Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Drupal Jobs ›

[gelöst] Suche sympathischen Tüftler / Newcomer für Umsetzung eines Projekts

Eingetragen von chaxx (3)
am 24.05.2012 - 19:54 Uhr in
  • Drupal Jobs

Bei dem Projekt handelt sich um die Umsetzung einer mehrsprachigen Multisite-Installation mit Multi-User-Blogs, sozialem Netzwerk und Multi-User-Event-Kalender auf Wordpress- oder Drupal-Basis.

  • User registrieren sich kostenlos und erhalten eine eigene untergeordnete Webseite mit Subdomain und den oben genannten Funktionen. Die Seite für die man sich registrieren kann, soll eine vorgegebene Standartmatritze mit reglementiertem Uploadvolumen sein, die bei allen Usern gleich ist. Der User kann überwiegend nur auf die rudimentären Grundfunktionen wie z.B. Farben, Schriftart und Header Einfluss nehmen.
  • Impressum und Kontaktformular soll aus der Registrierung automatisch generiert werden.
  • Blog-Artikel und Events der User werden sowohl einzeln auf ihrer individuellen Seite, als auch gemeinsam von allen anderen Usern mit der Hauptseite verknüpft und automatisch ebenfalls dort global publiziert. Aktuellste Blog-Artikel findet man gebündelt auf der Startseite in der Art wie z.B. auf wordpress.com - die nächsten Events aus dem Event-Kalender findet man auf der Seitenleiste. Besucher der Hauptseite finden dort somit einen Multi-Autoren-Blog, sowie einen weltweiten Multi-Event-Kalender aller User vor.
  • Ein geschlossenes soziales Netzwerk ist auf der individuellen User-Seite im eingeloggten Zustand ebenfalls aktiv und nur für den Besitzer sichtbar. Die Nutzbarkeit auf mobilien Geräten sollte gewährleistet sein.
  • Öffentlich werden die Webseiten/Blogs weiterer untergeordneter Subdomains befreundeter User (hinzugefügte Freunde via soziales Netzwerk) automatisch als Blogroll an der Seitenleiste des Users generiert und verlinkt.

Die Zielgruppe ist in einem speziellen Bereich des Outdoor-Segments (Freizeit, beruflich, sportlich, künstlerisch) angesiedelt. Die Seite soll von Beginn an werbefinanziert werden und in einer späteren Phase auch noch durch kostenpflichtige Plugins (z.B. Online-Shop-, ebay-Plugins) ergänzt werden. Der Markt macht schätzungsweise 7 Mrd. € Umsatz pro Jahr weltweit. Werbung lässt sich somit ziemlich zielgenau und treffsicher platzieren.

Für dieses anspruchsvolle Projekt suche ich vermutlich eher keinen Freelancer, sondern einen - sagen wir - ambitionierten, sympatischen Studenten, Tüftler oder Newcomer, der...

  • sich die Umsetzung des Projekts in der beschriebenen Art bereits konkret vorstellen kann,
  • den Content der unterschiedlichen Seiten dahin bekommt (Stichwort: strukturelle Integrität), wo er hingehört (an dieser Stelle endet leider mein Latein),
  • Kenntnisse in SEO, Java, CSS hat - kurz allround up to date ist,
  • bereits Erfahrungen über den Einsatz von Werbung gesammelt hat,
  • seine eigenen Ideen mit einfließen lässt
  • und sich noch profilieren möchte.

Startup oder Flop? Für Dich ist Geld-verdienen zwar wichtig, steht aber momentan nicht zwingend im Vordergrund. Erfolg der Installation kann ich mir zwar vorstellen, jedoch nicht garantieren. Als Entlohnung stelle ich mir daher eine bis zu mehrjährige Gewinnbeteiligung vor. Es gibt keinen Stress und keinen festen Terminplan. Ich könnte mir sowohl eine langjährige Zusammenarbeit mit fortwährender Weiterentwicklung vorstellen, als auch eine relativ kurzzeitige Programmierphase des rudimentären Grundsystems.

Ich selbst bin ein Wordpress-Autodidakt ohne tiefgreifende Programmierkenntnisse (nur von allem ein bischen), betreibe aber seit einigen Jahren eine selbstgehostete Seite als Non-Profit-Multi-Autoren-Blog und Netzwerk in dieser Sparte, die ich bis zum jetzigen Punkt kontinuierlich weiterentwickelt habe. Jetzt ist aber Zeit für ein neues Konzept und Umsetzung einer guten Idee, für das ich alleine an meine Grenzen gelangt bin und für das ich Deine Hilfe benötige! Wenn Du neugierig bist, melde Dich bei mir, dann stelle ich Dir meine Idee genauer vor.

