Drupal im Unternehmen - Planungsbüro
am 11.09.2012 - 12:56 Uhr in
Hallo erstmal,
ich bin im Thema Drupal absoluter Neuling und habe auch keine weitergehenden Adminkenntnisse - soviel vorab... :-)
Ich bin für ein Architekturbüro auf der Suche nach einer flexiblen Softwarelösung und bind dabei natürlich auch auf Drupal gestossen. Um die Einsatzfelder und Anforderungen zu erklären, habe ich sie stichpunktartig als Liste aufgeführt. Bisher ist die Situation so, dass für die verschiedenen Einsatzgebiete jeweils spezielle Software eingesetzt wird. Eine Lösung, bei der das alles "unter einem Hut" läuft, wäre optimal - ich bin gespannt, ob das mit Drupal möglich ist.
Die Webseiten, die man zum Thema Drupal findet, liefern m.E. keine konkreten Tips und Beispiele, die meinem Anforderungskatalog entsprechen. Daher wende ich mich mal an die Forumsteilnehmer und hoffe auf eine kurze Einschätzung der Lage...
Mindest-Einsatzfelder:
1) Integration einer bestehenden Mediawiki-Lösung, hier werden allgemeine Infos, Dokumente, Tips im Intranet gesammelt
2) Migration der vorhandenen Projektdatenbank (SQL) bzw. neue Projektdatenbank, mindestens sollte die alte DB als Verlinkung erreichbar sein
3) Bilddatenbank, grafische Bildsuche möglich, also ähnlich einer Gallerieansicht, mit Funktionen wie schnelles Durchblättern, aber auch schlagwortbasierte Suche mit Bildtags
4) Anbindung bzw. Ersatz für eine bestehende Webseite, die u.a.Infos aus der Projektdatenbank grafisch aufbereitet präsentiert.
Generelle Anforderungen:
Das System soll plattform- und herstellerunabhängig funktionieren, langfristig einsatzfähig und nutzbar sein. Die Lösung sollte modular erweiterbar sein. Die Software muss serverbasiert funktionieren, ebenfalls sollen mehrere internationale Bürostandorte darüber angebunden werden. Dazu muss auch eine Benutzersteuerung mit differenzierter Rechtekontrolle sowie eine Multilingualität verfügbar sein. Die Benutzerschnittstelle für den Standardanwender sollte einfach gehalten sein, so daß auch User OHNE EDV-/IT-affinen Background gerne Inhalte einstellen bzw. die Software nutzen können ... und wollen.... :-)
Ich freu mich über Vorschläge - Einschätzungen - Links - Infos - Tips - eigentlich alle konstruktiven Rückmeldungen von Euch! Vielen Dank!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hi, ohne Details zu kennen,
am 11.09.2012 - 13:26 Uhr
Hi,
ohne Details zu kennen, behaupte ich, dass dies mit Drupal realsierbar ist.
Die generellen Anforderungen werden von Drupal voll erfüllt, rollenbasiertes Rechtesystem, modular aufgebaut und Multilanguage via Internationalization (http://drupal.org/project/i18n). Für den Betrieb ist ein Linux Server mit MySQL Datenbank zu empfehlen.
Hallo, schließe mich Sense
am 11.09.2012 - 13:44 Uhr
Hallo,
schließe mich Sense hier komplett an und möchte - ohne Detailkenntnis - noch hinzufügen:
1. MediaWiki: http://drupal.org/project/mediawiki_api
Das ist eine Bridge, die das Media-Wiki einbindet, d.h. MediaWiki wird als eigenständige Anwendung mit eigenem Layout weiterlaufen - die Benutzer werden synchronisiert, einmal anmelden und die Website wie auch das Wiki nutzen.
