Kann dieses Forum mit Drupal umgesetzt werden?
am 30.05.2016 - 16:30 Uhr in
Hallo,
ich kenne mich bisher in Joomla einigermaßen aus, kann allerdings nicht programmieren und beherrsche Englisch nur über Google-translate :-). Ich möchte ein relativ einfaches Forum erstellen. Allerdings mit sehr vielen Kategorien. In Joomla ist dies (nur evtl.?) mit einer Kombination aus Forum und Community Builder möglich. Ich hab's noch nicht ausprobiert, da die kostenpflichtige CB-Version nötig ist. Die zahle ich gern, wenn es dann tatsächlich funktioniert. Ist aber nicht garantiert.
Vorgesehenes Forum
Oberste Kategorien: über 100 verschiedene Städte
Unterkategorien: immer die 5-6 gleichen Kategorien. Bspw.: Freizeit, Kultur usw.
Lesen und schreiben sollen Gäste und angemeldet Besucher können.
Private Nachrichten senden natürlich nur angemeldete Besucher untereinander.
Es geht schwerpunktmäßig ums Forum und nicht um eine Community.
Haken:
Wenn ein Besucher auf das Forum stößt, soll er zunächst bspw. aus einer Dropdown-Liste oder durch die Eingabe in ein Eingabefeld seine jeweilige Stadt (anhand Namen oder PLZ) auswählen und dann nur auf deren Unterkategorien weitergeleitet werden.
Ist dies in Drupal ohne Programmierung möglich? Kann jemand ein Modul nennen, mit dem dies gemacht werden kann? Ich scheue mich nicht vor der Einarbeitung in ein ggf. umfangreicheres Modul.
Danke.
Nachtrag: Ein einfacher Kalender sollte auch erstellt werden, in dem angemeldete User Termine eintragen. Ob dies direkt übers Forum ausgewählt werden kann (ideal) oder über einen extra Menü-Button ist egal und dürfte vermutlich kein Problem darstellen.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wenn du Drupal installierst
am 30.05.2016 - 22:02 Uhr
Wenn du Drupal installierst ist das Forum als Core Modul bereits enthalten.
Allerdings erfordert es einiges an Zusatzmodulen und vor allem viel Einarbeitungszeit um deine Wünsche umzusetzen.
Generell ist es aber ohne zusätzliche Programmierung möglich.
Die Frage ist wieviel Zeit du investieren willst in Einarbeitung und Modulsuche. Es gibt selten diese Art Fertigbaukastenmodule wie bei Joomla.
Dafür bist du mit Drupal sehr flexibel und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.
Grüße Jenna
Viele Kategorien
am 30.05.2016 - 22:07 Uhr
bedeutet Fleißarbeit.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, es mit dem Forummodul umzusetzen, weil die Selektion wahrscheinlich schon sehr schnell zu einem wesentlich kleineren Auswahlbaum führt.
Hier kann es sinnvoll sein, mit normalem Content und Views zu arbeiten.
Ohne Fleiß kein Preis
am 31.05.2016 - 12:52 Uhr
Danke für die Antworten.
Ich überlege gerade, was mehr weh tut: Drupal erlernen + Modulsuche bzw. Tiefe Einarbeitung in Views oder für das Joomla-Modul CB 89 € in den Sand setzen. Wobei mir schon klar war, dass es ohne Fleiß keinen Preis gibt.
Was ich nicht ganz verstanden habe: Was bedeutet "die Frage ist, ob es sinnvoll ist, es mit dem Forummodul umzusetzen, weil die Selektion wahrscheinlich schon sehr schnell zu einem wesentlich kleineren Auswahlbaum führt". Wenn es bedeutet, dass ich durch die Vorauswahl danach nur noch 5-6 Kategorien habe, wäre dies kein Problem sondern für mich eher gut. Vermutlich ist aber etwas anderes gemeint.
also mit joomla und cb wird
am 01.06.2016 - 05:55 Uhr
also mit joomla und cb wird da so nicht gehen. mit drupal, location (um diese bei der registrierung als pflicht) und location taxonomize und taxonomy access und rules sollte das gehen.
und gäste kannst du mit views (und evtl. rules) dorthin leiten. dazu mußt du allerdings für forum und location das gleiche vokabular nutzen
Ich sehe das weniger als Forenstruktur
am 01.06.2016 - 07:58 Uhr
sodern eher als content-Struktur mit der Möglichkeit in einer bestimmten Ebene zu kommentieren, oder eigenen content hinzuzufügen, der wiederum kommentiert werden kann.
Es wird kaum jemanden geben, der sich durch den gesamten Baum durchhangeln will.
Also ist es wohl sinnvoll möglichst früh eine einschränkende Auswahl (View) zu machen, ab der dann nur noch relevante Inhalte angeboten werden.
Die regionalen Strukturen müssen natürlich entsprechend aufgebaut werden.
Da kommt es sehr auf die Qualität der Datenbasis an.
