Richtiger Umgang mit Seitenverlinkungen während der Entwicklung
am 25.01.2015 - 10:26 Uhr in
Hallo,
wenn ich eine Drupal Webseite entwickle hoste ich die Seiten in meinem Strato Packet unter einer eigenen Subdomain. Nach Fertigstellung lade ich die Seiten und Datenbank auf den Hosting Account des Kunden. Nun stellt sich immer wieder folgendes Problem:
Seiten werden untereinander verlinkt, es werden auch auf dem eigenen Server dann schon clean urls vergeben. Wenn die Seiten dann umgezogen werden, stimmen natürlich nicht mehr die einzelnen Links. Wenn ich Seiten untereinander mit z.B. node/17 verlinke, dann habe ich zwar das Problem auf dem neuen Server nicht mehr, allerdings wird anstatt der vergebenen clean url auch node/17 in der Adresszeile angezeigt.
Ich vergebe die Links mittels folgenden Modulen:WYSIWYG und CKeditor mit ckeditor_link.
Wie verlinke ich am Sinnvollsten während der Entwicklung innerhalb der Webseite, ohne nachträglich, nach hochladen auf Kundenserver, noch viel Arbeit zu haben. Gibt es da eine praktikable Lösung, wie macht Ihr das?
Viele Grüße,
Joachim
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Pathologic
am 25.01.2015 - 11:37 Uhr
Moin.
Installiere Dir einfach mal das Modul [do:pathologic Pathologic]. Das Modul speichert (einfach gesagt) die in Inhalte eingefügte Pfade relativ, so dass die Domain, auf der die Seite läuft, egal ist.
hth,
Stefan
Pathologie
am 26.01.2015 - 13:46 Uhr
Hallo Stefan,
danke für die Antwort, werde ich mal ausprobieren und dann Bescheid geben,
Viele Grüße,
Joachim
Pathologie
am 26.01.2015 - 19:23 Uhr
Hallo,
ich habe Pathologie installiert, in den Textformaten aktiviert und siehe da, es hat für mich funktioniert. Es war mir aber zuerst nicht klar, dass die Änderung durch das Modul kam. Nachdem ich es wieder deaktiviert habe, war alles wieder beim Alten.
Wenn ich mit ckeditor_link als Linktyp "internal Path" wähle und dann eine Seite aussuche, die schon eine clean url besitzen, funktioniert zwar der Link auf die Seite, aber anstatt die clean url anzuzeigen wird wieder nur die z.B. node/7 angezeigt.
Gelöst habe ich das Ganze, nachdem ich in den Textformaten den Eintrag gefunden habe "CKEditor Link Filter-Converts links added through CKEditor Link into aliased and language prefixed URLs ". Hacken gesetzt und schon gehts, ganz ohne Pathologie...:-)
Trotzdem Herzlichen Dank für Deinen Tipp, ohne den ich garnicht draufgekommen wäre, in den Textformaten nachzuschauen!! Super!!
Viele Grüße,
Joachim