‹ Drupal-Entwickler für Webprojekt im Sommer gesucht Drupal- / xtc- / Datenbank-Profi gesucht ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Allen Ernstes, wie soll den

Eingetragen von Alexander Langer (3416)
am 24.05.2012 - 20:24 Uhr

Allen Ernstes, wie soll den ein N00b, Student, .. das alles abdecken können? Da wird es auch bei Profis (Einzelpersonen) eng, denn die tendieren dazu sich zu spezialisieren.

"Suche billige Arbeitskraft für 60 Wochenstunden die alles kann, 20 Jahre Berufserfahrung hat, höchstens 25 Jahre jung ist und alles mit einem Lächeln auf den Lippen über sich ergehen lässt."

Bonne chance!

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Lieber Alex, mir ist schon

Eingetragen von chaxx (3)
am 24.05.2012 - 20:56 Uhr

Lieber Alex, mir ist schon klar, dass Profis lieber cash bezahlt werdet - und das finde ich auch legitim - aber ich bin kein Geschäftsmann und habe kein Buget - es gibt bei mir nur diese Idee für die ich jemand Gleichgesinnten suche, der etwas mehr Ahnung hat als ich. Auch ich mache manchmal Dinge ohne dafür konkret zu wissen, welchen Nutzen es für mich hat - wenn mir eine Idee gefällt. Mich hier ans Forum zu wenden erschien mir daher allemal logischer, als sie gleich wieder im Nirvana verschwinden zu lassen...

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Da hast du Recht, doch komme

Eingetragen von Alexander Langer (3416)
am 25.05.2012 - 08:09 Uhr

Da hast du Recht, doch komme ich nicht umhin deine freudige Erwartung etwas dämpfen zu wollen. Ich nehme an, du hast eher wenig Projekterfahrung? Das liest doch schon nach recht viel Aufwand und erfordert einen recht umfangreichen Kenntnisstand, den man nunmal nicht hat, wenn man mehr oder weniger noch am Anfang steht und viel viel Zeit.

Wenn ich so zurückdenke an eigene Projekte, aber auch an die Ideen und Projekte von Freunden, Bekannten, Auftragsanfragen und Gesprächen mit Kollegen, dann fehlt mir der Glaube daran, dass hieraus mit den gegebenen Zutaten und Rezepturen jemals ein fertiges Projekt wird. Alle Wochen schaue ich ja schon ob aus dieser oder jener tollen Idee mittlerweile etwas geworden ist. Die Quote ist aber auch nach Jahren sehr ernüchternd. Das hat häufig mit mangelnder Erfahrung und daraus resultierender vereinfachter und blauäugiger Sichtweise zu tun, gepaart mit nicht vorhandenen / zu geringen Budgets die zur Wahl ungeeigneter Dienstleister führten. Ich habe selbst über die Jahre das eine oder andere Mal die Reißleine gezogen und weiß wie gerne man als Entwickler seine Möglichkeiten über- und die Aufgaben unterschätzt, wenn man Neuland betritt.

Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren, gibt es doch wenig schöneres als positive Überraschungen.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

generelle Problematik

Eingetragen von stBorchert (6003)
am 25.05.2012 - 08:47 Uhr

Hi.
Ohne jetzt das Ganze bewerten zu wollen hier mal einen Link zu einem Blogpost, der die generelle Problematik dieser Art von Projekten verdeutlicht: No, I won't be your technical co-founder..

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Warum das nicht funktionieren wird

Eingetragen von Enno (168)
am 25.05.2012 - 12:51 Uhr

Hallo chaxx,

eine Anfrage wie deine kommt auf drupalcenter.de ca. alle paar Wochen bis Monate. Persönlich, als Drupal Freelancer kommen Bekannte and potentielle Kunden auf mich alle paar Wochen mit einer ähnlichen Idee zu.

Die Grundstruktur der Idee ist dabei fast immer dieselbe:

  • Jemand mit Ideen hat das Potential des Internet an sich und Drupal im Speziellen erkannt. Das Ganze manifestiert sich in der Idee ein Multi-Benutzer-Portal (der Satz "so ähnlich wie Facebook" fällt typischerweise im ersten Gespräch) aufzusetzen meist für eine spezielle Zielgruppe, das sich durch Werbung und/oder Extra-Serviceleistungen finanziert.
  • Der Ideengeber braucht eigentlich nur noch einen technischen Spezialisten, der ihm dabei helfen kann, die Geschäftsidee korrekt umzusetzen.
  • Budget ist meist keines da, bzw. geht gegen Null, daher wird typischerweise eine Beteiligung am Projekt angeboten. Optional wird erwähnt, was sich da für eine hervorragende Chance bietet, Neues zu lernen und bei einem grossartigen Projekt dabei zu sein.

