Formular erstellen zum Einbinden von Daten aus externer Datenbank
am 13.04.2013 - 19:49 Uhr in
Hi zusammen,
ich hab mal wieder 'ne blöde Frage. Kann mir jemand den Schubs in die richtige Richtung geben?
Eine externe Datenbank stellt mir Daten zur Verfügung. Ich möchte dem User über ein Formular die Möglichkeit geben, entsprechend Daten abzurufen. Wie sähe der beste Weg dahin aus?
Herzlichen Dank schonmal!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das hängt ein bißchen davon
am 13.04.2013 - 21:31 Uhr
Das hängt ein bißchen davon ab, wie die Daten zur Verfügung gestellt werden.
Werden sie z.B. als XML oder CSV-Datei zur Verfügung gestellt, ist das Feeds-Modul am besten in Verbindung mit dem Feeds-Tamper- Modul das Mittel der Wahl.
Gruß
Berthold
Dazu gibt es zwei Wege
am 14.04.2013 - 09:47 Uhr
Entweder du importierst die Daten nach Drupal, oder du schreibst ein Modul, das diese Daten bei Bedarf darstellt.
Das ist stark abhängig, was die damit vorhast, wie die Daten strukturiert sind, wieviele Daten es sind, wie häufig sie geändert werden, wie oft welche Anteile davon vom User deiner Site abgefragt werden ...
Beispielsweise macht es keinen Sinn, den gesamten Warenbestand von Amazon in die Datenbank zu holen, weil hin und wieder ein Kunde einen Artikel sucht.
Dafür gibt es Services, die solche Abfragen durchführen, und den gewünschten Artikel in einer entsprechenden Struktur (meist XML) zur Verfügung stellen.
Dann brauchst du nur das Gegenstück, das aus der XML-Struktur wieder eine Anzeige formt.
Ist die externe Datenbank eine eigene Anwendung, kann man sich überlegen, ob diese komplett nach Drupal portiert werden kann und soll.
Wenn es sich im Daten
am 14.04.2013 - 12:05 Uhr
Wenn es sich im Daten handelt, die ständig verändert werden, macht es keinen Sinn diese zu importieren. Folgenden Lösungweg würde ich nehmen:
Wenn Du hierzu weitere Hilfe benötigst, kann ich Dir gern weiterhelfen.
Danke an alle. Ja, die Daten
am 14.04.2013 - 21:08 Uhr
Danke an alle.
Ja, die Daten ändern sich, ein Import ist nicht sinnvoll. Bereitgestellt werden die Daten via php-Abfrage á la http://www.blabla.de/lists/index.php?lang=en&t=16&pageid=r&mode=ALL . Wenn ich es richtig verstehe, dann werde ich um ein eigenes Modul nicht herumkommen?
@Sense
Das Projekt wird leider nicht vergütet, sonst hätte man vermutlich nicht mich gebeten :D.
Wenn ich das einschätzen
am 14.04.2013 - 21:30 Uhr
Wenn ich das einschätzen würde (kommt natürlich auf die Anzahl der Parameter an, die übergeben und gesucht werden können, sollte das Modul < 200 Zeilen Code liegen.
Kannst mich ja mal direkt kontaktieren, vielleicht bastel ich das dann mal grad zusammen. So viel scheint das nicht zu sein.