Profile2: Wie erstelle ich eine Profilseite, die für alle sichtbar ist?

am 23.10.2014 - 18:11 Uhr in
Hallo,
ich bin gerade kurz vorm Nervenzusammenbruch und bin scheinbar zu doof für das Profile2 Modul, vielleicht sogar zu doof für Drupal!!! :( Seit Tagen versuche ich eine Profilseite zu erstellen, die für alle sichtbar ist, und hab gegoogelt, bis die Tasten am qualmen waren.
Ich hab drei Profiltypen erstellt personendaten, schuelerdaten, lehrerdaten. Ich möchte, dass die Profile eines Lehrers, also das Profile "Lehrerdaten" für jeden sichtbar sind und möchte die Profilseite entsprechend gestalten. Wenn ich profile2 pages aktiviere, hat das bei mir keinerlei Auswirkung - also hab ich das wieder deaktiviert, da dann wenigstens im Userprofil der Link zum editieren erscheint. Eigentlich sollte ja im Usermenü ein neuer Link zum jeweiligen Profil auftauchen... tuts aber bei mir nicht... :( :(
user/[uid] z.B. via Panels zu überschreiben kann es auch nicht sein, da das ja das allgemeine Profil ist und ich das natürlich nicht mit den Lehrerdaten überschreiben möchte. Wobei selbst da die Felder des Profils nicht auftauchen.
In einem View, den ich erstellt hab und bei dem die Lehrer in einer Liste dargestellt werden, geht das wunderbar. Die Relation lässt die Beziehung zum dahinter steckenden User zu, womit man dann wunderbar auch auf die Userfelder zugreifen kann. Alles tutti...
Aber wenn ich z.B. mit Panels eine Lehrer-Detailseite mit dem Pfad "lehrer/%uid" erstellen möchte, krieg ich ums verrecken keine Felder des Profils, die ich als Inhalt hinzufügen könnte. Ich kann zwar via Kontext eine Relation zum Profil herstellen ("Profil von Benutzer"), krieg beim Hinzufügen von Inhalten auch die Felder angezeigt, aber wenn ich diese dann auf einem Panel platziere und die Seite dann aufrufe, also z.B. "lehrer/27", steht da... NIX!!! Na gut, die Felder des useraccounts werden angezeigt, z.B. username und bild.
In der Bearbeitung der Profiltypen hilft es mir auch nix, wenn ich neue View Modes erstelle, da ich nicht weiß, wie und mit welchem Pfad ich die dann auf einer Detailseite darstellen könnte.
Kann mir bittebittebitte jemand Tritt in den Allerwertesten nebst nem Schubser in die richtige Richtung geben?
Wäre über jeden Hinweis ewig dankbar!!!!!!
Hans
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Profil2
am 24.10.2014 - 14:05 Uhr
Ich habe einmal Prolil mit Node erstellt, nach der Anmeldung konnte der User jeweils nur 1 mal dieses erstellen, nach der Speicherung war dieses Menu auch nicht mehr sichtbar.
Dazu hatte ich ein Modul verwendet das die Kontrolle dazu hatte.
Nur zur Anregung.
Heute mit Rules denke ich sollte das auch funktionieren. Warum ich Profil2 nicht angewandt habe damals war das jeder damit irgendwie seinen Kampf hatte.
Hallo Patrick, aber wie hast
am 24.10.2014 - 15:35 Uhr
Hallo Patrick,
aber wie hast Du denn die verschiedenen Profile gelöst, wenn nicht mit Profile2??? Im Prinzip wäre das Modul ja durchaus praktisch - vor allem, weil es einem ja unterschiedliche Registrierungsformulare ermöglicht. Und genau das brauch ich ja dringend!
Du hast einen eigenen Contenttyp für die unterschiedlichen Profile erstellt, versteh ich das richtig?
Viele Grüße
Hans
hier gefunden : profile 2 drupal or node profile
am 24.10.2014 - 15:50 Uhr
nach dem schreiben gefundenhttp://www.drupalcenter.de/node/48481
und habe gesucht nach : profile 2 drupal or node profile
Ich habe es dir geschrieben weil du auch nach diesem Weg suchen könntest. Für einen war es einmal nützlich. Vielleicht kommt noch einer mit einer Idee.
