Info Icons
am 25.12.2012 - 13:13 Uhr in
Ich suche für meine Ferienwohnungs-Seite eine Lösung zur Anzeige von Informations-Icons für Kriterien wie Raucher, mit Hund, usw.
http://www.ostseepedia.de/ferienwohnung/ferienwohnung-knemeyer
Ich weiß nicht, ob man einfach Felder anlegt und dann per CSS die Icons einbindet? Vielleicht wäre auch Taxonomy in diesem Fall besser?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Felder
am 27.12.2012 - 19:08 Uhr
Moin.
Ich würde das schon als Felder ("Single checkbox") einbauen. Die Ausgabe der Felder kannst Du dann ja über [do:ds Display Suite] oder auch [do:custom_formatters Custom formatters] so anpassen, dass Du dann per CSS das entsprechende Icon anzeigst.
hth,
Stefan
Wobei du theoretisch auch
am 27.12.2012 - 19:17 Uhr
Wobei du theoretisch auch Text ausgeben kannst, und diesen über text-indent ersetzt. Siehe dazu z.b: Scott Kellums text-indent-Methode
Wege führen wie immer viele nach Rom. :)
Die CSS Variante mit
am 27.12.2012 - 20:15 Uhr
Die CSS Variante mit Textausgabe würde ich bevorzugen. Ich hab schon genug Module am Laufen ;).
Weitere Frage wäre, wie kann ich Produktmerkmale wie hier: http://www.ostsee-appartements.de/katalog/hausInfoNA.php?HID=171&SEARCH4... "Ausstattung" erstellen? Hier sind diese gruppiert in Küche usw.
Da gibt es zwei Wege, bzw.
am 27.12.2012 - 20:31 Uhr
Da gibt es zwei Wege, bzw. mehrere, aber zwei die mir sinnvoll erscheinen, wobei beide je nach Modul aufeinander aufbauen. Taxonomie und Tags. Der Weg über Taxonomie würde auch garantieren, dass man später relativ leicht nach diesen Kategorien filtern kann, z.B. indem man alle Angebote mit dem Begriff, also der Taxonomie, auflistet. Das Feld kann aber mitunter recht komplex, wenn auch nicht übermäßig schwer, werden, weswegen ich da wirklich empfehle, dass du dich mit Taxomomie(y) beschäftigst. Dazu gibt es wirklich sehr viele Quellen und Hilfen. Damit stellst du den "Redakteuren", oder wer auch immer die Angebote einstellt, dann ein Vokabular zur Verfügung, und diese können dann daraus wählen. Es gibt zudem sehr viele Module die auf Taxonomie aufbauen, weswegen sich das noch stark verfeinern lässt.
Andere Möglichkeit wäre Selectlisten/Auswahllisten z.B. mit Multi-Auswahl (CCK, also über den Inhaltstypen). Du stellst eine Liste mit Werten zur Verfügung, und der "Einsteller" (blödes Wort) kann dann daraus die wählen, die er will (strg + links klick). Filtern könnte man dann z.B. über Views und exposed Filter. Das ließe sich mit Modulen wie z.B. Select or other noch verfeinern. Vom Aufwand her tun sich die Lösungen nichts, sie funktionieren nur etwas anders, und das Endresultat kann variieren, in Form von Darstellung und Funktionalität-
Ich weiß wie man mit
am 27.12.2012 - 20:37 Uhr
Ich weiß wie man mit Taxonomie umgeht. Deine Vorschläge sind mir auch gerade in den Sinn gekommen. Beide Vorschläge wären Problemlos umsetzbar.
Ich möchte später auf der Startseite eine Erweiterte Suche mit den Merkmalen. Die Frage ist jetzt echt, ob nur reine Felder oder mit Taxonomie, wobei, wie du schon sagst, komplex wird und ob man das wirklich braucht. Ich meine so ein Tagging, hat kaum eine Seite für Ferienwohnungen.
Ich glaube, ich nehme nur die Select Methode. Ich müsste für jede Rubrik sonst Taxonomien einrichten.