Url zum Frontend / Home
am 18.10.2014 - 12:31 Uhr in
Liebe Community,
ich habe bisher Typo, Wordpress, Redaxo genutzt - und jeweils das Frontend gebaut. Jetzt hab ich wenig Zeit, dasselbe mit Drupal
zu tun. Sprich: Ich habe Drupal 7.x auf meinem lokalen System installiert (Win7 xampp ..) und einen ersten Artikel und eine erste Seite erstellt, jeweils auf "publiziert" gesetzt. Das Backend liegt hier: localhost/mydrupal. Aus anderen CMS kenne ich es, dass es eine "Vorschau" gibt, mit der man zu der Ansiht gelangt, die auch der künftige Website Besucher sieht. Bei Drupal finde ich 1. so einen "Button" nicht. Und 2., wenn ich per Url eine angelegte Page direkt adressiere (z.B. localhost/mydrupal/about) dann komme ich zwar zu der entsprechenden Seitenansicht, aber nur INNERHALB des Drupal Backends.
Ich freue mich über einen heißen Tipp ;-)
Vielen Dank
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo und willkommen bei
am 18.10.2014 - 17:38 Uhr
Hallo und willkommen bei Drupal. Drupal hat keine Trennung zwischen Frontend und Backend. Es gibt zwar reine Verwaltungsbereiche, aber ansonsten siehst Du immer alles (alle Links) zu denen Du die entsprechende Berechtigung hast. Aus diesem Grunde geht man meist hin und definiert sich ein eigenes Verwaltungstheme, das anders Aussieht, als das "normale" Theme der Seite. Wenn Du das dann das Verwaltungstheme siehst, bist Du bei Verwaltung oder Erstellen von Inhalten. Hast Du den Inhalt dann gespeichert, bist Du wieder im "Frontend". Ich gebe zu, das ist für jemand, der es anders kennt, erst mal verwirrend, aber man gewöhnt sich schnell daran. Will Du erst mal sehen, wie die Seite aussieht, stellst Du sie auf "unveröffentlcht", dann ist sie nicht allgemein zu sehen.
Verwaltungstheme
am 20.10.2014 - 08:22 Uhr
Guten Morgen wla,
Vielen Dank zunächst für die Antwort. Verstehe ich das richtig: Ich muss das aktuelle Theme als Verwaltungstheme anlegen (bzw. das ist es ja bereits) und das, was mein "Frontend" sein soll, also der Besucher abruft OHNE Verwaltungslinks etc. muss in ein anderes Template .. ? Gibt es dazu irgendwo eine gute Beschreibung? Wie weiß ich bzw. Drupal welches welches Template ist - ist die Benennung der entsprechenden Templates einheitlich vorzunehmen?
Danke noch mal, S.
Nein, so sollst Du das nicht
am 20.10.2014 - 09:38 Uhr
Nein, so sollst Du das nicht machen. Du hast aktuell ein Theme für das "Frontend". Das bleibt auch so. Unter dem Punkt Design findest Du eine Liste der in Deiner Installation vorhandenen Themes. Ganz unten auf der Seite kannst Du dort das Administrations-Theme definieren. Ich wähle dort meistens Seven als einfaches einspaltiges Theme, damit ich auf den Verwaltungsseiten mehr Platz habe, speziell beim Erstellen und Bearbeiten von Views. Zu beachten ist, die Blöcke werden pro Theme definiert. Du mußt also sehen, welche Blöcke Du überhaupt in das Verwaltungs-Theme mitnehmen willst. Ich arbeite immer mit dem [do:admin_menu Admin Menü] und schalte dafür die Toolbar und das Overlay aus dem Core ab. Dann braucht man kaum noch weitere Blöcke zur Administration. Probiere es einfach mal aus. Daneben verwende ich das Modul [do:masquerade Masquerade] um mich während der Entwicklung schnell in einen anderen User verwandeln zu können (Checken, was der darf und sieht). Den Block habe ich dann überall, aber von den Rechten entsprechend geschützt, so daß nur ich damit arbeiten kann. Probiere es einfach mal aus.
Hilfreich ist mit mehreren Browsern zu arbeiten
am 20.10.2014 - 10:53 Uhr
Im Alltag benutze ich mindestens zwei Browser: Einen in dem ich als user/1 eingeloggt bin und einen zweiten, in dem ich nicht eingeloggt bin, also Gast. Wenn ich dann noch das System z.B. für Redakteure oder andere Rollen anpasse, nutze ich oft noch ein dritten Browser.
Man kann sich aber auch ständig aus und einloggen, aber das frisst zu viel Zeit. Für eine Frontend-Optimierung (die ich inzwischen selten selbst mache), macht es ohnehin Sinn mit mehreren Browsern auf unterschiedlichen Betriebssystemen, die Website zumindest als Gast zu kontrollieren.