Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Anfängerfragen ›

Website Netzwerk ala VZ

Eingetragen von fa-cup (39)
am 26.12.2012 - 11:39 Uhr in
  • Anfängerfragen
  • Drupal 7.x

Hallo,
mich würde interessieren ob es mit drupal möglich ist ein Website Netzwerk ala VZ, also SchülerVz, MeinVZ, StudiVZ zu realisieren.

Vom Prinzip her greifen ja alle auf das gleiche Datenbankmanagement-System zu, jedoch nur mit unterschiedlichen Templates (pro Webadresse ein eigenes Template)

Gibt es hierfür Module oder irgendwelche Diskussionsrunden? Oder etwa gar ein Tutorial?

Für Anregungen jeglicher Art wäre ich dankbar.

Wünsche nachträglich frohe Weihnachten und einen guten Start in 13...

‹ Drupal als CMS Adsense zwischen zwei Feldern einfügen ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Vom Prinzip her bestimmt

Eingetragen von 2Be (361)
am 26.12.2012 - 11:54 Uhr

Ich kenne die VZ-Sites jedoch nur von außen, war nie bei einer dieser Sites angemeldet. Drupal kann sehr viel. Doch ich bezweifle, dass das ein Anfänger hinbekommt. Nichts für ungut, doch Du hast ja im Forum Anfängerfragen gepostet.

Dazu muss mit Sicherheit das eine oder andere Modul angepasst oder gar zusätzliche Module geschireben werden. Der Aufwand für solch eine Site wird im dreistelligen Stundenbereich liegen. Die Frage ist, ob Du bereit bist, soviel Zeit zu investieren. Wenn Du es nicht schaffst, dann brauchst Du professionelle Hilfe, die dich mit Sicherheit auch im hohen vierstelligen, wenn nicht gar im fünfstelligen Bereich Geld kosten wird.

Geht es dir nur um den Aufbau einer kleinen Community, z.B. für einen Verein, eine Bürgerinitiative, deinen (erweiterten) Freundeskreis, dann schau dir doch mal die Drupal-Distributon Commons http://commons.acquia.com/ an. Die ist von Aquia vorkonfigurert und abgestimmt. Da sind übrigens auch einige Anpassungen von Modulen von Aquia gemacht worden. Das ist aber eine solide Grundlage für ein Community-Projekt. Allerdings ist Commons immer noch Drupal 6.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich kann dir dazu ein paar

Eingetragen von Genesis (597)
am 27.12.2012 - 10:11 Uhr

Ich kann dir dazu ein paar Worte mit auf den Weg geben.

Ich baue selbst gerade eine Seite auf, die später einmal ein Netzwerk werden soll, die aus einem redaktionellen Teil, und einem Community-Teil, also einer Art Social Community besteht. Ich selbst arbeite nun seit einigen Jahren mit Drupal, und habe Drupal dabei immer wieder an den Rand des Möglichen gebracht. Nicht technisch, sondern vor allem was die Darstellung und das Design anbelangt. Das hat mich viele Nerven, graue Haare, und extrem viel Mühen gekostet, und vor allem einige Rückschläge. Auch ist es generell erst jetzt mit Drupal 7 möglich meine Ideen umzusetzen. Dazu gehört dann aber der Einsatz angepasster Module, oder Module die sich im Dev-Status befinden, oder die mit Patches angepasst werden, und es werden noch einige eigene Module folgen müssen.

Community hört sich grundsätzlich erstmal leicht an, aber am Ende ist es mit das Schwerste was man mit einem System wie Drupal umsetzen kann. Das liegt ganz einfach daran, dass eine Community, oder auch eine Seite wie StudiVZ bestimmte Voraussetzungen und Anforderungen hat. Mit eines der größten Probleme kann die Interaktion der einzelnen User untereinander und die der User mit der Seite sein.

Nehmen wir mal als Beispiel ein Forum. Das Drupalforum in der Basisversion entspricht in keiner Form dem was eine ordentliche Community verlangt, weder vom Design her, noch was die Funktionen anbelangt. Also benötigt man das Advanced Forum, und am Besten gleich Author Pane dazu. Das sind 2 Module, die wiederum aber auch nur die Grundfunktionalität sicherstellen. Ein Forum, das sollte mitunter die Möglichkeit haben, dass User Umfragen erstellen können in Themen, oder sie Bilder in den Beitrag einfügen können. Gibt es ja alles, will man nun sagen. Klar, für User die Lust haben sich mit der Funktionalität zu beschäftigen. Der Masse kannst du da nicht mit IMCE oder so etwas kommen. Also braucht man z.B. Module wie Insert, um so das Hochladen und Einfügen zu vereinfachen.

Aber hey - So ein Forum braucht auch Kontrolle, und muss moderiert werden. Also brauchen wir Rollen die das können, und diese brauchen auch Tools, und auch die sollten einfach und schnell zu bedienen sein. Es braucht Übersichten, auf die z.B. Moderatoren zugreifen können, denn wenn es viele Beiträge gibt, dann braucht es auch schnelle Kontrollmöglichkeiten. Aber dem nicht genug - Nutzer sollen natürlich auch Beiträge melden können, und die Meldungen müssen auch wieder bearbeitet werden. Beides wieder so, dass es keine Fachinformatiker braucht.

