Totaler Neuling: Frage zu Groß- und Kleinschreibung in URLs
am 02.06.2014 - 15:49 Uhr in
Hallo Community,
zunächst einmal eine gute Zeit Euch Allen.
Zu mir: Etwas Kenntnisse in HTML, CSS etc., aber kein Profi. Ich habe noch nie mit dem CMS von Drupal gearbeitet, leider immer mit Wordpress. Am Wochenende wollte ich eine alte Webseite (nicht in Wordpress) etwas auffrischen und sie in eine Wordpress-Vorlage übertragen. Leider mußte ich feststellen, dass Wordpress nur Kleinschreibung in URLs erlaubt. Ich habe nur statische URLs, also zum Beispiel.htm und nicht beispiel.htm. Dadurch würde ich etwa 2500 Backlinks verlieren.
Wie ist es mit Drupal? Erlaubt Drupal Groß-und Kleinschreibung in URLs?
Ich muss zugeben: Mea Culpa, das mit URLs, aber als ich meine erste Webseite erstellt habe, hatte ich kein Plan von solchen Sachen. Ich war aber schon immer scharf mich auch in Drupal etwas einzuarbeiten.
Ist das genauso einfach wie Wordpress?
Gibt es gute Templates? Ich bin kein Programmierer, nur der kleine hilflose Enduser.
Vielen Dank schon einmal!
Herzliche Grüße,
sdo
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Die Domain-Schreibweise ist
am 02.06.2014 - 16:29 Uhr
Die Domain-Schreibweise ist egal, ob groß oder klein. Danach kommt aber der Server zum Zuge und bei Unix-Systemen macht es schon einen Unterschied, ob Groß- oder Klein-Schreibweise verwendet wird. Das sind dann unterschiedliche Pfade. Bei Drupal kannst Du dort Groß- oder Kleinschreibung verwenden. Das Standard-Tool [do:transliterate] um bei Drupal akzentbehaftete Zeichen und Umlaute in der URL umzuwandeln, ist defaultmäßig auf Kleinschreibung eingestellt, aber das ist nicht zwingend.
Drupal arbeitet allerdings etwas anders als Wordpress. Das kann zu Anfang schon ein Schock werden. Dupal geht vom Inhalt (Content) aus. Erst werden Inhaltstypen definiert (= Datenstruktur), dann wird Inhalt erzeugt, danach wird der Inhalt abgerufen und dabei nach diversen Kriterien gefiltert und dann erst überlegt man sich, wie das aussehen soll. Zugegeben, die letzten beiden Punkte gehen dabei fließend ineinander über. Inhalte werden bei Drupal auch nicht zwingend in ein Menü eingehängt. Jeder Inhalt hat intern eine eindeutige ID, aber die muß nicht nach außen gezeigt werden. Häufig erstellt man Listen die Inhalte gemäß irgendwelcher Kriterien gefiltert zeigen. Darüber sind dann die einzelnen Elemente wieder ansprechbar.
Ich hoffe, ich habe Dich mit meinem Exkurs nicht zu sehr erschreckt. Hat man sich erst einmal mit Drupals Eigenheiten angefreundet, wird man die Flexibilität des Systems nicht mehr missen wollen. In diesen Sinne viel Erfolg mit Drupal.
Vielen Dank
am 02.06.2014 - 16:58 Uhr
Hallo Werner,
vielen Dank für diesen Hinweis.
Naja, das Beste wird wohl sein, wenn ich Drupal auf einen Server hochlade und loslege. Learning by Doing, etwas anderes bleibt mir nicht übrig.
Herzliche Grüße,
sdo
tipps
am 03.06.2014 - 07:43 Uhr
Als Neuling von einem anderen CMS kommend, dürftest du etwas Starthilfen brauchen.
Versuche nicht, so zu arbeiten und zu denken, wie du es von WP gewohnt bist.
Arbeite dich möglichst unbelastet in die Struktur und Arbeitsweise von Drupal ein.
Dazu gibt es reichlich Videotutorials. Google ist dein Freund.
Meine Lieblingsbibliothek ist die Learning Library con nodeOne.
Es gibt aber zu einigen Themen auch deutsches Material.
Eine generelle Schulung können wir hier im Forum nicht leisten. Aber wenn du irgendwo hängen bleibst, bekommst du hier schnell und kompetent Antwort.
Ganz wichtig: nimm dir Zeit.
Viel Spaß
Vielen Dank, Ronald
am 03.06.2014 - 09:44 Uhr
Hallo Ronald,
auch Dir ganz lieben Dank für die wertvollen Tipps.
Ich werde heute Drupal auf meinen Spielserver hochladen und einige Sachen ausprobieren. Ich habe einige Applikationen als HTML-Snippets, die würde ich gerne behalten, auch ein Bestellformular, Kontaktformular, Flash-News etc. Mal sehen, wird bestimmt ein Haufen Arbeit.
Bis dann, alles Gute,
sdo
Learning by Doing
am 03.06.2014 - 14:17 Uhr
... wenn ich Drupal auf einen Server hochlade und loslege. Learning by Doing, ....
wobei Deinen lokalen Rechner als Server zu vewenden die Sache evtl. nochmal vereinfachen kann.
also wenn ich bei meinem
am 03.06.2014 - 17:03 Uhr
also wenn ich bei meinem provider groß oder kleinschreibung für eine url eingebe, kommt immer die gleiche seite. und soweit ich weiß ist google die gross und kleinschreibung auch egal.kann man auch hier im forum testen.
solange es die grundURL ist
am 03.06.2014 - 18:48 Uhr
schon, wenn es Funktionen, pht-files etc. sind, gilt dies nur, wenn der Server ein Windows-Host ist.
Unix-Hosts wollen die Schreibweise richtig haben.
Dies gilt auch bei Dateiendungen.
Es gibt bspw. Grafikprogramme, die speichern .JPG ab. dieses Bild kann ich, wenn es auf einem Unix/Linuxhost liegt, nicht mit .jpg abrufen.
Vielen Dank
am 03.06.2014 - 20:06 Uhr
Hallo Franz,
vielen Dank für den Tipp. Hast du mir da einen Link?
Wobei es natürlich schwer sein wird, Pagespeed etc. zu ermitteln, wenn man den Rechner quasi als localhost hat. Ist dann immer etwas anderes, wenn die Sachen auf dem Server liegen.
Wordpress ist für sich eine feine Sache.
Wenn man sich ein wenig mit SEO etc. beschäftigt hat, erkennt man ziemlich schnell die Schwächen des Systems. Allein die Wahl einesTemplates ist dann schon eine hohe Kunst.
Ich hoste bei dem Schweizer Hoststar. Bei mir macht der eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung. Wie bereits erwähnt, ich würde ein Haufen Backlinks verlieren.
Herzliche Grüße,
sdo