Block anlegen mit Text und Searchbox
am 27.05.2014 - 22:44 Uhr in
Ich habe immer noch Probleme, zu verstehen, wie man in Drupal am komfortabelsten mit "Blöcken" arbeitet, wenn man nicht will, dass sich am Ende der Projektentwicklung 200 Blöcke unter Struktur > Blöcke finden und man nach 2 Jahren mit einer Änderungsanfrage des Kunden komplett überfordert ist, weil man keine Ahnung mehr hat, welcher Block wo was macht.
Daraus resultiert das Problem dieses Themas. Der Kunde braucht auf der Startseite (neben header und Text, etc.) 3 container: 1. mit regulärem Text / 2. mit Text und darunter einem suchfeld / 3. letzte blockposts.
Die ersten beiden stellen kein Problem dar, die werde ich im Backend dieser Region zuweisen, für alle anderen Seiten ausblenden und nach links floaten. (Auch wenn ich diese Lösung *beschissen* finde. Blöcke müssen doch einem Node zugewiesen werden können, damit es übersichtlich wird! Der zweite Block ist aber das größere Problem. Das Suchfeld ist ja schon ein Block, dann müsste ich ja quasi zwei Blöcke in einem Block haben. Da brauche ich Hilfe!
Ich suche schon so lange nach einer richtigen Lösung im Umgang mit Drupals Blocksystem. Ich habe viele Bücher zu Drupal gelesen, Videos von Profis gesehen und immer wird dieses Thema komplett ausgeklammert oder mit Panels gelöst! Diese Lösung fällt weg, da ich mit Bootstrap arbeite und Wert auf responsive Layout lege!
Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens bei der primären Frage helfen. Auf Antworten zu meinem Grundproblem mit Drupal würde ich mich auch sehr freuen!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Grundsätzlich verstehe ich
am 28.05.2014 - 06:36 Uhr
Grundsätzlich verstehe ich Deine Probleme mit den Blocks recht gut.
Geht mir ähnlich, vor allem, wenn ich ein Kundenprojekt übernehme, das nicht von mir angelegt wurde.
Ich schaue dann mit Firebug im Quellcode nach, welche ID der Block hat und suche ihn damit in der Block-Übersicht (oder umgekehrt, wenn ich den Maschinennamen des Blockes kenne, finde ich ihn im Quelltext)
Wenn man den Kunden an einzelne Blöcke ran lassen muß, dann hilft das Modul Block-Access, das dedizierte Rechte für bestimmte Rollen zu läßt.
Dann sieht der Kunde nur die paar Blöcke, die er editieren darf.
Ansonsten kann man ja auch mit Nodeblock https://drupal.org/project/nodeblock Nodes statt Blöcken verwenden.
Vielleicht hilft Dir das Modul bei diesem Wunsch "Blöcke müssen doch einem Node zugewiesen werden können, damit es übersichtlich wird!"
Das hilft aber vermutlich alles nicht bei Deinem Problem mit dem Suchblock.
Ich verstehe die Problemstellung noch nicht ganz.
Kannst Du das
Der zweite Block ist aber das größere Problem. Das Suchfeld ist ja schon ein Block, dann müsste ich ja quasi zwei Blöcke in einem Block haben.
bitte noch mal in anderen Worten schildern?
Manchmal sagt eine Photoshopskizze mehr als 1000...
am 28.05.2014 - 09:30 Uhr
... jajajaja...
Also ich habe mal eben in Photoshop zusammengeklickt, was mir vorschwebt. Die Suchfunktion kenne ich bisher aber ebenfalls nur als Block und ich brauche innerhalb dieses zweiten Blockes einen Block mit Überschrift und Text und einen Block mit dem Suchfeld. Oder soll ich einfach ein neues PHP- Template im Style von "block--ID.tpl.php" zusammenschustern und damit hat sich die Sache? Da muss der Kunde ja eigentlich nicht ran...