Oh, wir sind noch nicht am Ende. Das ist erst der Anfang. Das Ganze will natürlich auch noch grafisch ansprechend sein. Wer will schon eine Community der man auf den ersten Blick ansieht, dass sie aus einem Baukasten stammt, oder dass dahinter Drupal steckt?

Problem dabei - Drupal wird von Code-Nerds entwickelt, wie auch die Module, von denen die wenigsten auch nur den Hauch von Sinn für Design und nicht selten auch Usability haben. Da verstecken sich wichtige Funktionen hinter X Tabs, oder als Designersatz müllt man alles mit Klassen und IDs voll. Allein das bedeutet schon sehr viel Arbeit.

Aber das ist erst der Anfang. Was ist denn mit Gruppen, Blogs, Freundschaften, Nachrichten, und vielem mehr? Das alles ist mit Drupal möglich, aber es bedeutet auch sehr viel Arbeit. Und vor allem braucht es Erfahrung. Man muss wissen wofür welches Modul ist, wofür man es einsetzt, und was es für Alternativen gibt. Diese Erfahrung kann dir aber niemand schenken, die musst du selbst sammeln. Aktuell haben wir +150 Module im Einsatz, und noch sind wir nicht dort angekommen, wo man von einer Community im stil von StudiVZ oder auch Facebook sprechen könnte.

Aber wenn du dann all das geschafft hast, was wahrscheinlich Wochen, wenn nicht sogar Monate, allein für die Grundfunktionalität braucht, dann stehst du vor der nächsten Hürde. Drupal ist gerade bei solchen Ausmaßen extrem Hardware-Hungrig, und du wirst Wege drum herum brauchen. Varnish, Memcache, APC, eventuell sogar nginex. Und selbst dann wirst du einen Server brauchen, welcher entsprechend Speicher und CPU-Power hat. Und interessant wird es dann erst, wenn du so Spielereien wie SolR einsetzen willst, was bei großen Seiten richtig Speicher braucht.

Du siehst also, es gibt extrem viele Hürden. Mit Drupal ist wirklich all das möglich, und die Möglichkeiten kennen im Grunde keine Grenzen, aber so etwas hat seinen Preis. Arbeit, Zeit, Server, und vieles mehr. Das ist nichts was man mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Ich sitze nun 4-5 Monate an meinem Projekt, und auch wenn ich aktuell allein dran werkel, kann ich dir sagen, dass es schlicht extrem viel Arbeit ist. Ich würde nun nicht so weit gehen es als Königsdisziplin zu beschreiben, aber es ist zumindest mit eine der schwierigsten Dinge, die du mit Drupal umsetzen kannst, und gewiss nichts, was man mal eben so macht. Drupal ist nicht wie andere CMS, wo du ein Modul installierst, und es funktioniert dann als All-In-One-Lösung. Bei Drupal fängt die Arbeit erst an wenn du das Modul installiert hast.

Ich will niemanden verschrecken, aber weil ich aktuell in der selbsten Situation bin, kann ich sagen, dass es viel Arbeit ist, es etliche Hürden gibt, und ohne die Erfahrung von +-4 Jahren wäre ich kläglich gescheitert.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Da hatte einer viel Zeit zum schreiben

Eingetragen von Patrick Schanen (515)
am 28.12.2012 - 17:36 Uhr

Eigentlich wurde ja alles hier beschrieben.

Doch es wurde hier schon beschrieben, und dies seit ich hier mitlese etliche male.

Also wer eine Community Webseite erstellen möchte, sollte zu mindest ein Community Portal zu bedienen wissen. Nur so nebenbei.

Zudem glaube ich zu erkennen in der derzeitigen rassanten Entwicklung im Internet.

Dass es für Null Euro Einsatz nur noch Null Erfolg gibt.

Und das erkennst du wenn du mal dein Projekt auf das Papier zeichnest oder niederschreibst.

Dann nähmlich wirst du auch schnell die Folgekosten erkennen..

Also ohne ordentlichen Business Plan, kann dir Drupal auch nicht helfen.

Ausser du hast viel Zeit, aber Server kosten Geld und die Betreung auch.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • Medien und andere Daten mit Feeds von Drupal 7 auf Drupal 10 migrieren
  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
Weiter

Neue Kommentare

  • Inzwischen sind wir bei
    vor 1 Woche 2 Tagen
  • Migrieren von D7 auf D8/ D10/ D11
    vor 1 Woche 3 Tagen
  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 9 Wochen 4 Stunden
  • Hey danke
    vor 9 Wochen 23 Stunden
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 9 Wochen 1 Tag
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 9 Wochen 6 Tagen
  • Da scheint die Terminologie
    vor 9 Wochen 6 Tagen
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 10 Wochen 3 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 10 Wochen 3 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 10 Wochen 3 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250235
Registrierte User: 20462

Neue User:

  • marouane.blel
  • capilclinic
  • Quabzibboter

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 26 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association