Hilfe beim Datenmodell I
am 23.06.2014 - 06:46 Uhr in
Moin,
ich würde gerne unsere Bananenaufklebersammlung online bearbeiten und brauche Eure Unterstützung für den richtigen Anfang. Jetzt eine zum Thema "Hierarchie / Taxonomie".
Folgende Contentypes stehen nun in einer n:m Beziehung zueinander
- Contenttype Bananabrand (Marke wie z.B. Chiquita, dazu gibt es zusätzliche Informationen)
- Contenttype Bananalabel (Das ist der eigentliche Aufkleber, der auch zusätzliche Informationen beinhaltet)
Die Meisten der ca. 20.000 Label sind direkt einer der ca. 3000 derzeit bekannten Brands zugeordnet, Es gibt aber auch häufig Mehrfachzuordnungen, d.h. ein Label kann mehreren Brands zugeordnet werden in unterschiedlichen Hierarchien. Wir nennen die Hierarchiene Brand/Theme/Set.
Beispielsweise gibt es:
- "Chiquita" (Brand) Aufkleber zum "Kinofilm Ice Age" (Theme) und dann verschiedene Drucke aus "Costa Rica" oder "Ecuador" (Set)
- "Chiquita" hat einen zweiten Zertifizierungsaufkleber der "Rainforest Alliance" mit auf den Bananen dabei. Diese sollen zusammen in einem Set dargestellt werden. D.h. unterhalb von "Chiquita" (Brand) eine Untergruppe (Theme) "Rainforest Alliance" und dann sind die beiden Aufkleber einem gleichen Set (z.B. "Set0815") zusammengefasst.
- Der o.g. separate "Rainforest Alliance" Aufkleber wird zusätzlich auch "Rainforest Alliance" (Brand) zugeordnet. Eine weitere Unterteilung (D.h. Zuordnen von Theme und Set) ist nicht notwendig. Alle weiteren Aufkleber dieser Zertifizierungsstelle werden direkt der Brand zugeordnet.
Würde man das in Drupal als Taxonomie lösen? In dem Content Type Bananalabel wären mehrere solcher Hierarchien zu hinterlegen, die ich per Autofill eintragen möchte. Wie modelliere ich solche Hierarchien? Sollte ich zwangsweise einen Set "Generic" und ein Theme "Generic" vorsehen, wenn es noch keine weitere Unterteilungen gibt?
Daaaaanke für Antworten und Ideen!
Michael
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das sieht doch nach
am 23.06.2014 - 07:46 Uhr
einem content_type Labels aus, mit mehreren (soweit ich überschaue 3) Taxonmy-Referenzen und einem Bildfeld.
Möglicherweise ein weiterer content_type für Sets, der entsprechend die Zusammengehörigkeiten festlegt.
Danke Ronald, ich muss
am 23.06.2014 - 10:05 Uhr
Danke Ronald, ich muss allerdings noch mal nachfragen ...
Das mit dem Bildfeld wird noch mal eine separate Frage im Anfänger Forum, soweit vorab: Es gibt zu einem Label viele Bilder in unterschiedlicher Qualität (hochwertiger Scan, Handyfoto, Beweisbild - d.h. Label ist auch auf der Banane gewesen, etc.)
Also, du schlägst vor, beim content_type label drei Taxonomy-Referenzen einzufügen: Brand, Theme, Set.
Da stellt sich mir schon die Frage, wie das mit dem content_Type Brand (Für die weiteren Brand Informationen) zusammen hängt. Dort wäre ja der Brandname im Titel, würdest Du zusätzlich noch die Taxonomy-Referenz zur Brand einstellen? Wie hängt die Referenz mit dem Titel zusammen?
Die zweite Frage dann zum content_Type Label. Da stehen dann ja mehrere Einträge in den drei Referenzen drinnen, deren Kombination ungültig ist. Du würdest also die gültigen Kombinationen in einem neuen content_Type Set festlegen?
Beispiel für content_Type label und einem konkreten Aufkleber:
Der Aufkleber soll zwei mal gefunden werden können, einmal unter
Eben nicht unter Rainforest Alliance | Ice Age | .. . Diese Kombination wäre ungültig. Daher also Dein Vorschlag die gültigen Kombinationen in einem eigenen content_Type Set festzuhalten.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das nun nutzen kann. Ich stelle mir vor, wenn ich den content_Type Label editiere, dann wären da (unlimited) Reihen der möglichen Dreiteilung. Wichtig ist, dass mindestens eine Brand zugeordnet ist, Theme und Set können frei bleiben Wenn ein Brand ausgewählt wurde, dann möchte ich per autofill die jeweils möglichen Themes auswählen und danach die jeweils möglichen Sets (in dieser Reihenfolge)
Und eigentlich sollte Dein Vorschlag für den content_type Set automatisch ergänzt werden, wenn eine neue Kombination für das Klassifizieren eines Labels eingegeben wurde. Ich würde noch nicht verstehen, wie das mit Deinem Vorschlag gehen könnte. Zumindestens die drei möglichen Taxonomiereferenzen müssten doch in ein Groupfield?
Nocheinmal vielen Dank für die Idee!
LG, Michaelk
icvh habe nur eine Idee geäußert
am 23.06.2014 - 10:42 Uhr
die genaue Datenstruktur musst du für den konkreten Fall finden.
Ich habe keine Ahnung, welche Kombinationen möglich, oder unmöglich sind.
Denkbar wären natürlich auch andere Konstrukte, die eine Hierarchie enthalten.
Das lässt sich auch mit Taxonimy darstellen.
Aus deiner bisherigen Beschreibung habe ich aber keine Hierarchie erkennen können.
Für eine Schlagworteinordnung ist Taxonomy erste Wahl, wenn es umfangreicher wird, eher references. Intern funktioniert beides gleichartig.
Für die Selektion nimmst du eh' views.