Feld-Berechtigungen privat/ öffentlich
am 22.06.2013 - 22:23 Uhr in
Kennt jemand ein Modul, mit welchem Benutzer Felder von eigenem Inhalt als öffentlich oder privat markieren können? Steigerung hierzu wäre die Felder nicht pauschal als privat oder öffentlich zu deklarieren, sondern den Zugriff genauer anhand von Benutzern oder "Gruppen" zu steuern.
Es gibt das Modul user field privacy, welches aber nur für Felder im eigenen Profil arbeitet. Im Prinzip benötige ich ein solches Modul für eigene Inhalte (Nodes).
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Feldberechtigung
am 24.06.2013 - 13:18 Uhr
Ich habe deine Frage nicht verstanden
sollen verschiedene User Inhalt erstellen und der Inhalt hat private und öffentliche Felder?
erkläre das mal bitte näher
Gruß Mike
Genau. Der Ersteller des
am 24.06.2013 - 13:35 Uhr
Genau.
Der Ersteller des Inhalts soll die Möglichkeiten haben, Felder als privat/ geschützt oder öffentlich zu markieren. Das Modul müsste die entsprechende Zugriffsberechtigung vornehmen bzw. den Zugriff verweigern.
Das erwähnte Modul user field privacy realisiert genau das für Profilfelder, aber eben ausschließlich für diese. Optional bzw. durchaus erwünscht wäre hier auch einzelne Benutzern (z.B. mittels Referenzierung) Zugriff auf die entsprechende Feldinhalte zu gewähren.
https://drupal.org/sandbox/ar
am 24.06.2013 - 18:28 Uhr
https://drupal.org/sandbox/arrrgh/1868908
Danke! Das muss ich mal
am 24.06.2013 - 20:25 Uhr
Danke! Das muss ich mal testen und hoffen ,dass es über den Sandbox Status noch hinaus kommt. Sollte aber die gewünschte Basisfunktion abdecken! :)
hook_field_access
am 25.06.2013 - 08:04 Uhr
Hi,
So wie es klingt sind deine Anforderungen eh recht spezifisch was die kriterien betrifft? In diesem fall schau dir mal den hook_field_access genauer an.
Gruss Dennis
Um grundsätzlich
am 08.08.2013 - 12:14 Uhr
Um grundsätzlich Berechtigungen für einzelne Felder zu regeln, gibt es https://drupal.org/project/field_permissions
Damit + einem Auswahlfeld "privat/pubic" in der Edit Form wäre es denkbar, über Rules je nach Auswahlwert die Feldberechtigung setzen zu lassen.
Als Beispiel ungefähr so:
Auswahlfeld Wert: privat > keine Aktion (Field permission für das Feld standardmäßig auf privat oder custom
Auswahlfeld Wert: public > Rules ändert den field permisison Wert auf pubic oder sonst was
Habe allerdings das field_permissions Zusammenspiel mit Rules nicht getestet.
Beste Grüße
Marco
Hi Marco, danke für den Tipp.
am 08.08.2013 - 20:27 Uhr
Hi Marco,
danke für den Tipp. Über Rules habe ich in dem Zusammenhang auch schon nachgedacht. Aktuell habe ich das etwas zurückgeschoben, da in meinem Projekt noch andere Punkte hängen, über die ich mir vorher Gedanken machen muss. Aber wenn es keinen "einfacheren" Weg gibt, muss ich da wohl mit Rules experimentieren ;)
Wenn du es ganz fein steuern
am 09.08.2013 - 11:44 Uhr
Wenn du es ganz fein steuern willst, kannst du auch für jedes gewünschte Feld ein zusätzliches Checkbox/Radio-Feld anlegen. Dort kommen die Benutzergruppen rein (Freunde, enge Freunde, Familie, Kollegen etc.) und darüber kannst du die Sichtbarkeit steuern. Das funzt in Zusammenang mit UR (oder anderen Modulen) sehr gut - ist aber bei der Einrichtung, wenn Du viele Felder hast, etwas zeitaufwändig.
Etwas einfacher/schneller geht es wenn du diverse Felder zu Blöcken zusammenzufasst und dann die Sichtbarkeit der Blöcke über Checkboxen steuerst.
Hi Ionit, User Relationships
am 09.08.2013 - 11:54 Uhr
Hi Ionit,
User Relationships habe ich mir schon in einem anderen Zusammenhang (NodeAccess basierend auf Gruppen) angeschaut, wobei mein Problem hier die vom Admin verwalteten (Freundes-)"Gruppen" sind... Für meinen Ansatz entsprechend leider nicht passend hierfür.
In Bezug auf fieldAcess hatte ich da ehrlich gesagt gar nicht mehr dran gedacht. Die gesuchte Lösung wäre vielleicht mit OG (Gruppen und auch darauf basierende NodeAccess und FieldAccess Berechtigungen), wobei ich hier eher mit den Modulen Group oder GCC kalkuliert habe.
Werde ich mir aber alles nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)
Danke!
teste doch einfach mal das
am 09.08.2013 - 12:02 Uhr
teste doch einfach mal das oben erwähnte modul. wenns funktioniert hast du die lösung. egal ob sandbox oder nicht