Alias erstellt werden, haben sie einen Sprachvermerk. Bei mir englisch, deutsch oder alle. Wenn ich diesen Sprachvermek auf ALLE setze, funktionieren diese Aliase wie gewünscht.
Sicher gibt es auch noch eine Konfigurationsmöglichkeit, dass jetzt neu generierte URL-Aliase nicht nur für die aktuell eingestellte Sprache der Benutzeroberfläche sondern für ALLE gilt ... ?
Ich würde sagen, du hast
am 22.05.2012 - 17:03 Uhr
Ich würde sagen, du hast einen Bug gefunden!
Nach meinem Verständnis müssten URL-Aliase, die automatisch angelegt werden, immer in der Sprache des Node, oder wenn der keine Sprache hat, als "Alle" angelegt werden. Tatsache ist aber, dass statt "Alle" die Defaultsprache der Installation (auch nicht die aktuell eingestellte Sprache) verwendet wird. Damit funktionieren die Aliase in einer mehrsprachigen Umgebung nicht, so wie bei dir :(
Siehe auch http://drupal.org/node/1234924