Landhotel braucht eine Homepage/CMS ...
am 28.09.2012 - 14:13 Uhr in
Sehr geherte Damen und Herren,
bei der Analyse der Homepage eines direkten Wettbewerbers sind wir auf Drupal aufmerksam geworden. Und dann in Google recherchiert. Und dann hier gelandet.
Für unser kleines Landhotel möchten wir eine Website/CMS aufbauen lassen. Diese soll unseren potentiellen Kunden die Möglichkeit geben, sich über das Hotel, die Einrichtung und die Umgebung zu informieren. Kunden sollten die Möglichkeit haben, Kommentare und Bewertungen abzugeben (irgendwie aber nur welche Kunden, die uns besucht haben :-) ). Auch die Bewertungen aus den bekannten Portalen sollten auf der Website "eingebaut" werden.
Evetuell würden wir in Zukunft das Reservierungssystem/Buchungssystem in der Website integrieren lassen.
Wir möchten eine moderne Website, mehrsprachig und mit exzellentem Design(!) ... und ausbaufähig.
Termin: bis zur Adventszeit sollte es fertig sein
Falls jemand Interesse an der Konzeption/Umsetzung und evtl. Betrieb/Wartung hat, bitte senden Sie uns ein Angebot. Wir haben wenig Budget.
MfG,
Paul75
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Unsere Starter-Pakete ...
am 28.09.2012 - 14:38 Uhr
Hallo Paul75,
wir haben eine virtuelle Web-Werkstatt. Vermitteln also die Dienstleistungen von Modulentwickler, Architekten, Site builders und Designern, die 10.000 von km von hier entfernt sind, dadurch sind wir in der Lage, unseren Kunden (dir) sehr konkurrenzfähige Preise anzubieten.
Dir möchten wir das Paket "Basic" für 249.- EUR anbieten. Das beinhaltet:
- 20-minütiges Interview per Skype, um die Anfrage zu definieren und dein Grafik-Material abzunehmen
- Du bekommst nach einer Woche 3 visuelle Entwürfe zur Bewertung, Du entscheidest dich für einen Entwurf
- nach weiteren 2 Wochen bekommst Du den ersten Prototyp zum Testen (falls Time-Slot verfügbar, dann früher)
- nach weiteren 2 Wochen bekommst Du die finale Version auf deinem Server installiert
Grundsätzlich bieten wir keine Betrieb und keine Wartung an.
MfG,
Antonio
Perfekt, für den Betrieb,
am 28.09.2012 - 15:08 Uhr
Perfekt, für den Betrieb, Wartung, Updates ggf. Weiterentwicklung stehe ich gerne zur Verfügung. Konkretere Abstimmung dann bitte über meine Website.
Nach einigem Hin und Her habe
am 28.09.2012 - 18:06 Uhr
Nach einigem Hin und Her habe ich beschlossen zu den hier eingestellten öffentlichen Antworten auf die Anfrage meinen Senf hinzu zu geben, da ich
a) die Antworten teilweise für bedenklich halte
b) der Meinung bin, dass wir als Drupal Community hier nicht den besten Eindruck hinterlassen
An Paul75,
ich bin mir sicher, dass du einiges an (hoffentlich seriösen) Angeboten per privater Anfrage bekommen hast, unter denen du hoffentlich den richtigen Ansprechparter findest. Da das einzige öffentliche Angebot hier möglicherweise den Eindruck erwecken könnte, dass die Umsetzung einer Hotelwebseite mit einem guten Design mal eben nebenbei per Basispaket und Fixangebot über "outgesourcte" Designer/Entwickler abgewickelt werden kann, möchte ich dem gerne entgegenstellen, dass das Thema durchaus (unabhängig von Drupal) seine Komplexitäten haben kann, die man oft erst hinterher erkennt, wenn man das fertige Produkt erhält. Es sei denn man, man hat vorher die notwendige Erfahrung um die richtigen Fragen zu stellen.
Aus meiner Erfahrung als langjähriger, freiberuflicher Webentwickler fallen mir da aus dem Stehgreif ein:
- Ist es mir wichtig, dass meine Seite für bestimmte Suchbegriffe in den Suchmaschinen VOR der Konkurrenz steht?
- Brauche ich eine mehrsprachige Webseite, die die Einbindung zusätzlicher Sprachen zu einem späteren Zeitpunkt erlaubt?
- Brauche ich eine Anbindung an Fremdsysteme (z.B. Bewertungsportale), die mir automatisch Inhalte auf meine Seite holt?
- Ist in absehbarer Zeit ein Reservierungssytem (Beispiel: drupalrooms.com) vorgesehen, dass in Drupal integriert werden soll und dass KEINE Neugestaltung der Seite erfordert?
- Kann ich damit leben, dass mein "Bildmaterial" und Logo von den Entwicklern in fertige Templates gesetzt wird, durch die das Design eine natürliche Grenze bei seiner Aussagekraft hat, oder will ich ein auf mein Hotel abgestimmtes Design, möglicherweise in Verbindung mit einem kompletten Branding-Konzept?
- Sind Trainingsstunden für mich und meine Mitarbeiter vorgesehen, damit wir die Inhalte selber pflegen und erweitern können?
- Brauche ich Hilfe bei der Registrierung der Seite bei Google Webmaster, Google Analytics, Google Places und möglicherweise auch diversen anderen Suchmaschinen?
