CKEditor lässt sich nicht mehr konfigurieren
am 05.01.2013 - 16:39 Uhr in
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Prodblem mit meinem CKEditor.
Nachdem dieser ein Problem mit der Dateiverwaltung aufwies, habe ich diesen zunächst deinstalliert und sodann wieder installiert.
Nun lässt sich dieser jedoch gar nicht mehr konfigurieren. Alle Einstellungsmöglichkeiten sind deaktiviert. >> Siehe dazu beigefügte Abbildung.
Verwenden kann ich den CKeditor bei den verschiedenen Inhaltstypen jedoch. Nur eben nicht einstellen.
Sobald ich den CKEditor konfigurieren möchte, erscheint zunächst folgende Information:
Not all roles with the "auf ckeditor zugreifen" permission are associated with CKEditor profiles. As a result, users with the following roles may be unable to use CKEditor:
Familie-Freunde
Create new or edit existing CKEditor profiles below and check the "Roles allowed to use this profile" option in the Basic setup section.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schon mal.
Chris
Anhang | Größe |
---|---|
Unbenannt.png | 148.24 KB |
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Modul richtig zusammengebaut?
am 05.01.2013 - 19:46 Uhr
Der CK-Editor ist ja in zwei Komponenten aufgeteilt. Den eigentlichen Editor von der Website http://ckeditor.com musst Du ja zunächst in das Drupal-Modul CK-Editor hineinkopieren. Dazu gibt es in der read-me.txt des Drupal-Moduls eine Anleitung. Das ist ein wenig triggy, da habe ich mich anfangs öfter vertan - vor allem nach Updates des CK-Editors
Ansonsten: Bist Du User-1? Dann überprüfe mal die Rechte, ob deine Rolle auf Zugriff auf den CK-Editor hat. Falls ja, dann hat der CK-Editor nochmal eine eigene Rollenverteilung, diese heißt im CK-Edtior Profile. Es sind die Profile Advanced und Full vordefiniert. Schau mal, ob deine Rolle "Familie-Freunde" dort einem Profil zugeordnet ist. Die Meldung besagt, dass dies nicht der Fall ist. Die Rolle "Familie-Freunde" braucht in Drupal die Berechtigung "Auf den CK-Editor zugreifen" und muss in der Konfiguration des CK-Editors einem Profil zugeordnet werden.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.
Hi 2Be, danke für Deine
am 05.01.2013 - 19:56 Uhr
Hi 2Be,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich bin mir ziemlich sicher, den CKEditor korrekt installiert zu haben.
Und es hat ja auch alles schon mal einwandfrei funktioniert.
Freunde & Famile sind lediglich Besucher. Die müssen gar nicht auf den CKEditor zugreifen können. DIese Benutzergruppe gibt es nur, weil die Seite nicht öffentlich zugänglich ist.
Ich selbst bin ja Admin der Seite. Ich kann auf den Editor zugreifen. Aber eben nicht mehr konfigurieren, da die entsprechenden Punkte im Konfigurationsmenü nicht aktiv sind.
Von diesem Problem habe ich noch nie gehört.
Hast Du noch ne Idee?
Clingsor
Hm, mal ein anderen Browser probiert?
am 05.01.2013 - 20:25 Uhr
OK, ich bin jetzt mal in die Konfiguration des CK-Editors gegangen. Wenn ich mir dein Bild betrachte, dann fehlen hier die Profile des CK-Editors. Ich gehe aber davon aus, Du hast schon ein Profil gewählt und der Sreenshot ist aus der nachfolgenden Maske. Die Tabs lassen sich also nicht öffnen. Das Problem hatte ich mal mit einem anderen Modul, aber keine Lösung dazu.
Wenn nichts hilft, dann werde ich für meinen Teil abergläubisch :-) Evtl. liegt es an deinem Browser, glaube ich aber nicht. Also lösche zunächst mal den Browsercache. Hilft das nicht, dann wechsle mal den Browser. Auch das glaube ich nicht. Lösche mal die Caches, zur Not direkt in der Datenbank, vielleicht ist da noch was verrutscht. In der Datenbank einfach alle Tabellen mit dem Beginn "cache_" LEEREN - bitte NICHT LÖSCHEN. Das hilft manchmal. Wenn das nicht hilft, den Editor nochmal neu zusammenbauen und hochladen. Der Editor an sich hat ja keinen Fehler, deshalb denke ich, es ist ein Konfigurationsproblem oder ein Cacheproblem.
Zitat:"Ich habe die Länge und Breite dieses Landes bereist und mit den besten Leuten geredet, und ich kann Ihnen versichern, daß Datenverarbeitung ein Tick ist, welcher dieses Jahr nicht überleben wird.“ Editor für Computerbücher bei Prentice Hall, 1957.