[gelöst]Drupal FTP-Daten bei Modulupdate erneut abfragen
am 08.01.2014 - 13:00 Uhr in
Hallo,
ich habe eine Drupal-Installation auf einen anderen Server (aber beim selben Provider geschoben). Benutzt wird nach wie vor die selbe Datenbank.
Die FTP-Zugänge haben sich geändert. Beim Update/Installation von Modulen hat er sich die FTP-Daten gemerkt-> die prinzipiell auch noch stimmen, nur läd er es halt auf den falschen Server und scheitert dann logischerweise anschließend an der Kopieraktion.
Wie kann ich forcieren, dass er die FTP-Daten beim Modulupdate neu erfragt?
Vielen Dank für die Hilfe,
netzfetz
(Der Beitrag http://www.drupalcenter.de/node/45723 hatte ursprünglich eine ähnliche Frage, ist dann aber vom Thema abgekommen.)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das ist ein Rechteproblem
am 08.01.2014 - 14:21 Uhr
Das ist ein Rechteproblem unter Unix, daß Drupal überhaupt nach FTP-Information fragt. Wenn Du die Installation via FTP auf den Server lädst, ist der Owner der Daten dieser FTP-User. Beim automatischen Update soll aber der Webserver-Prozess, der bei Unix meist als User www-data aktiv ist, die Modul- oder Theme-Dateien unterhalb von sites/all überschreiben. Dazu hat er keine Rechte. Wenn Du nun den Webserver-Prozess als Owner dieser Dateien einträgst, gibt es keine Probleme mehr und er wird auch keine weiteren Fragen stellen.
Beste Grüße
Werner
Danke
am 09.01.2014 - 11:08 Uhr
Danke Werner für die schnelle Antwort. Jetzt verstehe ich das.