CSV-Import mit Feeds: Wie übernimmt man die Ordnerstruktur von Bildern?
am 27.07.2012 - 16:56 Uhr in
In diesem Thema sprach ich das Problem schon einmal näher an und der Benutzer wla unterstützte mich auch schon außerhalb dieses Forums. So richtig zurecht komme ich aber trotzdem nicht. Deshalb hier eine ausführliche Darstellung meines Problems.
Ziel: Übernahme einer gesamten Ordnerstruktur mit Bildern (und anderen Dokumenten) in die Drupalordnerstruktur
Das ist gar nicht so einfach, wie ich mir das am Anfang dachte: CSV-Datei für den Import mit Feeds bereitsstellen, Import starten, fertig! - Nein! Die Medienverwaltung von Drupal hat aus meinen Importverzeichnis mit den ganzen Unterverzeichnissen nur die Bilder "abgeholt" und in seine eigene Ordnerstruktur kopiert. Beispiel:
Aus
/sites/default/files/bilder/2011-01/bild_mann.jpg
/sites/default/files/bilder/2011-02/bild_katze.jpg
/sites/default/files/bilder/2011-03/bild_hund.jpgwird
/sites/default/files/artikelbilder/bild_mann.jpg
/sites/default/files/artikelbilder/bild_katze.jpg
/sites/default/files/artikelbilder/bild_hund.jpg(Unter der Annahme, daß das Bildfeld in meinem Inhaltstyp auf das Verzeichnis artikelbilder zeigt.)
Das war natürlich nicht mein Ziel, da ja meine Ausgangsstruktur schon meine Zielstruktur war.
In meiner CSV-Datei steht z.B. "public://bilder/2011-01/bild_mann.jpg" - und Feeds kopiert die Datei nach "public://artikelbilder/bild_mann.jpg". Mir fiel nichts Besseres ein als FeedsParser.inc zu patchen: Immer wenn Feeds im Import auf public:// trifft, soll nicht kopiert werden. Das klappte wunderbar.
Groß war meine Verwunderung als plötzlich ein Teil der 1,2 GB Bilder (und Dokumente) aus meiner Quellstruktur verschwunden waren. Nach einigen Stunden Rätselraten fand ich heraus, daß die Bilder bei einer Löschung des CSV-Imports auch gelöscht werden. Schuld daran ist ein Zähler in der MySQL-Tabelle file_display. Der merkt sich, wie oft die Datei irgendwo eingebunden wurde. Bei einer neuen Datei steht der Zähler auf 1. Verschwindet der Verweis auf die Datei (= Löschen des Imports) geht der Zähler auf 0 und Drupal löscht die Datei.
Finde ich keine andere Lösung, behalte ich meinen FeedsParser.inc-Patch bei und setze den Zähler nach dem Import bei allen Dateien auf 1000. (Obwohl 2 wohl auch schon reicht ;-))
Das würde mir den ganzen Ärger in der Testphase sparen und ich müßte nicht mehr damit rechnen, daß plötzlich Dateien verschwinden.
Die mögliche Alternative wären die Module Feeds Tamper und File Field Paths (FFP). Tamper fällt wohl aus, da ich mit diesem Modul nur die Importdaten nachbearbeiten kann, was ich aber nicht mehr brauche, denn das zu importierende Bild enthält bereits alles in seiner endgültigen Form:
public://bilder/2011-01/bild_mann.jpg
http://www.domain.de/medien/bilder/2011-01/bild_mann.jpgVariante 1 für meinen Patch, wenn ich die Dateien schon im Drupal-Ordner habe, Variante 2 für das "Abholen" der Dateien per HTTP.
Keine Arbeit für Tamper, aber vielleicht was für FFP?!
Ich habe also mein Bildfeld im Artikel mit FFP und Tokens präpariert. Hier einige Versuche:
- bilder/[file:size-raw] Die Dateigröße des Importbildes wird übernommen. Alles bestens.
- bilder/[file:basename] Auch der Basisname der Datei steht jetzt im Zielpfad.
- bilder/[current-page:url:unaliased:path] bilder/batch wird ausgegeben???!!
- bilder/[node:feed-source:field_kategorien] Statt der Taxonomiebegriffe aus dem Import erscheint der Dateiname.
- bilder/[node:field_monat] Ein "Betrugsversuch". Ich habe mir extra wegen des Imports ein zusätzliches Textfeld angelegt. Darin steht z.B. "2011-01", in der Hoffnung, dies würde in den Pfad eingesetzt. Pustekuchen. Wieder nur erscheint der Dateiname.
Ich habe außerdem noch verschiedene Datumsfelder ausprobiert, die aber alle nicht wie gewünscht funktioniert haben: entweder aktuelles Datum als Quelle oder einfach nur leer.
In welchem der schätzungsweise 300 Tokens würdet ihr denn jetzt die Pfad-Information vermuten? Und vor allen Dingen, wie komme ich an nur diesen einen Pfadbestandteil: Jahr-Monat?
Schlußendlich bleibt mir zu sagen, daß der Import der Artikelbilder nur die Spitze des Eisberges ist. Im Artikeltext verstecken sich ja auch noch unzählige weitere Dateiverweise, die ich an der Dateiverwaltung von Drupal vorbeischmuggeln muß, d.h. sie werden nie dort auftauchen. Diese Dateiverweise sind entweder img-Tags oder spezielle Datei-Tags: [[image file="blabla.jpg"]] usw.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Keine direkte Hilfe...
am 30.07.2012 - 09:29 Uhr
aber ein Tipp, ob vielleicht ein anderes Modul besser geeignet ist:
Comparison of Content and User Import and Export Modules
Unglaublich aber wahr:
am 01.08.2012 - 15:12 Uhr
Unglaublich aber wahr: bilder/[node:field_monat] funktioniert auf einmal! Keine Ahnung was passiert ist. Ich hatte zwischendurch an anderen Baustellen gebastelt, dann einen Bild-Inhaltstyp erstellt - und dort funktionierte dieser Import auf einmal. Seitdem funktioniert er auch wie gewünscht beim Artikel-Inhaltstyp. Black box Drupal.
Die Lösung mit dem zusätzlich, ansonsten aber sinnlosen Feld ist nicht optimal, aber wenigstens kann ich Drupal so die Ordnerstruktur einimpfen, die ich haben will. Optimal deshalb nicht, weil im Eingabeformular das Feld field_monat mit eingeblendet wird. Das kann man aber wohl per CSS ausblenden.
Eine bessere Lösung wäre natürlich ein Token, das sich per Regex den richtigen Pfadteil aus der URI der hochgeladenen/importierten Datei holt.