Endlich mal jemand, der trotz Drupal als LiebleingsCMS (geht mir jedenfalls so) einsieht, dass eben doch nicht alles perfekt ist! Eine Lösungsmöglichkeit wäre für mich eine Blockübersicht unter den jeweiligen Nodes, die man dann wie bei Typo3 auf die jeweiligen Regions verteilen kann. So ein bisschen wie Kontext. Wenn ich eines Tages mal richtig programmieren kann, nicht nur so php snippets einfügen, dann bau ich sowas mal ;)
Für mich ist jede Drupal page, die dieses Problem anscheinend gelöst hat, ein Schlag ins Gesicht. Als ich HTML und CSS gelernt habe, habe ich einfach einen Blick in Firebug geworfen, wenn ich wissen wollte, wie etwas gelöst wurde. Aber ins Backend von Drupal kommt man ja nicht einfach so rein! :(
Es läuft also drauf raus, daß
am 28.05.2014 - 09:57 Uhr
Es läuft also drauf raus, daß Du den Suchblock modifizieren möchtest, richtig?
Hier ist beschrieben, wie Du das (in Drupal 7) machen kannst:
https://drupal.org/node/154137
Tja, nur weil Drupal mein LieblingsCMS ist, muß ich ja nicht alles toll finden.
Genie und Wahnsinn liegt auch hier nahe beinander. ;-)
Aber ich frage mich, ob Dir vielleicht noch das eine oder andere Baustein fehlt für die Verwaltung / für das Verständnis?
Welches Theme verwendest Du?
Ich verwende Omega mit einem Subtheme und da kann man ja sehr schön die Blöcke in Regionen einfügen und -wie beschrieben- mit Firebug im Code schauen, wo welcher Block steht.
Ich habe viele Jahre mit TYPO3 gearbeitet und finde Drupal heute einfacher.
Allerdings war die Umstellung von TYPO3 auf Drupal hart.
Die erste Zeit habe ich nur geflucht.
Evt. tut sich jemand leichter, der gleich mit Drupal anfängt.
Ich verwende erstmals bootstrap
am 28.05.2014 - 10:14 Uhr
Danke für den Link! Da schaue ich mal rein.
Ich wollte eigentlich mein Theme ganz von Anfang an selbst mit Bootstrap als Framework bauen. Inzwischen stehe ich bei dem Standpunkt, dass ich ein Subtheme vom Bootstrap Theme erstellen werde und dabei eine komplett eigene page.tpl.php anlegen werde, weil mein Layout nicht so ist, wie es die standart page.tpl.php aus Bootstrap vorsieht. Das fertige Bootstrap Theme hat einfach noch einiges mehr gethemed, was ich dann nicht selbst machen muss.
Omega wollte ich eigentlich für das Projekt nutzen, aber mit Omega 4 bin ich auf Anhieb nicht klar gekommen und auf die veralteten 960px Standarts von Omega 3 möchte ich in dem Projekt nicht zurückgreifen müssen. Da funktioniert das auch irgendwie mit Delta, richtig? Kannst Du mir mal erklären, wie genau das funktioniert?
Bisher habe ich mit Zen gearbeitet, aber das ist einfach nur doof! Da wird ständig alles überschrieben und es ist extrem unübersichtlich!
Mit Typo3 bin ich nie richtig warm geworden, weil ich mich nie für Typoscript begeistern konnte. Das ist in meinen Augen die größte Schwäche des CMS. Außerdem ist Drupal mit Views und so deutlich einfacher. Ich habe vorher sehr intensiv mit Contao gearbeitet. Da ist ja der Workflow im Vergleich zu Typo3 ziemlich ähnlich...
Stimmt, TypoScript ist
am 28.05.2014 - 10:28 Uhr
Stimmt, TypoScript ist doof...ich habe das mal ganz gut gekonnt, aber wenn man es nicht ständig verwendet, dann muß man alles nach schauen.
Andere CMS haben Smarty, welches ich auch nicht sonderlich schätze.
Bei Drupal kann ich alles mit PHP machen, ein großer Vorteil.
Dei Gefahr besteht darin, daß man viel zu viel mit PHP im Theme macht, wenn man noch nicht den Überblick hat, was man alles konfigurieren kann - ohne die geringsten Programmierkenntnisse.
in den akteullen Projekten arbeite ich noch mit Omega 3 und beschäftige mich erst langsam mit Omega 4.
Für die meisten Fälle brauchst Du kein Delta.
Delta verwendet man, um abweichende Omega-Einstellungen für bestimmte Anwendungsfälle zu verwenden.
D.h. in Delta erstellt man ein abeweichendes Layout und in Context definiert man die Konditionen, unter denen dieses abweichende Layout zum Einsatz kommen soll.