Am Anfang brauchst du...?
am 11.07.2012 - 18:15 Uhr in
Hallo zusammen
Ich bin grad - wie die Jungfrau zum Kinde - zu einem WebAdmin-Job gekommen. Drupal war mir zuvor überhaupt kein Begriff. Ich hab grad mal alle Logins... mehr nicht. Auch keine Programme installiert. Den Content modifizieren hab ich - mit etwas Übung hingekriegt.
Problem: ich versuche nun Drupal upzugraden. Ich habe folgende Systeminstallation:
Applikation version dateien datenbank installiert aktualisiert
Drupal 6.15 43.7MB 5.4MB 08.02.2010 08.02.2010
Ich habe es mit "Installatron" versucht - allerdings spuckte mir der Browser dann folgende Meldung aus:
Aktualisiere: Error: 2012-07-10T21:01:46+02:00 FAILURE [3; /usr/bin/curl] http://www.hv-appenzell.ch/live/it_upgrade.php [http code=500. Request: /var/installatron/tmp/fetch_query_133dfe34cdf63046051944c91c6c8923.part; Headers: /var/installatron/tmp/fetch_query_133dfe34cdf63046051944c91c6c8923.headers]
Und damit zu meiner Frage: Wenn nicht mit "Installtron", wie kann ich denn ein Upgrade auf z.B. Drupal 7.xx machen? Wie gesagt: Ich hab keine Zusatztools auf meinem Rechner. Muss ich da noch was installieren?
Ach ja: Ich hab einen Windows Vista Rechner... Also: Nix Linux :-S Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Cheers
Erich
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ein Backup der Datenbank sollte immer der erste Schritt sein
am 11.07.2012 - 20:52 Uhr
Wenn du keine Ahnung von WEB-Anwendungen hast, solltest du das Projekt ablehnen.
Vista ist so gut oder schlecht wie jedes andere Betriebssystem.
Drupal läuft auf einem WEB-Server. Es ist zu hoffen, dass dies ein UNIX/LINUX-Host ist.
Es ist sicher sinnvoll, ein Drupal 7 mit den zugehörigen Modulen, wie sie derzeit genutzt werden, neu aufzusetzen, um es zunächst parallel betreiben zu können, ehe der Switch vom alten System vorgenommen wird.
Da es sich um einen Versionssprung handelt, ist etwas mehr Vorsicht erforderlich.
Am Anfang brauchst du sehr viel Basiswissen ...
am 11.07.2012 - 23:36 Uhr
... zur allgemeinen Drupal-Administration:
Vor allem Backups erstellen lernen, von Webanwendung und Datenbank.
Das System klonen und daran üben bzw. auch Updates testen usw.
Sicherheitsupdates noch im Drupal 6 Zweig sollten Dein nächstes Ziel sein. Wenn Eure Drupal noch auf dem Stand 6.15 ist, ist das erschreckend und Du solltest mit dieser Information niemanden einladen, das auszunutzen. Die Changelog-Date (deren Zugriff man gerne auch löschen oder sperren sollte z.B. in der .htaccess) zeigt bei Euch aber schon 6.22: http://www.hv-appenzell.ch/live/CHANGELOG.txt
Hast Du das Update gar schon geschafft?
Dier Datei "it_upgrade.php" ist mir schon suspekt (kein Drupal Standard). Wenn Du Pech hast, dann wurde das System massiv verändert. Das sollte in Erfahrung gebracht werden. Vllt. gehört das aber auch zu diesem "Installtron". Das kenne ich nicht und kann ich somit nicht beurteilen. Ich benutze Drush (http://drupal.org/project/drush) und eigene Server-Scripte.
Mit Drupal 7 hat sich einiges geändert. Ein Upgrade kann abhängig von der Komplexität des vorliegenden Systems eine ziemlich große Aufgabe sein auch für Fortgeschrittene. Davon solltest Du noch ganz lange Abstand nehmen. Es ist dafür auch noch kein Grund zur Eile, da Drupal 6 noch eine Weil mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.
Lerne Euren Server verstehen. Wenn Du Pech hast, ist dieser auch nicht gepflegt worden und bietet Risiken. Auch hier lernen, lernen, lernen und im Zweifelsfall Hilfe holen.