[gelöst] Flexible Content Elemente
am 28.03.2013 - 12:36 Uhr in
Hallo!
Ich benutze im Moment Wordpress für das Management unserer Firmenwebsite. Da ja WP aber eher aufs bloggen ausgerichtet ist fehlen mir ein paar Dinge und ich hoffe mit Drupal kann ich sowas realisieren.
Hintergrund: Wir haben in der Regel "normale" Seiten mit Fließtext gespickt mit Bildern und auch hier und da ein Video. Ich wäre aber gerne etwas flexibler was diesen Content angeht. Bei Seiten mit Produktpräsentationen will ich flexibler sein um z.B. auch mal an einer beliebigen Stelle eine Bildergallerie, ein Accordion (jQuery UI Widget) oder was auch immer einzufügen. Und das am besten mit vorgefertigtem Design, sodass man sich das individuell zusammenklicken kann, und dennoch schon fertig designt ist. Versteht ihr was ich meine?
Ich hab schon ein wenig danach gesucht, aber so richtig hab ich da nichts gefunden. WP hat da ja diese Shortcodes um bestimmte Elemente einfach in den Text einzubetten. Wie würde man denn sowas drupal-style machen?
Viele Grüße
Stefan
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Da muss ich dich leider
am 28.03.2013 - 18:18 Uhr
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Ich suche auch schon seit sehr langer Zeit nach eine Lösung. Die interne Architektur Drupal ist leider nicht für flexible Content Erzeugung allá Contao oder Redaxo gemacht.
Es geht über Ecken - ansatzweise etwas hinzubekommen. Für mich bzw für Kunden, die damit arbeiten sollen nicht nutzbar... Aber wenn du viel Zeit hast, Kunden mit hohem
technischem Verständnis und kleinere Bugs übersehen kannst, kannst du vielleicht etwas in meinem Thread finden:
http://www.drupalcenter.de/node/45079
Dort wurden einige Lösungsansätze erwähnt.
Bisher nutze ich immer alle möglichen Felder in einem Node fülle dann nur jene aus die ich benötige --- Primitiv JA ... Hässlich JA... .. Flexibel... NEIN Anordnung nur Statisch... nachträglich über zb Panels. Kundenfreundlich WAS IST DAS?!
Drupals Problem ist die Field UI... bzw die Feld Architektur.. da sie fix ist - einmal definiert bleibt der Nodetyp auch so ... man bräuchte für das was du machen möchtest eine Fieldcollection welche Items verschiedenen Types zusammen fügt... bzw positionieren kann...
Dieses Modul gibt es leider nicht.
Das ist im Übrigenwarum wir bei 40 % der Projekte noch nicht auf Drupal setzen .. und gezwungen sind mit anderen CMS Systemen wie Conto, Redaxo und Co zu arbeiten.
Vielleicht wird Drupal 8 ja etwas innovativer.
Gruss
Moritz
Man muß immer wissen, was man
am 28.03.2013 - 18:34 Uhr
Man muß immer wissen, was man will. Solche flexiblen Layouts können von vielen Kunden gar nicht bedient werden und werden oft auch nicht benötigt. Wer es wirklich braucht und mit den im anderen Thread gezeigten Möglichkeiten nicht glücklich ist, kann auf ein anderes CMS ausweichen.
Ich erlebe eher die andere Richtung, daß nach Möglichkeit die Eingabe restriktiver vorgegeben werden soll, damit der Bediener möglichst wenig Fehler machen kann. Das trifft besonders dann zu, wenn die Editoren ungeübt in dieser Tätigkeit sind, aber trotzdem Beiträge schreiben sollen.
Drupal ist gut und flexibel, aber nicht das Allheilmittel.
Beste Grüße
Werner
mogiolive schrieb kannst du
am 28.03.2013 - 21:30 Uhr
kannst du vielleicht etwas in meinem Thread finden:
http://www.drupalcenter.de/node/45079
Dort wurden einige Lösungsansätze erwähnt.
Wenn ich mir den Thread ansehe und sehe mir dann Panels, Panelizer und fieldable panel panes an (die Kombination die z.B. in Panopoly verwendet wird), dann frage ich mich, wo denn da noch ein großer Unterschied zu Redaxo und Co ist. Ist doch eigentlich soweit mit Drupal umsetzbar.
Ansonsten kann ich mich eigentlich Werner nur anschließen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
am 02.04.2013 - 09:16 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir den anderen Thread mal ansehen. :)