Einschränkung des Zugriffs auf Menüpunkte
am 19.06.2016 - 18:55 Uhr in
Ich verwende ein horizonales Superfish Menü als "Hauptmenü" für die Content-Area. In diesem Menü gibt es zwei Punkte, die nur für Benutzer angezeigt werden, die einer bestimmten Rolle zugeordnet sind. In den jeweils aufzufrufenden Inhaltsseiten (simple pages) ist der Zugriff entsprechend definiert. D. h. z. B., dass Benutzer BEIDE Menüpunkte angezeigt bekommen sollen, wenn sie der einen Rolle angehören, während Benutzer der anderen Rolle nur EINEN der Punkte angezeigt bekommen sollen. Trotzdem werden für beide Benutzerrollen BEIDE Menüpunkte angezeigt. Ich mache natürlich sicher irgendetwas falsch. Für Ideen wäre ich sehr dankbar...
Gruß aus Salzburg
H. Stöllinger
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
da menues in Drupal dynamisch sind
am 19.06.2016 - 19:18 Uhr
Werden automatisch nur die Menüpunkte angezeigt, auf die der User auch zugreifen darf.
Du regelst den Zugriff beim Zieldokument, nicht beim Menu.
Grüße
Ronald
stimmt...
am 19.06.2016 - 19:37 Uhr
Danke, Ronald!
... daher habe ich auch bei der aufzurufenden Seite unter "Restricted Access" NUR den "erlaubten" User angeführt und NICHT auch noch andere User. Trotzdem wird der Menüpunkt und folglich auch die aufzurufende Seite angezeigt, für einen nicht-eingeloggten "Gast" allerdings richtigerweise NICHT!
verwendest du content_access?
am 19.06.2016 - 20:15 Uhr
das handelt das ganz gut.
Allerdings solltest du niemas Zugriffsrechte auf einen User, sondern eher auf Gruppen/Rollen beziehen.
Ansonsten bricht dir die Performance zusammen.
Wenn du innerhalb eines content_types einzelne Dokumente berechtigen willst, musst die ACL haben, und diese Möglichkeit beim content_type anhakeln.
Grüße
Ronald
content_access
am 21.06.2016 - 11:03 Uhr
Nein, ich verwende "Simple Access". Dabei habe ich für den gegebenen Fall 2 "Access Groups" mit unterschiedlichen roles definiert. Im Node selbst ist dann restricted access definiert und das NUR für die role, der ich den Zugriff auf den node erlauben will. Abgesehen vom Administrator ist für diese role nur EIN user definiert. Im node werden "interne" Informationen angezeigt. Ein weiterer node zeigt weniger eingeschränkte Info an, die für user beider roles anzeigbar sein sollen. Der DORT definierte Restricted Access erlaubt daher usern BEIDER Access Groups/Roles den Zugriff. Mein Problem ist, dass der "interne" node trotzdem für BEIDE roles angezeigt wird, obwohl die access-Definition nur EINER Rolle den Zugriff erlaubt.