Die Idee scheitert in 99,99% der Fälle aus folgenden Gründen:

  • Das Internet hat nicht auf dein Portal gewartet. Es gibt nicht zu wenig "soziale Netzwerke", sondern zuviele. Der Markt ist übersättigt, es ist schwer die richtigen Leute davon zu überzeugen, bei DEM einen neuen Portal jetzt auch noch mitzumachen. Es kostet monate- bis jahrelange Arbeit oder alternativ viel Geld und Marketing.
  • Die Entwicklungszeit und der -aufwand wird vom Ideengeber typischerweise massiv unterschätzt aufgrund fehlender Erfahrung. Die oben angegebenen Ideen können zum Beispiel nur schwer bis gar nicht von einem Zwei-Mann Team in absehbarer Zeit, ohne finanzielle Unterstützung und ohne Abstriche machen zu müssen, umgesetzt werden. Vor allem wenn nur einer (der gesuchte Drupal-Experte) die notwendige Erfahrung mit der technischen Umsetzung hat.
  • Der Werbeumsatz wird massiv überschätzt. Viele dieser Projekte, die es tatsächlich bis zum Go Live schaffen (und das ist ein geringer Prozentsatz verglichen mit denen die angefangen werden), bekommen ein Dutzend Besucher, bringen Werberträge von 2,48€ pro Monat, dümpeln ca. ein Jahr lang rum und werden dann abgeschaltet. Ich sage nicht, dass dein Projekt so sein wird, ich kenn dich ja nicht, aber es ist statistisch sehr wahrscheinlich.
  • Der Aufwand der Inhaltspflege wird unterschätzt. Die eigentlich Arbeit beginnt eigentlich erst, wenn die erste Version des Projekts live geht. Was dir jeder halbwegs erfolgreiche Forenbetreiber sagen kann (oder auch die Jungs die drupalcenter.de leiten). Ein soziales Netzwerk bzw. Forum am Laufen zu halten, Benutzer zufrieden zu stellen, neue Funktionalitäten auszutesten und zu integrieren ist ein Vollzeitjob.
  • Notwendige Punkte für den Erfolg wie professionelles Design, SEO (onsite wie offsite), Skalierbarkeit, Wachstumstrategie, etc. werden anfangs meist völlig ausser Acht gelassen und führen später zu möglichen 180% Grad Kehrtwerdungen bei der Entwicklung (bzw. zum Abbruch).

Für Drupal-Enthusiasten die schon länger dabei sind (egal ob hauptberuflich oder als Hobby) sind Vorschläge wie deiner eher abschreckend. Die Chance, dass der Ideengeber und Initiator die benötigte Persönlichkeit, Weitsichtigkeit, Erfahrung, Ausdauer, Energie und Finanzierung mitbringt, gehen gegen Null (rein statistisch, nicht persönlich auf dich bezogen).

Faustregel für mich persönlich ist: Wenn die Idee wirklich gut ist und Zukunft (Wachstum) und/oder eine finanzielle Grundlage hat, dann finden sich automatisch Geldgeber, die bereit sind zu investieren. Drupalentwickler zu finden (bezahlt) ist dann das geringste Problem.

Hoffe, das hilft.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Armer chaxx ...

Eingetragen von Antonio (6)
am 29.05.2012 - 21:23 Uhr

... er besucht uns nie wieder.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Gerüchte über endgültige Abwesenheit ...

Eingetragen von chaxx (3)
am 30.05.2012 - 10:36 Uhr

Hallo! Gerüchte über endgültige Abwesenheit sind maßlos übertrieben. Ich war nur ein paar Tage im Urlaub...

Nichts desto trotz denke ich, dass ich das hier jetzt erstmal beenden werde. Eure Antworten - die meisten jedenfalls - haben mir einiges verdeutlicht. Mir war nicht klar, dass solcherlei Anfragen ein Problem darstellen. Daher danke! an Enno, stBorchert und Alexander Langer für Eure Kritik.

Den Kopf steck ich deshalb aber noch nicht in den Sand. Ich fang erstmal mal alleine an und schau mal wie weit ich komme. Bis bald...

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
  • Update Manger läst sich nicht Installieren
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 2 Wochen 1 Tag
  • Hey danke
    vor 2 Wochen 2 Tagen
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 2 Wochen 3 Tagen
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 3 Wochen 14 Stunden
  • Da scheint die Terminologie
    vor 3 Wochen 17 Stunden
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 3 Wochen 4 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 3 Wochen 4 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 3 Wochen 5 Tagen
  • gelöst
    vor 6 Wochen 1 Tag
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 6 Wochen 2 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250233
Registrierte User: 20452

Neue User:

  • ByteScrapers
  • Mroppoofpaync
  • 4aficiona2

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 1 Benutzer und 29 Gäste online.

Benutzer online

  • wla

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association