3.Nodes und dann Views zur Darstellung mit Exposed Filter zur Suche: http://drupal.org/project/views
Hier würde ich auch auf jeden Fall das Core-Modul Taxonomie einsetzen
Die generellen Anforderungen werden von Drupal voll erfüllt, rollenbasiertes Rechtesystem, modular aufgebaut und Multilanguage via Internationalization (http://drupal.org/project/i18n). Für den Betrieb ist ein Linux Server mit MySQL Datenbank zu empfehlen.
Stimmt, die rollenbasierte Rechteverwaltung lässt kaum Wünsche offen und die Mehrsprachigkeit ist sehr flexibel einsetzbar. Unbedingt aber einen Linux Server verwenden, unter Windows hatte ich öfter Probleme mit Drupal-Modulen.
Hej, das geht ja schnell
am 11.09.2012 - 13:54 Uhr
Hej, das geht ja schnell hier, vielen Dank dafür!
Ich werde mich mal informieren, was Eure einzelnen Hinweise betrifft. Ich hab ja schon geahnt, dass es gehen könnte, aber wie gesagt - mir fehlt das Admin-Wissen, um die Möglichkeiten und auch den Aufwand abzuschätzen. Aber wenn ich jetzt schonmal einige konkrete Hinweise habe, kann ich mal gezielt danach suchen.
Was weitere Anwendungen z.B. Adressdatenbank, Kalender, Blog etc. betrifft, habe ich keine Bedenken, dass Drupal das kann.
Aber an dieser Stelle noch eine Frage: Kennt jemand eine Beispielwebseite mit einer Art Bildsuche/Datenbank, die auf Drupal basiert? Grade die Anforderung nach einer visuellen, ansprechenden Lösung für Bildsuche (vielleicht vergleichbar in Richtung Picasa o.ä.) ist in diesem Fall relativ wichtig. Danke!
Auch eine Bildsuche lässt
am 11.09.2012 - 14:58 Uhr
Auch eine Bildsuche lässt sich realisieren. Dazu kann man mit Views (Filter) suchen. Allerdings musst Du Dir dann jede Menge Gedanken machen wie das ganze aufgebaut sein soll.
So könnte man zum Beispiel jedes Bild mit entsprechenden Hinweisen ... Texten, Kategorien, geografische Daten etc. versehen und nach diesen dann suchen und dies dann als Tabelle/ Liste oder als Galerie ausgeben lassen. All dies lässt sich mit Views realisieren. Du musst halt nur vorher wissen nach was Du alles suchen möchtest um die Datensätze mit entsprechenden Infos zu füttern.
Du wirst schnell feststellen, dass Views für sehr viele Deiner Probleme das Modul der Wahl sein wird. Views ist so eine Art Datenbankabfrage die so ziemlich alle Daten und deren Verknüpfungen untereinander abfragen und darstellen kann. Wenn man sich da einmal eingearbeitet hat, dann kann man sich kaum vorstellen, dass man das vorher mit eigenen Scripten zusammengehackt hat. ;-)
Klingt gut....:-)
am 11.09.2012 - 15:10 Uhr
...& vielen Dank für die Antworten...ich werds mir mal genauer anschauen und mit den Kollegen besprechen. Ich habe den Eindruck, dass Drupal für uns das Richtige ist. Mal schauen, was uns noch an Aufgabengebieten für so eine umfassende Softwarelösung einfällt. Ich werde mal berichten, wie es weitergeht und welche Erfahrungen wir dann vielleicht mit Drupal machen.
Grüsse
Intranet
am 11.09.2012 - 16:58 Uhr
Hallo.
Wir haben für ein nicht allzu kleines Unternehmen (>2000 MA) ein Intranet auf Basis von Drupal aufgesetzt und dabei auch an Fremdsysteme (AD, LDAP, WAWI) angebunden. Ich bin immer wieder selbst überrascht wie schnell und einfach sich die meisten Anforderungen quasi Out of the Box bzw. mit einem entsprechenden Modul umsetzen lassen.
Weitere Infos gern per E-Mail: m.gillen@oveno.de
Michael