Hängt von der Menge der felder ab ( conditional fields )
Bei der Auswahl von Wer bin ich werden dann angezeigt:
X die felder A B C + abc angezeigt
Y die felder A B C + def angezeigt
Hallo Patrick, schade, dass
am 30.10.2014 - 14:08 Uhr
Hallo Patrick,
schade, dass ich das nicht wusste, bevor ich all meine Views angelegt hatte... :(
Der Aufwand scheint mir grad etwas zu viel, um alles wieder umzukrempeln - zumal ich jetzt doch noch eine Lösung gefunden hab, mit der es klappt: Ich hab dummerweise nicht probiert gehabt, die Profile mit der profil-ID (etwa /lehrerdaten/%pid - also wichtig: nicht %uid, sondern %pid) aufzurufen. Damit krieg ich auch die Referenz auf die user-Felder. Frag mich nicht, warum ich da nicht früher draufgekommen bin...
Aber mit dem von dir verlinkten Thread hab ich ne Menge gelernt. Danke dafür - beim nächsten Mal, weiß ich auch, wie ich das mit den Profilen von Anfang an besser machen werde.
Viele Grüße
Hans
Freut mich rockie667
am 30.10.2014 - 15:09 Uhr
Freut mich dass der Tread dir in einer Ansicht geholfen hat.
Hallo Patrick, jetzt bin ich
am 02.11.2014 - 20:52 Uhr
Hallo Patrick,
jetzt bin ich vermutlich leider doch soweit, dass ich Deinen Vorschlag anpacken muss!
Profile2 hat allem Anschein nach das Problem, dass Textfelder vom jeweiligen User nicht in andere Sprachen übersetzt werden können. Siehe https://www.drupal.org/node/1966640
Da ich übersetzbare Felder brauche, komme ich also nicht umhin, Profile2 adiéu zu sagen! :(((
Werde mir jetzt Deinen Link zur Brust nehmen und die Ärmel hochkrempeln... Ich hoffe, ich komm damit klar!
Danke nochmal
Hans
Ich habe auch mal von
am 02.11.2014 - 21:45 Uhr
Ich habe auch mal von Standard Benutzerprofilen alles auf Content Types umgebaut, macht echt Spaß...
Würde dir empfehlen erstmal nur 3 Testfelder anzulegen, z.B. Image, Taxonomie, Textfield und damit alle Rechte, Views, Translate etc. zu testen, dann muß man nicht zig Felder und Views neu anlegen.
Grüße Jenna
Danke, Jenna, für den kleinen
am 02.11.2014 - 22:55 Uhr
Danke, Jenna, für den kleinen Mutmacher...
Aber so richtig klar ist mir Euer Vorgehen noch nicht, wenn ich ehrlich bin!
Darf ich mal versuchen zu skizzieren, wie ich vermute, dass ihr es gemacht habt? Danke... :)
- Inhaltstyp "Profil" mit allem PiPaPo erstellen
- Entity reference Feld in Richtung Profil in das Standard Benutzerprofil setzen.
- Nun könnte man sogar mit dem inline entity form modul die Profil-Felder in das Benutzer-Bearbeitungsformular zaubern (damit auch schon bei der Registrierung, richtig?). Äh, ohne diese Modul wüsste ich aber schon mal gar nicht, wie ich dem User seine Profilfelder zur Verfügung stellen soll... :(
- Mit den üblichen Übersetzungsmechanismen kann der User dann den Profil-Node übersetzen, in was auch immer er übersetzen will und dieser ist quasi auch nur in den Sprachen existent, in denen er vom User übersetzt worden ist. So wäre auch mein Problem gelöst, dass in einigen Views nur Profile angezeigt werden sollen, die in die vom aktuellen User gewählte Sprache übersetzt worden sind. Das wäre schon mal großartig!
Damit hab ich also alle Profil-Felder am Benutzer dran und umgekehrt und kann auf diese z.B. in Views mühelos zugreifen.
Soweit noch alles richtig?
Aber was macht Ihr, wenn Ihr mehrere Profiltypen habt? Wie kriegt Ihr hin, dass sich User für die unterschiedlichen Profiltypen registrieren können und dann auch immer nur diesem Profiltypen zugeordnet sind? Wie krieg ich also z.B. einen Lehrer mit einem anderen Profiltypen (meinetwegen einem Lehrerprofil) verknüpft, wie etwa einen Schüler, der natürlich ein Schülerprofil verpasst bekommen soll.
Also, ich wär froh, wenn ich Euch da noch um paar Stupser in die richtige Richtung bitten dürfte...
Danke herzlichst
Hans