Wenn es um einen Ort geht, kann ich mir gut einen content_type mit entsprechenden Feldern für entity_relations vorstellen.
Das Ganze erfordert ein wenig Planung, einiges an Konfigurationsarbeit, aber wahrscheinlich kein einziges Wort Code.
Allerdings funktioniert das nur, wenn man sich in Drupal eingearbeitet hat.
Zusammenklicken kann man das nur, wenn man weiß was man will und was man tut.
ronald schrieb sodern eher
am 01.06.2016 - 08:56 Uhr
sodern eher als content-Struktur mit der Möglichkeit in einer bestimmten Ebene zu kommentieren, oder eigenen content hinzuzufügen, der wiederum kommentiert werden kann.
Es wird kaum jemanden geben, der sich durch den gesamten Baum durchhangeln will.
.
das ist ja wohl eher ein kategoriestruktur als content. wie oben ja gefordert möchte er eine forenstruktur. und die macht man eben mit taxonomie
Hallo,danke für die Info's.
am 01.06.2016 - 13:18 Uhr
Hallo,
danke für die Info's.
@caw: Du sagt, dass es mit Joomla und CB nicht geht. Empfohlen wurde mir die Joomla-Komponente CB mit der Erweiterung GroupJive. Bedeutet deine Aussage, dass es mit CB nicht geht, oder dass es auch einschl. GroupJive nicht funktioniert?
@ronald: Ich hatte anfangs (für eine Stadt) überlegt, ob ich's in Joomla über Zoo-Beiträge (von Yootheme) und Kommentarfunktion (ohne Registrierung) versuche. Wäre aber für viele Städte (Kategorien) mit vielen Themen vermutlich unübersichtlich. Deshalb die Idee Forum. Ist aber auch nicht so einfach.
Falls es mit CB+GroupJive nicht geht, werde ich mir die ganzen Begriffe (Module ?) die gefallen anschauen und in den Foren lesen und dann evtl. über Drupal versuchen. Muss es echt überlegen.
Danke.
groupjive habe ich nie
am 01.06.2016 - 14:17 Uhr
groupjive habe ich nie genutzt, kann ich dir also nicht sagen. nur dem cb geht es aber eben nicht
GerdS schrieb Hallo, @ronald:
am 01.06.2016 - 14:18 Uhr
Hallo,
@ronald: Ich hatte anfangs (für eine Stadt) überlegt, ob ich's in Joomla über Zoo-Beiträge (von Yootheme) und Kommentarfunktion (ohne Registrierung) versuche. Wäre aber für viele Städte (Kategorien) mit vielen Themen vermutlich unübersichtlich. Deshalb die Idee Forum. Ist aber auch nicht so einfach.
Danke.
die kategorien macht drupal ja automatisch (bundesland mit stadt), und damit die forenstruktur...
CB und GroupJive
am 06.10.2016 - 20:37 Uhr
Hi
Ich hatte ein ähnliches Anforderungsprofil wie du und habe auch lange zwischen Drupal und Joomla + CB abgewogen. Ich hatte jeweils mit Joomla als auch mit Drupal eine kleinere Webseite schon gebaut...
Letztendlich habe ich mich dann für Joomla bei meinem aktuellen Projekt entschieden. Mit PHP7, HTTP2 und ein paar Optimierungen wird mein Projekt spätestens am Ende des Monats auch nochmal schneller.
Unter www.fussballgruppe.de kannst du dir das Ergebnis anschauen und selbst abwägen ob der CB für dich in Frage kommt.
Kann dir auch gerne Fragen dazu beantworten.
Gruß, Andi
Hallo Andi, danke für die
am 11.10.2016 - 11:32 Uhr
Hallo Andi,
danke für die Info. Hab's mir angeschaut und (Entschuldigung) probiert. Nicht schlecht bzw. wirklich gut.
Bisher habe ich in dieser Richtung nichts mehr gemacht, weil ich gerade ein einfacheres Projekt überarbeite. Allerdings steht für mich jetzt fest, dass ich es mit CB undGroupJive probiere. Einarbeitung ist zwar dann erheblich, weil es zu meinen bisher einfachen Sachen fast ein Quatensprung ist. Aber ich kann auf meine Joomla-Kenntnisse aufbauen.
Danke, dass mir das Versuchen mit Drupal erspart blieb.
Grüße GerdS
1 Member mehr. ^^ Bin auch
am 11.10.2016 - 13:00 Uhr
1 Member mehr. ^^
Bin auch noch fleißig am rumprobieren und erweitern. Der Support vom CB und GroupJive ist aber Wahnsinn! Man bezahlt also nicht nur für GroupJive, sondern bekommt auch zu 90% innerhalb von einem Werktag Hilfe bei Problemen zu CB und den ganzen Erweiterungen. Außerdem gibt es ein paar hundert Seiten Dokumentation mit den wichtigsten Sachen.