Worte ein- und ausblenden
am 31.12.2013 - 11:44 Uhr in
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich Worte oder Sätze innerhalb einer Basic Page ein- und ausblenden kann.
Hat jemand so etwas (ähnliches) vielleicht schon einmal realisiert?
Auf welche einfachste Weise könnte man das machen?
spiff
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo, kannst Du mal ein
am 31.12.2013 - 12:21 Uhr
Hallo,
kannst Du mal ein Beispiel nennen, am besten eine Website auf der realisiert ist, was Du willst. Aus Deiner Frage geht nicht genau hervor was Du willst. Ein und Ausblenden kann man auf verschiedene Weise nach unterschiedlichen Aktionen und Bedingungen...
Gruß
Christian
Danke Christian,und ...
am 31.12.2013 - 16:40 Uhr
Danke Christian,
und ... sorry, ich wünschte, ich hätte das von vorneherein etwas klarer ausgedrückt.
Eine Website kann ich nicht nennen - aber ein anderes Beispiel: Unter Ein- und Ausblenden verstehe ich das, was ich häufig bei Filmen sehe, wo Schriftzüge ("Regie", "Kamera", "Musik") ein- und ausgeblendet werden.
Für mich suche ich eine Möglichkeit, Worte oder kurze Sätze aufscheinen zu lassen: Sie erscheinen und verschwinden wieder. Am allerliebsten so, dass die Worte/Sätze beim Wiederauftauchen an einer anderen Stelle zu sehen sind.
Bezogen auf das Filmbeispiel sähe das dann so aus, daß z.B. "Regie" mal links oben, mal in der Mitte, mal rechts unten usw. zu lesen wäre.
Allerdings dürfte die Site auch ruhig mehrere Worte (also z.B. "Regie", "Kamera", "Ton") gleichzeitig anzeigen, die vielleicht sogar unterschiedlich lange zu sehen sind, bevor sie wieder ausgeblendet werden und - nach einer Pause - irgendwo anders neu erscheinen.
Das ganze sollte automatisch ablaufen. Ich tippe zehn verschiedene Sätze ein, gebe vor, wie lange und wo sie jeweils zu sehen sind und danach läuft alles von alleine.
Hat das zu mehr Klarheit verholfen?
spiff
Javascript/jQuery kann das machen
am 31.12.2013 - 17:45 Uhr
Auf der einen Seite kann man mit Drupal Content pflegen, z.B. als ein Node-Type und diesen Text dann z.B. mit Views "versteckt" ausgeben auf allen Seiten oder als "Quelle" für ein Ajax-Abfrage. Die Anzeige erledigt dann auf der anderen Seite ein Javascript-Programm z.B. auf der Basis von jQuery. Mag sein, daß es bereits ein fertiges Modul gibt aber ich befürchte das läuft auf auf ein paar Stunden Programmier-Arbeit hinaus, die natürlich gerne in einem Contrib-Modul münden können (was wünschenswert wäre). Wenn es dafür ein Budget gibt, dann findet sich sicher ein Dienstleister hier, ansonsten viel Spass beim Lernen, Üben und Umsetzen.
Hallo spiff, Hier so ein paar
am 31.12.2013 - 19:28 Uhr
Hallo spiff,
Hier so ein paar Beispiele:
http://speckyboy.com/2009/11/16/20-easy-to-use-jquery-text-effects-and-a...
http://jquery-plugins.net/tag/text-effect
am besten mal nach 'jquery text animation' suchen. Und auch mal einen Blick auf css3-Animationen werfen.
Je nachdem was Du dann genauer vorhst, kann man die Implementierung planen. Das muss nicht unbedingt auf ein Modul oder Ajax rauslaufen. Denkbar sind auch Fields die mit ensprechenden Markup ausgestattet werden, oder so.
Dafür müsstest Du aber noch genauer schildern was Du vorhst.
Gruß
Christian
Danke, ich melde mich wieder,
am 31.12.2013 - 20:24 Uhr
Danke,
ich melde mich wieder, wenn ich die Tipps durchgesehen habe und meine Idee genauer vorstellen kann.
Alles Gute im Neuen Jahr,
spiff