- etc,etc
Für jede mit "Ja" beantwortete Frage, sollte bei einem seriösen Entwickler der Angebotspreis in die Höhe gehen, weil es einfach Mehrarbeit erzeugt. Ohne die Arbeit von Antonio zu kennen (der leider weder Webseite noch Portfolio hinterlassen hat), halte ich es für durchaus realistisch, dass das hier abgegebene Angebot in seinen Möglichkeiten weit von dem weg ist, was du dir möglicherweise für deine neue Webseite erhoffst.
Drupal ist ein grossartiges System für eine Vielzahl an Webseiten und kann hervorragend als Grundlage für Hotelwebseiten dienen. Es bedingt aber immer die notwendige Vorbereitung und die Aufnahme der konkreten Anforderungen, da die Arbeitsstunden sehr, sehr unterschiedlich ausfallen können, je nachdem was der Kunde benötigt. Seriöse Entwickler wissen das und fragen entsprechend nach bevor sie ein Angebot abgeben.
Ich hoffe, das hilft.
Antonio schrieb wir haben
am 28.09.2012 - 19:07 Uhr
wir haben eine virtuelle Web-Werkstatt. Vermitteln also die Dienstleistungen von Modulentwickler, Architekten, Site builders und Designern, die 10.000 von km von hier entfernt sind, dadurch sind wir in der Lage, unseren Kunden (dir) sehr konkurrenzfähige Preise anzubieten.
Wahrscheinlich die selben Leute die für KIK produzieren :-)
Wir möchten eine moderne
am 29.09.2012 - 14:20 Uhr
Wir möchten eine moderne Website, mehrsprachig und mit exzellentem Design(!) ... und ausbaufähig. Wir haben wenig Budget.Liebes Landhotel ich weiß jetzt nicht direkt was ich Ihnen schreiben soll. Ich könnte reagieren über -reagieren, und mein PC zur Explosion bringen.
Bis dahin, Wünsche ich Ihnen viel Glück.
Patrick Schanen
Ich kann es auch nicht lassen
am 29.09.2012 - 19:32 Uhr
dazu ein paar Bemerkungen abzugeben:
@Paul75
- Eine gute Webseite, ob mit Drupal oder einfachem HTML gemacht, hat für viele Unternehmen enorme Vorteile. In vielen Fällen - und Hotels gehören dazu - ist das ein Faktor der, bei der Entscheidung zwischen Existenz oder Nichtexistenz, kaum zu überschätzen ist. Insofern ist die Idee, stärker im Web präsent zu sein, individuell durchaus sinnvoll.
- Allerdings übt das Internet in seiner Gesamtheit genau damit auf einzelne Anbieter einen starken Druck aus. In der Hotelbranche kommen neben der besser aufgestellten Konkurrenz auch die ganzen Vermittlungsagenturen, regionale Portale uä. hinzu.
- In diesem äusserst dynamischen und unreguliertem Spannungsverhältnis tummelt sich naturgemäß so allerlei. Nicht zuletzt weil hier Hochtechnologie, Wirtschaftlichkeit, Kunst und Psychologie aufeinander treffen. Das führt dazu dass man unterschiedliche Antworten erhält, je nachdem wen man was fragt. Für jemanden der hier nicht jeden Tag unterwegs ist, wird das schnell zu einem undurchdringlichen Dickicht, in dem man an jeder Ecke Federn lässt.
- Mit der Entscheidung für Drupal betritt man die Arena von einer sehr anspruchsvollen Seite her. Neben dem Technischen besteht die Herausforderung allgemein darin, Unternehmensprozesse ins Web zu übertragen. Damit verändern sich zugleich die Unternehmen selbst. Für Unternehmer die sich darauf einlassen bedeutet das, das Drupal nicht einfach eine Seite ist - die man kauft weil Andere das auch haben - sondern vielmehr der Beginn eines dauerhaften Engagements in Sachen Internet. Die Chancen liegen dann darin sich vom Wettbewerb abzusetzen und einzigartige Angebote zu platzieren.
- Drupal ist zwar kostenlos, aber nicht umsonst. Der Download ist für alle zugänglich - um daraus ein effektives Werkzeug zu machen bedarf es sehr viel Können, Erfahrung und Zeit. Erfolgreiche Projekte sind eine optimale Mischung aus technischen, betriebswirtschaftlichen und kommunikativen Möglichkeiten, gewürzt mit allen aktuellen Registern und Training der Kunden. Solche Projekte liegen preislich im 4-5stelligen Bereich.
- Die Liste von Enno liesse sich noch um die Bereiche Sicherheit, Statistik, Konkurrenzanalyse und Optimierung, semantische Formatierung, Zugänglichkeit für mobile Geräte, Barrierefreiheit und Integration externer Dienste erweitern.
FAZIT
Wenn es wirklich eine Drupalseite sein soll wird es meiner Erfahrung nach nur dann erfolgreich wenn man entweder
- ein ausreichendes Budget hat und 2-4 Stunden pro Woche investiert, oder
- Teil der Drupal-Community wird und selbst aktiv wird. Drupalcenter ist dafür da.
Gruss
abc123
Ich kann es auch nicht lassen
am 30.09.2012 - 00:15 Uhr
@abc123
Da zieh ich mein Hut das hast du aber wirklich gut geschrieben. Respekt.